Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Kennst du die genaue Vorgehensweise in Tirol bei den Messungen?

Ich nicht. Ich kann somit nicht sagen ob die eine Toleranz wie in DE bei ihren Messungen auf der Strasse haben.

PS: Es gibt in Ö auch eine Toleranz laut Google. +2 dB oder 3 oder bis 5 dB. Keine Ahnung welche davon nun die korrekte ist.

Kannst du dir ersparen.

Sollte der Kollege der Ansicht sein das er eine Messung vornehmen sollte, dann macht er dies und den interessiert keinerlei Papier, Nachweis. Massgeblich ist nur der Fahrzeugschein, sprich die Zulassungsbescheinigung I.

Als erstes und für den schnellen Überblick zählt das was in den Papieren zu lesen ist.

Sollten da weniger als 96 dB drinstehen und es wird eine Standgeräuschmessung durchgeführt die dann die 95 dB übersteigt, ist man auch dran.

Ich fahre beim Boxer + MT09 SP vorne 2,4 und hinten um die 2,7. Wobei hinten auch ohne Probeme auf der Strasse 2,5 gehen.

Hier in diesem Forum fällt auf das immer wieder die besagten 2,5 / 2,9 angepriesen werden.

DAS sind aber Drücke bei Volllast (Geschwindigkeit, Beladung). Sicherlich nicht angesagt wenn man da mit seinen ca. 75 kg fährt.

Das von allen Herstellern 2,5 / 2,9 genannt werden liegt einfach nur daran, das die sich ja absichern müssen, wollen.

Damit kein Depp mit zu geringem Druck bei seinen 120 kg + seiner Sozia mit 100 kg + Reisegepäck + 30 Minuten mit 220 km/h auf der BAB fährt.

Derzeitig habe ich auf der SP den uralten Michelin Pilot Power 8| (relativ leichter, weicher Reifen) drauf.

Der fährt sich bei mir (ca. 74 kg mit allem) mit 2,3 / 2,5 perfekt. Nicht besser als mit 2,4-5 / 2,6-2,8.

Unter 2,3 vorne meide ich aber auch! Da wird es bei einigen Mopeds "unpräzis".

Wenn es zu hart ist, musst du die Druckstufe weiter öffnen, nach links drehen.

Die Federvorspannung reguliert nur die Geometrie.

Mit Kleidung ca. 78 kg bedeutet ca. 68 kg bei dir?

Versuch es mal mit der mittleren, Standardeinstellung gemäß Handbuch.

Ich wiege nur ca. 63 kg + Klamotten. Geschätze 73 kg (habe keine Waage).

Meine aktuellen SP Einstellungen:

Vorne:

Druckstufe / schnell = 5 Umdrehungen geöffnet (weich)

langsam = 14 Klicks geöffnet (weich)

Hinten:

17 Klicks geöffnet

Falls dich meine Zugstufeneinstellung nebenbei interessiert:

Zugstufe (mit der habe ich immer meine grundsätzlichen Probleme, weil ich mich mit ihr immer, bei jedem Motorrad, schwer tue):

vorne = 10 geöffnet

hinten = 9 geöffnet

Zur Einstellung des Negativfederweges nenne ich keine mm - Angaben. Da es keinen Sinn für Dritte macht! Jeder Fahrer wiegt unterschiedlich und deswegen muss man die passende Vorspannung mit Hilfe eines zweiten Mannes (Frau :) vorne Kabelbinder + Metermaß / hinten Metermaß) für sich ausmessen und dann justieren. Zwischen 25 bis 30 % vom Federweg sollte es ergeben. Da ich sehr leicht bin liegt mein Negativfederweg bei knapp über 25 %. Hinten ist somit die justierbare Vorspanung fast rausgenommem. Auf 30 % komme ich alleine nicht. Muss aber auch nicht sein!