Entscheidend bei Kombis, Handschuhen, Stiefeln ist auch, ob sie es bringen wenn sie mal irgendwann zum Einsatz kommen.
Meine Schwabenleder ist von Anfang 2007, hat damals 1350,- Euro gekostet. Also nun 15 Jahre alt.
Zweimal rechts aufgeschlagen + gerutscht + einmal links. Ziemlich an-, abgeschliffen das gute Teil.
Am rechten Arm ist eine Naht angegriffen. Ich habe damals (2014) davon Fotos gemacht und Schwabenleder eine Mail gesendet, mit der Frage ob ich die Kombi einschicken sollte. Ich wollte nicht riskieren das sich da mal das Leder öffnet, falls mal wieder ........
Die haben ehrlich geantwortet: Muss ich nicht einsenden. Die eigentliche Sicherheitsnaht die den Ärmel da oben hält befindet sich geschützt unterhalb des sichtbaren Bereichs. Nun sind ein paar Jahre vergangen und ... es hat sich tatsächlich auch seitdem dort nichts zum negativen geändert.
Diese 1350,- geteilt durch 15 Jahre ergibt 90,- Euro jährlich. Immer wieder gerne! Hätte ich mir bereits Jahre früher anfertigen lassen sollen. Da wusste ich aber noch nichts über die teilweise krassen Qualitätsunterschiede. (ProBiker ..... ok, besser als mit Jeans!
)
Sollte mir nun eigentlich mal eine neue gönnen! Aber ich hänge nach all diesen Erfahrungen an dieser ollen Kombi.
Zu Handschuhen kann ich sagen: Auf jeden Fall immer mit Knöchelschutz. Nicht nur einfach Leder und das war's. Der Asphalt hat einmal das Carbon über zwei Handknöchel gewaltig weggeraspelt. Ohne diesen wäre sie wohl heute hinüber.