Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem
-
- RN 70
- h0iJ0i
-
-
-
#342 Zur Info
Ich habe hinsichtlich des 3.000er Problems insitiert und Folgendes erreicht:
--- Mail des Y-Händlers ---
[...]Habe nochmal mit dem Yamaha Techniker telefoniert und folgende Infos erhalten:
Das 3.000er Problem ist vor einiger Zeit nach Japan durchgedrungen und hier werden zur Zeit diverse Tests zur Problemlösung durchgeführt. Der Techniker hat auch vorgeschlagen, dass wir die Drosselklappenunit (TPS) nochmals auf dem Garantieweg mit der neuesten Version tauschen.
Geben Sie mir bitte hierfür den aktuellen km-Stand der Tracer durch. Ich werde dann einen Garantieantrag einreichen und sobald ich einen Liefertermin habe, können wir einen Termin vereinbaren.
[...]--- Mail des Y-Händlers ---
Dann bekomme ich mit 32k km also eine weitere Drosselklappenunit - hoffentlich bekomme ich damit dann keine neuen Probs
Gruß
Klaus -
-
#343 Mich interessiert immer noch, was der eigentliche Grund des ursprünglichen Problems war. Ich verstehe es nach dem, was ich bislang gelesen habe so:
Beim Abtouren ohne Gas konnte der Motor teilweise absterben. Das tat er, obwohl die Drosselklappeneinheit synchron und die Leerlaufdrehzahl ausreichend war. Daraus leite ich ab, dass nahe Leerlaufdrehzahl schlagartig kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden war. Das kann bei funktionierender Einspritzung nur der Fall sein, wenn zu wenig Luft reinkommt. Das wiederum deutet für mich darauf hin, dass die Drosselklappen nicht feinfühlig genug gearbeitet und entsprechend teilweise zu weit zu gemacht haben.
Das Update hat bewirkt, dass die Drosselklappen ab 3000 upm einfach weiter geöffnet werden. Problem ist damit natürlich erstmal gelöst...
Jetzt ist die Frage was es bringt, bei einem Fahrzeug, dass das Update bekommen hat (das waren schwachsinnigerweise ja einfach alle, auch wenn eigentlich nicht betroffen) eine neue Drosselklappeneinheit einzubauen. Ich behaupte einfach mal NICHTS, solange dieses tolle Update drauf ist 😄
Yamaha sollte hier also endlich mal aktiv werden und bei den wirklich betroffenen Fahrzeugen die Drosselklappeneinheiten austauschen und das Update bei allen, inkl. denen, die nie betroffen waren und den Mist trotzdem aufgespielt bekommen haben, wieder rückgängig machen.
-
#344 Beim Abtouren ohne Gas konnte der Motor teilweise absterben. Das tat er, obwohl die Drosselklappeneinheit synchron und die Leerlaufdrehzahl ausreichend war. Daraus leite ich ab, dass nahe Leerlaufdrehzahl schlagartig kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden war. Das kann bei funktionierender Einspritzung nur der Fall sein, wenn zu wenig Luft reinkommt. Das wiederum deutet für mich darauf hin, dass die Drosselklappen nicht feinfühlig genug gearbeitet und entsprechend teilweise zu weit zu gemacht haben.
Das Update hat bewirkt, dass die Drosselklappen ab 3000 upm einfach weiter geöffnet werden. Problem ist damit natürlich erstmal gelöst...
breaky
Nicht ganz
Bei verschiedenen Fahrzuständen zB bremsen konnte es vorkommen, dass der Motor zwar mit korrekter Leerlaufdrehzahl weiter lief, jedoch kein Gas mehr annahm. Da die RN69/70 am eGas hängt wurde das Drehen des Gasgriffs nicht weitergeleitet. Warum? Yamaha fragen ...
Dann wie bei bei Windows: Neustart. Danach konnte man wieder (e)Gas geben Allerdings leuchtete die Motorkontroll-Leuchte bis nach mehren km und Neustarts.
Als einer der Ersten bei dem dieses Problem auftrat, war die Häufigkeit zum Schluß 2 mal auf 100 km.
Was das Software Update verändert hat? Yamaha fragen ...
Gruß
Klaus -
-
#345 Da läuft es einem ja kalt den Rücken herunter, wenn man das liest.
So oder so verstehe ich aber nicht, warum auch die Fahzeuge, die offiziell nicht betroffen sind, zwangsgeupdatet wurden. Geteiltes Leid ist halbes Leid mhmmm ? 😅
Ich hab beim Kauf extra drauf geachtet ein Modell zu bekommen, dass nicht mehr betroffen ist, bekomm den Mist aber trotzdem drauf. Kann doch nicht sein... Was soll das?
-
#346 Nicht mehr betroffen heist, das es bereits die Lösung ab Werk aufgespielt bekommen hat. Eine andere Lösung für das Problem wurde noch nicht gefunden bzw könnte nur durch austausch von Bauteilen gefunden werden. Vieleicht haben die 23er Baujahre schon geänderte Komponenten, das müsste man mal in Erfahrung bringen. Ich habe jedenfalls nichts in dieser Richtung gelesen bisher.
-
-
-
-
-
#349 Ich habe gestern mit Yamaha Rainer in Wien telefoniert, dort habe ich mein Bike gekauft, und der Mechaniker meinte das es ein Update für meine 2021er gibt und das dies nicht unbedingt draufgespielt werden muss. Ich muss auch ehrlich sagen das mir das Problem unter 3000 U/min nie aufgefallen wäre. Bei meiner ist noch kein Update drauf gekommen und ich denke ich werde es auch sein lassen =)
LG, Sena
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!