Meine damalige fahrtwindgekühlte R1200S bekam öfter während einer Tour bei ca. 28 Grad "Schüttelfrost" und zwar heftig rauer Motorenlauf, gerade im Leerlauf. Beim allererstenmal dachte ich "Jetzt verreckt mir der Boxer!? "
Nutzbar war sie ab 95 Oktan. Hersteller empfahl 98. Hat auch einen Klopfsensor. Das MSG nimmt somit die Zündung zurück. Aber mit 95 Oktansprit war es wohl trotzdem grenzwertig.
Immer wenn wir fahren wollten habe ich die Wettervorhersage einen Tag davor angeschaut und sobald es klar war das es "heiss" wird habe ich 100 / 102 Oktan nachgetankt und dann während des Tages ebenfalls identischen Sprit getankt. Damit kam es nie zu einem aussergewöhnlich rauen Motorenlauf.
Bei der MT09 tanke ich aktuell (warme Tage!) 98 Oktan. Wenn es wieder normaler wird, sind es 95 oder 98, wie es sich gerade so an der Säule ergibt. Ich sehe aber hier auch keine thermischen Probleme beim normalen fahren auf der Strasse bei der MT! Ist mehr eine Kopfsache. Auf der Rennstrecke (fahre ich nicht!) würde ich kein 95 nutzen wollen.