Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Mit DOT 4 arbeitet jedes ABS-System identisch gut. Dafür muss man kein 5.1 nutzen.

Bei vielen sind es M4 / M5 Schrauben mit nur max. 5 Nm. Das ist weniger als "nichts".

Darum würde ich auch nervös werden, wenn ich so einen Soziusgriff an meinen Mopeds mit Kunststofftank montieren wollte.

Bei Stahl- / Alutanks kann ich es ja verstehen.

Es gibt Menschen, die haben sich sogar mal ein Gewinde nur beim montieren ihres Tankrings demoliert. Ok, Grobmotoriker + fehlendes Wissen das die Schrauben nur extrem minimal angezogen werden dürfen.

Als vor Jahren die ersten dieser Griffe auf dem Markt kamen (Fotos auf einer Rennstrecke damals gesehen), habe ich es nicht nachvollziehen können wie sich da ein Mensch ernsthaft abstützen soll / kann.

Aber bei meinem Bekannten mit seiner R1200S funktioniert dies seit zig Jahren. Dabei hat die noch einen Kunststofftank.

Ja, korrekt.

Ist bei einer EG-BE immer unabhängig vom jeweiligen Land / Staat. Egal ob in England, Italien, Deutschland ----- u.s.w. eine Zulassung erteilt wurde. Es gilt das EU-Recht. Darum auch "EG-Betriebserlaubnis". Deswegen gibt es auch nie eine oder noch dazu eine ABE. ABER jetzt bin ich gerade vom letzten aktuellen Thema "nicht entfernbarer Eater" weg. Egal, Thema sollte durch sein.

Ich habe mir gerade dein reingestelltes Foto (Beitrag 48) von dieser Y102 Termi angesehen.

Ok, da liest man "verschweisste Schraube" in der Skizze.

ABER bei der Y102 handelt es sich um eine Termi die ihre Zulassung (EG-BE aus England / E11 in 2015 erhalten hat.

Damit darf sie bis zu ihrem Lebensende einen "entfernbaren Eater" besitzen. Ohne Schweißpunkt!

Für Zubehörendschalldämpfer gilt die gesetzliche Regel, das diese erst ab 2020 (**) einen nicht "mehr entfernbaren" dB-Eater haben müssen.

Die Rede ist von neu zugelassenen Endschalldämpfern(**)!

Wenn du also für deine RN 43 einen Auspuff findest der seine EG-BE noch vor 2020 erhalten hat, darf dieser noch einen entnehmbaren Eater haben.

So will / sagt es UNECE 92.01.

Oder um deine Frage einfach zu beantworten: Wenn du die Schraube punktest, egal wann(*) der Auspuff seine Zulassung erhalten hat, bist du immer save. Was(*) ich natürlich nie machen würde. Warum auch!?