Alles gut! ![]()
Auch beneide ich dich um deine handwerklichen Fähigkeiten u. Möglichkeiten. ![]()
Alles gut! ![]()
Auch beneide ich dich um deine handwerklichen Fähigkeiten u. Möglichkeiten. ![]()
Alles anzeigenUm die 80 euronen ohne Versand.
Ich sitz da ne weile dran!
Klar, verständlich! ![]()
Für mich dann nicht mehr so reizvoll.
Ich habe bereits an meinem BOXER eine HERMANN. Perfekte Qualität mit jeweils passenden Gummis.
Lenkerhalterung mit Gummieinlage für Ø28,6 + Ø31,8 mm und NAVI-Montageplatte silbern
Preisvorstellung?
Alles normal!
Allerdings lässt niemand den Motor im Stand laufen wenn es dafür keinen Grund gibt. Ok, sicherlich wirst du einen gehabt haben!? Egal! ![]()
Alles anzeigenStimmt!
- warum wohl werden bei Marinemotoren auch die Krümmeranlagen aufwändig mit Wasserkühlung ausgerüstet...
Weil der Krümmer innen (geschlossener Raum) ist und nicht "an der frischen Luft".
Solange die wichtigen Spezifikationen wie MA oder auch MA2 gegeben sind + das 10W, gibt es keine technischen Probleme.
Wahrscheinlich ist auch das im kalten Zustand bessere, dünnere 5W gut. ABER das muss ja der Motorenhersteller besser wissen. Deswegen sollte man bei dem 10W verbleiben.
Ein -50 ist im heissen Zustand an sich das bessere. Da aber der Motor wasser- und nicht fahrtwindgekühlt ist, will sagen kühlungsmässig ohne Frage solide ist, wird ein -40 perfekt sein. Da hier ja auch der Motorenhersteller am besten wissen wird das das -40W perfekt ist und somit kein -50 von nöten ist. Ansonsten würde er es ja vorgeben!
Fazit: Du kannst das 5100 10W-50 MA2 mit ruhigem Gewissen nutzen.
Ein 15W oder 20W dagegen auf gar keinen Fall!!
Beschichtung liegt, glaube ich, eher bei ca. 0,1 mm je Fläche. Somit 0,2 mm bei einem Rohr.
Man könnte den empfindlichen Bereich abkleben.
PS.: Habe mal bisschen geschaut. Möglich ist vieles zwischen 20 bis ..... μm.
Beispiele:
Bei 180 μm = 0,18 mm
Bei 120 μm = 0,12 mm
Bei 60 μm = 0,06 mm
Alles anzeigenWiderspricht das den Aussagen, die Federvorspannung ließe sich nicht justieren? Oder warste da nicht dran?
..........
Bitte gib mal deine aktuellen Einstellungen Vorn und Hinten preis.
Öhlins:
Druck 17 Klicks geöffnet
Zug 9 Klicks geöffnet
Gabel (bei der bin ich noch nicht fertig):
Druck (aussen / schnell) 5 Umdrehungen geöffnet. Mit dieser Einstellung bin ich mir unsicher. Ich warte auf die Werte eines Bekannten, dessen Gabel für mich besser arbeitet.
Druck (innen/ langsam) 14 Klicks geöffnet
Zug 10 Klicks geöffnet
Federvorspannung liegt bei mir im Sollwert (25 - 30 %). Gabel ca. 35 mm / Öhlins ca. 32 mm
Alles anzeigenDu hast die RN69 SP? Und das FB hinten war spürbar zu justieren?
Definitiv! Das ÖHLINS der SP arbeitet unauffällig gut. Ich verspüre sofort z. B. eine Druckstufenverstellung.
Ich hatte mir das Fahrwerk auf den hiesigen mir bekannten schlechten Landstrassen eingestellt. Ok, dann.
Bei meiner ersten Autobahnanfahrt in's Sauerland fuhr ich eine längerer Strecke über eine üble Asphaltdecke (alle paar Meter eine Fuge). Sofort war es mir recht unangenehm. Die Schläge gingen gezielt in's Rückgrat. Ich denke, aufgrund der sehr extrem geraden Sitzposition nochmal richtig übel. Das tolle an der Druckstufenverstellung ist in dem Fall, das man den Drehknopf während der Fahrt drehen kann. Ich fing also an die Druckstufe in minimalen Schritten zu öffnen. Am Schluß wieder etwas geschlossen. Seitdem war ich nicht mehr an der Druckstufe dran.
Das ÖHLINS (bzw. die Feder) ist für meine Gewichtsklasse ein klarer Kaufgrund für die SP.
Die Kayaba Gabel ist auch absolut spürbar justierbar. Da fehlt mir nur noch meine Feinabstimmung. Aktuell ist mir da etwas "zu direkt". Das möchte ich etwas weicher, sensibler haben.
Die Frage wäre, ob du mit einer Nicht-SP klarkommst. Ob es dir dann reicht und du zufrieden bist.
Hat nichts mit Rennstrecke zu tun!
Wenn ein Fahrwerk auf der Landstrasse nicht stimmig ist, ist es einfach öde.
Ich habe es bei so einer Frage etwas leichter. Ich wiege sehr wenig + ich WEISS das ich i.d.R. zu fast 100 % immer ein zu hartes Federbein bei einem Serienmotorrad haben werde. Deswegen muss ich entweder auf ein verstellbares FB / Fahrwerk hoffen das für mich justierbar ist oder ich muss zumindest ein Zubehör-FB (Gabel käme danach bei mir ggf. dran) finanziell einkalkulieren. Zumindest eine weichere Feder.
U.a. aus diesem Grund habe ich gezielt nach einer SP gesucht und gekauft.
Danach wusste ich dann, weil ich dann ja verstellt, probiert habe, das meine Entscheidung die absolut richtige gewesen ist.
An deiner Stelle würde ich erstmal klären ob eine Nicht-SP zu deinem Fahrergewicht mit Bekleidung passen könnte.
Ich kann dir auch nicht sagen ob eine SP zu dir passen könnte. Kann dir nur sagen das ich mit meinen ca. 64 kg + 10 kg Schutzbekleidung gut mit der Justiermöglichkeit der SP klarkomme. Das ÖHLINS ist da recht perfekt. Die Gabel auch gut. Aber mit der bin ich immer noch nicht zu 100 % zufrieden. Da fehlen mir ansetzbare Einstellungswerte bei der High-Stufe.
Na, die Saison beginnt ja bald.