Hinterachse - Ausrichtung

  • #1

    Moin,


    ich habe aktuell mal meine Kette nachgespannt. Sie wurde vor ca. 4 Monaten neu aufgezogen.


    Nun habe ich vor dem Nachspannen folgendes festgestellt:



    Jetzt stellt sich mir die Frage: Sind die beiden Maßblöcke an der Hinterachse identisch (würde ja Sinn machen) und der Mechaniker hat mein Hinterrad schief eingebaut oder müssen die beiden Positionen auf den Skalen nicht unbedingt übereinstimmen, wenn der Mechaniker denkt das Rad wäre so "gerader"?

    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #2

    Der Strich Bezugspunkt zum einstellen der Kette befindet sich auf der linken und rechten Seite oberhalb des Markierungsblockes auf der Schwinge. Die von dir gezeigten Markierungen sind es nicht und sind auch keine Markierungen.


    Steht im Handbuch, einfach mal nachsehen.

  • #3

    Moin Wolfgang,


    wie du hier siehst sind die Markierung unten und oben gleich. Ich habe de unteren genutzt, weil auf der linken Seite die Skala auch ausschließlich unten auf dem Block zu sehen ist. Meine Frage bleibt also bestehen.



    Edit:


    Außerdem soviel zu "Schau einfach mal in die Bedienungsanleitung."


    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von dyyke ()

  • #4

    Sind aber zwei unterschiedliche Blöcke, rechts originale., links nicht von der MT,

    da könnte der Fehler liegen.

    Abstand von der Einstellschraube bis zur Achse (unterschiedliche Breite) schon sehr versclieden auf beiden Seiten.

  • #5

    Ah, so wird ein Schuh draus. Das liegt wohl an dem nicht mehr vorhandenen Kennzeichenhalter an der Schwinge. Ich sehe auch, dass die Bemaßung nicht mit der Mitte der Achse übereinstimmt.


    Oookay. 🤔

    Gibt es denn eine andere Stelle an der Schwinge von der man verlässlich mit der Lehre beidseitig den Abstand zum Rad/Reifen messen kann, um zu kontrollieren ob das Rad gerade eingebaut ist?


    Danke!


    Edit:


    Jetzt natürlich plötzlich doch einen Thread zum selben Thema gefunden. Dann packe ich mal den Laser aus. 😁


    Weniger schnacken, mehr fahren. ✌️

  • #7

    Von der Kontermutter der Einstellschraube bis Mitte der Hinterachachse per Meßschieber messen, oder Kettelaser benutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!