RN69 Flacher Lenker und mehr Druck auf dem Vorderrad
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- RN 69
- skilexist
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#623 Ach ich werde es machen bestelle mal
Probieren geht über studieren. Letztendlich muss man es für sich selbst ausprobieren.
Gruß Sigi
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#624 Servus.
Ja richtig, wollte die nach unten machen.
Mich würde noch interessieren was die sagen die schon umgebaut haben? Anderes, „besseres“ Fahrgefühl ?
Also, mir taugt´s defenitiv besser.
Du hast halt mehr Gefühl für´s Vorderrad als bei der orginalen Lenkerstellung,
sitzt halt aber auch ein bisschen sportlicher drauf (mir gefällts!!!).
Bei der Raximovariante werden dir unterschiedlich lange Schrauben und Distanzringe
mitgeliefert.
Du hast also die Möglichkeit, nach deinem Gusto des Ganze einzustellen.
Gruß Thoby
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#626 Wenn man sich die 2024er MT anschaut, haben die den Lenker tiefer, aber deutlich näher zum Fahrer verlegt. Die Sitzposition (Position des Hinterns) ist nach vorne gerückt. Scheint entsprechend so, als würde die Sitzposition der ausschlaggebende Punkt zu sein, wenn man den Marketingversprechen bzgl. besserem Vorderradgefühl glaubt.
Hab schon mit dem Lenkerabstand und Höhe experimentiert, hatte aber nie das Gefühl, dass es stimmig war, weil ich, bedingt durch die Sitzbankform, zu weit hinten gesessen habe. Letenendes bin ich wieder auf die Originalkonfiguration zurückgekommen 😅
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#627 Ist beim ABM auch so. Zusätzlich kannst Du den noch ein Stück Richtung Display kippen. Dadurch kommt er noch ein Stückchen weiter nach vorne 👍
Aber halt nur mit Gutachten und daher eintragungspflichtig.
HINWEIS zur Montageart (180 Grad gedreht)
Wobei man bei den ABM VARIO RISER dazu auch sagen sollte, das sich in dem Teilegutachten die Anbauart nicht auf nach vorne neigbare Montage bezieht!
In dem Gutachten findet man eine Abbildung und eine kurze Aussage zur Montageart vor.
Der Hersteller übernimmt auch keinerlei Verantwortung wenn jemand diese Riser falsch herum, nach vorne neigend montiert.
Wurde mir von ABM schriftlich mitgeteilt.
Nun kann man sich fragen: "Weswegen wurden diese toll neigbaren Riser nicht auch in der vorderen Position getestet? Warum nur in der nach hinten neigbaren??
Könnte ggf. Bedenken hervorrufen. ABM ist ja nicht doof. Neigbar, in beide Richtungen und dies so geprüft, im Gutachten stehend, .... würde sich noch besser vermarkten als nur in besagte hintere Richtung.
Ein Prüfer dürfte somit auch die VARIO RISER so (nach vorne kippbar) nicht eintragen. Da dieses Teilegutachten damit nicht mehr Grundlage für seine Eintragungsmöglichkeiten darstellt.
DIESE obige Info wird hier oft übersehen / nicht erwähnt.
Es geht bei meinem Hinweis nicht darum ob man die Riser 180 Grad verdreht montieren kann und auch nicht darum das mancher Prüfer in Deutschland die so bereits eingetragen hat.
Grund für letzeres ist offensichtlich ==>> Er wird den Hinweis darauf einfach nicht gelesen haben.
(Ich selber würde sie auch einfach nach vorne geneigt montieren. Dafür kauft man ja genau diese VarioRiser. Wenn danach eingetragen wird, wäre es mir recht und .... egal. Falls der Prüfer aber Augen im Kopf hat + Zeit zum lesen findet und dann eine Eintragung verwehrt, weiss ich das ich nicht diskutieren muss.)
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#628 HINWEIS zur Montageart (180 Grad gedreht)
Wobei man bei den ABM VARIO RISER dazu auch sagen sollte, das sich in dem Teilegutachten die Anbauart nicht auf nach vorne neigbare Montage bezieht!
In dem Gutachten findet man eine Abbildung und eine kurze Aussage zur Montageart vor.Das ist auch der Grund warum ich diese nicht bestellt habe. Die MFK(Tüv) in der Schweiz schaut schon genau hin. Und wenn man Sie nur nach hinten kippen darf, ist das schon ein teurer Spass. Optisch natürlich schon ein Hingucker. In wie weit das dann die Trachtentruppe kontrolliert, kann ich nicht beurteilen. Kein Bock auf Stress.
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#630 Hm, bei mir wurde es genau so in dem nach vorn gekippten Zustand eingetragen. Die Einschränkung mit der Kipprichtung hatte ich auch gar nicht vorher gelesen/gesehen.
Hat den Prüfer aber wohl nicht gestört.
Ist das dann damit legal?
Für deine MT jetzt ja.
Sollte dieser ABM Riser brechen +Fahrer / Sozius zu Schaden kommen, hat der Prüfer ggf. ein Problem. Weil er mies gearbeitet hat. Eine Abnahme durchführte "ohne" ein für diese Montageart existierendes Teilegutachten. Wobei ich keine Ahnung habe inwiefern nun ein Prüfer juristisch im Falle eines Falles belangt werden kann.
PS.: Wobei der Prüfer auch nur behaupten muss das er bei der Abnahme natürlich auf die vorgegebene Ausrichtung geachtet hat und diese bei der Abnahme gegeben war. DU hast dann ja offensichtlich nach der Abnahme durch ihn die Riser gedreht.
Ob die Riser bei der Abnahme nach vorne kippend eingebaut waren, steht ja auch nicht in deinen Papieren.
Fazit: Deine MT hat nun eingetragende ABM Riser und niemand macht Probleme bei einer zukünftigen Kontrolle. Da du keine Montageanleitung + Gutachten mitführen musst / wirst.
Gleichzeitig aber trotzdem falsch montiert. DAS würde dann nur ein Sachverständiger der gegnerischen Versicherung eventuell rauskriegen, der sich ja dann explizit die Riser anschaut und sich fragt "Wieso sind die gebrochen?" Anhand des Gutachtens immer i. Verb. mit der Montageanleitung, sieht er es dann.
Viel doofer, sollte ein Sozius körperlich heftig zu Schaden kommen und dich verantwortlich machen. Dann haste wohl die Arschkarte gezogen.
Prüfer kann sich da rausreden. Du nicht mehr ==>> deine MT, deine Riser die verdreht montiert sind + du hast die Kontrolle über deine MT verloren + du bist der Ansprechspartner bei dem Personenschaden den dein Sozius erlitten hat.
Ok, Risiko 1: 1.000.000 oder so.
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