Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Na komm! Das tut mir jetzt richtig weh! Beitrag 7 ist doch ein Hochgenuss an Wissen. ;) ;)

.... und 9 ebenfalls nur pures Wissen. :saint:

Alles Quatsch!

Weil niemand irgendetwas bei seiner Fahrt tatsächlich an realen Werten feststellen kann und wird.

Ist dann nur eine Einbildung. Egal in welche Richtung.

Wenn unsereiner früher an seinem 2-Taktmotörchen die Anlage geändert hat, hatte man entweder einen fetten Leistungseinbruch (fehlender Rückstau!) oder laut Tacho ging es etwas flotter. Dies kannste alles bei deinem Motorrad streichen.

Neue EU-Genehmigungen (Motorräder!) ab 2016 dürfen keine entnehmbaren Eater mehr haben. Falls Eater mit Schraube fixiert, hat diese auf jeden Fall einen Schweißpunkt oder ....... Damit gilt der Eater als nicht entnehmbar. Also rechtens.

DAS gilt aber nicht für Zubehör-Endschalldämpfer!!

Bei denen verlängerte sich der Punkt über einen entnehmbaren Eater verfügen zu dürfen bis in das Jahr 2020.

Vielleicht hilft es dir bei deiner Einschätzung ob bei dir der Eater einfach entfernbar ist.

Negativfederweg kann ich dir bei meiner nicht in Ringen bzw. Umdrehungen sagen. MT steht gerade nicht hier . ;)

Ich habe es damals ausgemessen. Aber dann nicht notiert.

Jedenfalls war es folgendermassen:

Maximaler Federweg soll angeblich vorne bei 130 mm + hinten bei 122 mm liegen.

Davon nun 25 - 30 %:

Meine MT liegt bei mir da zwischen 33 - 39 mm vorne / 30 - 36 mm hinten.

Genaue Werte wie gesagt nicht notiert, weil es ja dann im grünen Bereich lag / liegt.

Das FB arbeitet aber auch gut bei leichteren Fahrern. Ich wiege ca. 65 kg + die üblichen ca. 10 kg Klamotten.

Nachdem du den Negativfederweg für dich ermittelt und eingestellt hast, versuche beim FB mal sowas wie:

- Zugstufe 18 Klicks (was zufälligerweise auch als "Standard" gilt)

- Druckstufe 17 Klicks (also in Richtung weich)

Mein Öhlins arbeitet wirklich gut und einige Klicks in welche Richtung auch immer ist nachvollziehbar, spürbar.

Toll ist, das man auch mal während der Fahrt gut an die Druckstufenverstellung kommt. Ich habe es einmal auf einer längeren schlechten Autobahnstrecke (Querrillen; haute mir heftig ins Rückgrat X/ ) verstellen können. Dreimal weicher gestellt + am Ende dann einmal wieder zurück. Zuhause dann die Klicks gezählt und mit meiner Aufzeichnung verglichen. Ergebnis: Hatte sie mehr geöffnet gehabt und fahre seitdem so. Wie gesagt, das Öhlins ist ok!

Gabel: Das Thema ist etwas schwieriger. Bin immer noch nicht zufrieden. Mag sein, das da auf mein Gewicht, meine Wunschvorstellung nicht mehr geht.

Aktuell habe ich mich auf folgende Werte eingependelt:

- Zugstufe 10 Klicks (also etwas geschlossener als Standard)

- Druckstufe; schnell: 4 Umdrehungen (weicher als St.)

- Druckstufe; langsam: 18 Klicks (weicher als St.)

Die Gabel spricht mir immer noch zu hart an.

Die gute Kombination zwischen Zug- und Druckstufe + H und L ist für mich nicht einfach zu ermitteln. Kann sein das technisch auch nicht mehr rauszuholen ist.

Bin nur auf deine, diese allgemeine Frage eingegangen. ^^