Alles anzeigenAber wirklich... so ein Panikmache kenne ich nur aus GS-Foren wenn mal wieder einer ohne Warnweste gefahren ist
.
Die Vario-Riser sind sicher mit so viel "Back-Up" geprüft worden, dass die nicht mal bei einem Sturz brechen.
Wenn man die baugleichen China-Riser verbaut, würde ich mir Gedanken machen, aber nicht bei den von ABM.
Lass euch alle nicht verunsichern.... Die Cops freuen sich sogar über die umgedrehten Riser, weil man sich zum Ablesen der Prüfnummer nicht bücken muss.
![]()
![]()
Leute, hier wird keine Panik verbreitet.
Wenn hier schon immer wieder recht banal in den Raum gestellt wird "Kannst ja die ABM Vario Riser kaufen und dann nach vorne kippend montieren.", dann sollte man demjenigen auch sagen was selbst der Hersteller vorgibt!
Du / ihr wisst es doch überhaupt nicht besser als ABM! Du und manche hier haben auch nicht bei ABM dieses Thema angesprochen.
ABM sagt da das ihr VARIO RISER nicht für die nach vorne geneigte Montageart geprüft wurde + sie keinerlei Meinung / Äusserungen bezüglich der Festigkeit, Kipprisiko von sich geben werden.
Akzeptiert zukünftig die vorliegenden Fakten, durch ABM selber in Form des Teilegutachtens vorgegeben.
(Es geht hier nicht um Warnwesten, GS-Fahrer, Smilies der Zustimmung oder sonstige persönliche Ansichten, Meinungen oder gar Glauben.
Ich selber würde die VR auch nach vorne geneigt an meiner MT09 montieren. Somit kann ich kaum "Panik" damit haben! Aber dies wäre dann auch nur meine Meinung / Entscheidung und NICHT die Fakten die bei dem Thema eindeutig genannt sind.)
FAZIT:
Wenn man auf VR um 180 Grad gedreht hinweist, auch mitteilen das dies dann aber nicht mehr dem Teilegutachten entspricht.
Ganz einfach und damit auch solide informiert.