Beiträge von dyyke

    Ah, cool - das ist mal wertvolle Info, danke. Ich hab' mir jetzt aus Zeitgründen erstmal einen Satz TD mit Hinterrad in 180/55 bestellt. Die scheinen ganz gut zu performen und für mich als Rookie sowieso ausreichend.


    Werd' dann als nächstes einen RR in 180/70 besorgen und einfach mal testen.


    Danke! ✌️

    Moin,


    ich wollte mir demnächst mal meinen ersten Satz Slicks bestellen. Nun bin ich mit meinen Metzeler M9 RR für die Straße und auch Kleinstrecke sehr zufrieden und würde deshalb auch gerne Metzeler Slicks fahren.


    Front ist kein Problem, für hinten gibt Metzeler aber keinen RR Slick in 180/55 aus, sondern nur einen 180/70.


    Den 180/55 Slick gibt es nur in der TD Variante.


    Nun frage ich mich: Kann ich ohne Weiteres den 180/70 verbauen (bzgl. Rollumgang und so, dass ich auch noch Reifenwärmer drauf kriege ohne den Heck-Kackefänger demontieren zu müssen) oder lieber zum TD greifen, der dann voraussichtlich eben etwas "schlechter" performed?


    Danke

    Moin Jan,


    ich war mit der MT bisher nur auf Kleinstrecke unterwegs und da hat sie schon viel Spaß gemacht, aber die (Kurven-)Geschwindigkeiten sind jetzt nicht allzu hoch. Größter Knackpunkt ist wohl sicher das Fahrwerk. Egal wie ich es einstelle - ich finde nicht den Punkt, der mir noch mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein in dem Kurven gibt. Vor allem das Reinbremsen und Rausbeschleunigen sind doch eher schwammig. Wenn das Knie mal am Boden ist, fühlt sie sich schon recht stabil an.


    Deshalb freue ich mich auch auf Oschersleben, weil da die Schwächen wohl nochmal deutlicher erkennbar werden.


    Ich fahre nächste Woche das letzte Training auf der Kleinstrecke, dann kommt sowieso ein Öhlins Fahrwerk rein und dann sollte Oschersleben noch ein wenig mehr Spaß machen. 😊

    Ah, so wird ein Schuh draus. Das liegt wohl an dem nicht mehr vorhandenen Kennzeichenhalter an der Schwinge. Ich sehe auch, dass die Bemaßung nicht mit der Mitte der Achse übereinstimmt.


    Oookay. 🤔

    Gibt es denn eine andere Stelle an der Schwinge von der man verlässlich mit der Lehre beidseitig den Abstand zum Rad/Reifen messen kann, um zu kontrollieren ob das Rad gerade eingebaut ist?


    Danke!


    Edit:


    Jetzt natürlich plötzlich doch einen Thread zum selben Thema gefunden. Dann packe ich mal den Laser aus. 😁


    Moin Wolfgang,


    wie du hier siehst sind die Markierung unten und oben gleich. Ich habe de unteren genutzt, weil auf der linken Seite die Skala auch ausschließlich unten auf dem Block zu sehen ist. Meine Frage bleibt also bestehen.



    Edit:


    Außerdem soviel zu "Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung."


    Moin,


    ich habe aktuell mal meine Kette nachgespannt. Sie wurde vor ca. 4 Monaten neu aufgezogen.


    Nun habe ich vor dem Nachspannen folgendes festgestellt:



    Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind die beiden Maßblöcke an der Hinterachse identisch (würde ja Sinn machen) und der Mechaniker hat mein Hinterrad schief eingebaut oder müssen die beiden Positionen auf den Skalen nicht unbedingt übereinstimmen, wenn der Mechaniker denkt das Rad wäre so "gerader"?

    Danke - jo, das hab' ich alles auf dem Schirm und steht auch im Protokoll für die technische Abnahme.


    Den neuen Reifen ziehe ich aber noch nicht auf. Mein aktueller ist noch recht neu, das passt schon. Und Reifenservice haben wir an der Strecke. ✌️


    Hab' gestern noch neue Bremsbeläge montiert und morgen tausche ich noch die komplette Bremsflüssigkeit einmal aus. Dann kann ich die Beläge noch eine Weile einfahren vor dem Event. Sind noch zwei, drei kleinere Events vorher, dann sollte das alles passen.


    Instruktor habe ich für Tag 1 komplett dabei, an Tag 2 optional für einzelne Turns. 👍