Beiträge von dyyke

    Sagt mal - kann das sein, dass vieles in der Tabelle nicht stimmt oder nicht für die RN43 gedacht ist?


    Zwei prominente Beispiele: Die Vorderachse ist eine M14 und die Hinterachsmutter M27.


    Kann mich jemand aufklären?

    Mein ursprünglicher Plan war, meine RN43 für die Rennstrecke umzubauen. Ich hab' mir schon Teilelisten fertig gemacht, Preise gecheckt etc - und dann stolpere ich bei mir um's Eck über eine fertig umgebaute RN29 2015, ursprünglich aufgebaut um in der (leider nicht sehr erfolgreichen) SuperNaked Klasse der IDM Gaststarts zu machen. Im Prinzip 95% so verbaut wir ich es an der RN43 geplant habe.


    Also hab' ich mir die angeschaut und mich viel mit dem Besitzer unterhalten, der sie auch unter "Anleitung" des IDM Urgesteins Michael Galinski selbst aufgebaut hat. Galinski selbst hatte m.W.n. selbst zwei dieser Maschinen aufgebaut - es gibt unter'm Strich also nur maximal drei davon.


    Der Preis war absolut im Rahmen und so reichte mir ein Tag Bedenkzeit, um mich gegen den Umbau meiner RN43 und für den Kauf der RN29 zu entscheiden.


    Das ist die Gute:


    Und so in der Art soll sie bald aussehen:



    Verbaut sind u.A.:


    + Powercommander 5

    + Quickshifter

    + Akra Race Vollanlage

    + Öhlins Federbein, Federn, Cartridge

    + Gilles Rastenanlage

    + Gilles Hebel

    + R6 Bremsanlage

    + S2 Concept Lenker

    + S2 Concept Verkleidung

    + DID 520 Kettensatz

    uvm...


    In drei Wochen geht's zum ersten Test - ich bin sehr gespannt!

    Warum ist den Klebefolie keine Option?

    Ich habe mir für meine RN43 einfach Fahrzeugfolie her genommen und abgeklebt. Dann noch das Rücklicht ausgesteckt, damit nix durch scheint.


    Die Folie bekommst du easy und ohne Rückstände ab. Der Umbau wäre mir jedesmal zu stressig.

    Beim Bremslicht geht es auch darum, dass der Hintermann/frau nicht bremst weil er dein Licht sieht, sondern an seinem Bremspunkt, den er für sich festgelegt hat. Alles Andere verursacht komische Bremsmanöver und Stau.

    So, hier mal ein kleiner Nachbericht (speziell auch für Jan.Siebr bzgl. Serienfahrwerk):


    Ich habe mich bei recht konstanten 1:53 eingependelt. Dabei pushe ich nicht doll und fahre noch recht entspannt und mit Konzentration auf die Linie ohne harte Bremspunkte. Habe beide Tage mit dem Metzeler Sportec M9 RR gemacht. Der hat sich gut geschlagen - ich hatte gegen Ende einmal kurz ein wenig spürbaren Wheelspin, aber er ist absolut kontrollierbar wieder in den Grip-Bereich gekommen.




    Das Fahrwerk macht die Zeiten um die 1:50 ganz gut mit, aber man muss schon um die Linie kämpfen an den Stellen bei denen es um's schnelle Umlegen geht (Schikane, Shell-S). Da ist das Serienfahrwerk wirklich träge und man braucht eben länger als man möchte. Ansonsten war das Gefühl am Vorderrad echt okay, ich habe aber natürlich auch keinen direkten Vergleich. Mein Buddy war mit seiner SDR knapp 3 sek. schneller, hat aber auch deutlich mehr Power die er auf den Geraden ausspielen kann. Also auf das Fahrwerk möchte ich das nicht schieben. 😁



    Für das nächste Event im Juli gibt es jetzt aber eine Planänderung: Ich habe eine RN29 gefunden, die im Prinzip EXAKT so umgebaut ist wie ich meine umgebaut hätte für die Rennstrecke. 2015er Baujahr, umgebaut unter Anleitung von Michael Galinski mit dem Ziel in der IDM SuperNaked Klasse mit zu fahren. Öhlins Fahrwerk und Lenkungsdämpfer, R6 Bremsanlage, Akra Vollanlage, S2 Verkleidung und Lenker, Stahlflex...wirklich alles dran.


    Die hole ich Mittwoch ab und dann teste ich die beim nächsten Event ausgiebig.


    Meine jetzige MT wird wieder für die Straße umgebaut und bekommt aber trotzdem noch das Öhlins Fahrwerk. Viele Teile sind ja zwischen den Modellen auch austauschbar, dann habe ich für beides ein Backup - auch nicht schlecht. 😋


    Ergo: Serien RN43 macht auch ohne Fahrwerks-Upgrade richtig Spaß auf der Strecke, allerdings merkt man auch recht schnell wo die Grenzen sind.

    So, ich bin zurück aus Oschersleben und hab' beide Tage mit den Sportec Straßenreifen gemacht. Zeiten um die 1:50 - einer der Instruktoren vom ersten Tag stand scheinbar am letzten Tag irgendwann an der Strecke und meinte, dass ich am besten nicht noch mehr pushen soll mit dem Straßenreifen. 😁


    Aber nun hat sich für nächsten Monat in Oschersleben eh etwas neues ergeben (komplett umgebaute MT) und ich werde ab da mit Slicks unterwegs sein.


    Danke für den Input! ✌️

    Niemand hat gesagt, dass man "die Übersetzung nutzt, um die Hinterradposition anzupassen". Tief durchatmen und nochmal lesen. 👍


    180/60, mea culpa.

    Ich werd's testen. 😋

    Für jetzt hab' ich ja den TD in 55. Nur wäre es schade, weil ich dann keine RR fahren kann hinten, da der garnicht in 55 gefertigt wird.


    Naja, wir werden sehen. Eventuell kommt ja bald ein separates Track-Bike, dann sieht's schon wieder anders aus. 😊

    Danke!