Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Das ist korrekt. Es gab immer wieder mal solche Vorfälle.

Vermutlich aber auch in Verbindung mit einem zu hohen Anzugsdrehmoment.

Ab dem Moment wo der Filter die Auflagefläche eindeutig kontaktiert, aufliegt und dann handfest angezogen wird, sind die ca. 17 Nm schon erreicht. Wer da noch mal eine halbe oder .... Umdrehung mit dem Werkzeug draufgibt, wird somit den Filter übertrieben stark anziehen.

Kugy81, dir kann man auch alles marketingmäßig gut verpackt anbieten und verkaufen??

Produziert + angepriesen wird alles mögliche.

Die Bremse beim Motorradtransport zu blockieren ist genauso unnötig, sinnlos wie den 1. Gang einzulegen oder noch schlimmer das Krad zusätzlich auf dem ausgeklappten Seitenständer stehend (natürlich + verzurrt) zu transportieren.

Zu deinem reinkopierten: Natürlich ist dieses Produkt auch für vorne besser als nichts. Wenn man die Gabelbrücke nicht erreichen kann!

PS.: WOLLE, du hast recht :) aber ist schwer diese falsche Verspannungsversion so hier um Raum stehen zu lassen. Irgeneiner sieht das und macht dann vielleicht den selben Murks. Ok, bin aber nun fertig damit. Muss mich ja nicht laufend im Kreis drehen nur weil es ne handvoll gerade so macht. ;)

Das ist perfekt für hinten. DU hast aber nicht mitbekommen das es um die Gabel geht!

Allgemein: Sucht doch mal selber was zum Thema PKW - Anhänger ziehen - aus und einfedernde Motorräder - Kurvenverhalten ...... u.s.w.

Die wenigen hier die glauben(!) das die Verspannung über die Gabelbrücke zufällig ist und nun eine solche unterhalb der Gabelfedern die bessere Verspannungsart ist (obwohl die untere Gabelbrücke zugänglich ist!!), können ja weiter hier ihre Meinung dazu schreiben. Wird dadurch aber auch nicht besser. ;)

Du verspannst vorne schlecht.

Es ist schlechter, ungünstiger ein starres Gut zu verspannen (das machst du da auf den Fotos), als eins was einfedern kann.

Wird dir jeder Spediteur bestätigen.

Da die unterere Gabelbrücke zugänglich ist, ist das der bessere Ort um darüber den Spanngurt zu legen!

30 bis 50 %, je nachdem wie weich die Federn sind, einfedern + verspannen. Dann löst sich auch nie was.

PS.: Ausserdem entsteht bei deiner Art ein Eigenleben (Aus- und einfedern vorne) beim Motorrad selber. Welches nie einen Sinn ergibt, nicht gewünscht ist. Auf jeden Fall keinen Vorteil bringt. Im schlechtesten Fall dann eher negativ wenn es auf einem ungedämpften Anhänger steht.

Mit der Hand fest + eine Umdrehung mit Schlüssel ist sicherlich viel zu viel!

Wieviel Nm sind Vorgabe beim Filter? 15 Nm oder so schätze ich mal.

Da ist eine Umdrehung mit Schlüssel klar drüber.

Ich denke, manche können nicht nachvollziehen was ca. 60 kg bedeutet.

Ich wiege ca. 64 kg. DAS bedeutet "Haut & Knochen"(**) + 3 kg unsinniger Bauch.

Von diesem Personenkreis (**) sieht man aber kaum Fahrer. Die meisten sind erkennbar ..... nicht tapezierte Knochen.

Bei fast allen Motorrädern habe ich durch mein Fliegengewicht ein Problem mit zu harten Federn (zu hohe Federrate) im Federbein.

Zu meinem Glück klappt es aber mit dem ÖHLINS-FB recht gut.

Zielmarkt: Yamaha = Japan / BMW = Deutschland?? Nein! Sogar die Japaner + Deutschen denken, handeln global. Sicherlich ist für die Japaner schon lange nicht mehr "der Zielmarkt" nur Japan. Für BMW gilt seit Ewigkeiten das gleiche.

Die Hersteller müssen sich einfach für eine Federrate entscheiden. Da ist die eine Feder mal weicher als die eines anderen Modells.