Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    Habe keine Koffer. Nutze KRIEGA US-Taschen. :P

    An beiden Mopeds.


    "Gummikuh" .... ^^ die Zeiten sind schon lange passe.


    Die MT 09 habe ich dazugenommen weil ich immer schon mal ein ansich hässliches Moped (von den Seiten gesehen!) haben wollte.

    Zufälligerweise ist die ganz ok, weil leicht, guter Motor ...... und die Front gefällt mir sogar besser als die von dem Vorgängermodell.

    Wenn du meinst das sei agressiv formuliert, dann lasse ich dich in dem Glauben.

    In Wahrheit bringe ich es nur, aus meiner Sicht auf den Punkt.


    Man muss auch nicht alles immer nur beklatschen.


    Diese Teile sind in meinen Augen nur lächerlich. Sie erreichen bei der MT09 ... nichts.


    .... und ja, wenn ich so einen Fahrer in Natura sehe, schüttel ich im Geiste nur meinen Kopf über den Besitzer. Kann ich nicht leugnen. :)

    Was ist das doch für ein absurd, lächerliches Produkt an einer nackten, dann noch an einer MT09.


    Wer sich sowas an seine MT09 klemmt zeigt gleich seinem kompletten Umfeld das er ein, nenne es mal "technischer" Depp ist.

    Ok, oder das er sowas ganz toll findet.


    Früher hatten manche ja auch einen Fuchsschwanz am Rückspiegel, sogar Antenne. Wer hatte einen am Bonanzarad? ;)

    Du kannst auf der Strasse gerne sportlich ohne Ende fahren. Das Öl wird dies nicht jucken! Da du regelmässig in ein "Tempolimit" kommst, also .... die sehr hohe Drehzahl kommt immer ständig wieder weit runter.


    Jetzt nur durchgehend auf der Rennstrecke fordert manchem Öl mehr ab. Aber im öffent. Bereich kannste dich entspannt zurücklegen. :)


    PS.: Das mit dem Gewissen ist ein anderes Thema.

    Manche wechseln auch mal nur das Öl, weil sie für eine halbe Stunde ihre Ruhe haben wollen. ^^

    Das heutige gute Öl kann viel mehr als die Fahrzeughersteller an Wechselintervallen vorgeben. Bei Nutzung auf öffentlicher Strasse muss niemand zu früh das Öl wechseln.


    Ölwechselvorgaben sind teilweise wie eine jährliche Tollwutimpfung bei Hunden. Viele Tierärzte impfen hemmunbgslos jährlich. Obwohl diese Schutzimpfung für drei Jahre schützt. Ok, das hat nichts mit Öl zu tun! Aber das Prinzip / Konzept ist ähnlich.


    Letzendlich müssen die Fahrzeughersteller auch ihre Vertragshändler und somit Werkstätten bei Laune halten ==>> regelmässige Wartungen! Oft nur schlau schauen, "prüfen" und ja, natürlich der ach so wichtige Ölwechsel. Das Superöl kostet da natürlich auch einiges mehr als auf dem freien Markt. Da am besten "eigenes" Öl vermarkten. BMW-Öl, Yamaha-Öl ...... Es lebe das Marketing! ^^


    Der wichtigste Ölwechsel ist der erste! Ja, da sollte man nicht unbedingt das Km-Limit ausreizen. Danach ..... wie gesagt.

    Vor 19 Stunden wurde deren Facebook-Seite noch aktualisiert.


    Im September schrieb dort eine Kundin (Französin) das diese Fa. nicht auf ihre eMails, Telefon + FB-Anfragen reagieren würde.


    PS.: Liest sich bei FB so, als würde man verkaufen und dann hapert es beim notwendigen Service.

    Empfindet ja jeder anders.

    Kann den ganzen Tag mit ihr fahren.

    Ich nutze die Komfortsitzbank weil sie ca. 2 cm höher ist und ich dadurch meine, eine etwas "aktivere Sitzposition" zu erreichen.

    Mit der Serienbank ist mir der Lenker einfach viel zu hoch. Ok, auch mit der Komfort finde ich es immer noch nicht so gut. Aber besser als .....

    Die Sitzbank selber stufe ich als gut ein.

    Leute, hier wird keine Panik verbreitet.


    Wenn hier schon immer wieder recht banal in den Raum gestellt wird "Kannst ja die ABM Vario Riser kaufen und dann nach vorne kippend montieren.", dann sollte man demjenigen auch sagen was selbst der Hersteller vorgibt!


    Du / ihr wisst es doch überhaupt nicht besser als ABM! Du und manche hier haben auch nicht bei ABM dieses Thema angesprochen.

    ABM sagt da das ihr VARIO RISER nicht für die nach vorne geneigte Montageart geprüft wurde + sie keinerlei Meinung / Äusserungen bezüglich der Festigkeit, Kipprisiko von sich geben werden.


    Akzeptiert zukünftig die vorliegenden Fakten, durch ABM selber in Form des Teilegutachtens vorgegeben.



    (Es geht hier nicht um Warnwesten, GS-Fahrer, Smilies der Zustimmung oder sonstige persönliche Ansichten, Meinungen oder gar Glauben.

    Ich selber würde die VR auch nach vorne geneigt an meiner MT09 montieren. Somit kann ich kaum "Panik" damit haben! Aber dies wäre dann auch nur meine Meinung / Entscheidung und NICHT die Fakten die bei dem Thema eindeutig genannt sind.)


    FAZIT:

    Wenn man auf VR um 180 Grad gedreht hinweist, auch mitteilen das dies dann aber nicht mehr dem Teilegutachten entspricht.

    Ganz einfach und damit auch solide informiert.

    Für deine MT jetzt ja.


    Sollte dieser ABM Riser brechen +Fahrer / Sozius zu Schaden kommen, hat der Prüfer ggf. ein Problem. Weil er mies gearbeitet hat. Eine Abnahme durchführte "ohne" ein für diese Montageart existierendes Teilegutachten. Wobei ich keine Ahnung habe inwiefern nun ein Prüfer juristisch im Falle eines Falles belangt werden kann.


    PS.: Wobei der Prüfer auch nur behaupten muss das er bei der Abnahme natürlich auf die vorgegebene Ausrichtung geachtet hat und diese bei der Abnahme gegeben war. DU hast dann ja offensichtlich nach der Abnahme durch ihn die Riser gedreht.


    Ob die Riser bei der Abnahme nach vorne kippend eingebaut waren, steht ja auch nicht in deinen Papieren.


    Fazit: Deine MT hat nun eingetragende ABM Riser und niemand macht Probleme bei einer zukünftigen Kontrolle. Da du keine Montageanleitung + Gutachten mitführen musst / wirst.

    Gleichzeitig aber trotzdem falsch montiert. DAS würde dann nur ein Sachverständiger der gegnerischen Versicherung eventuell rauskriegen, der sich ja dann explizit die Riser anschaut und sich fragt "Wieso sind die gebrochen?" Anhand des Gutachtens immer i. Verb. mit der Montageanleitung, sieht er es dann.


    Viel doofer, sollte ein Sozius körperlich heftig zu Schaden kommen und dich verantwortlich machen. Dann haste wohl die Arschkarte gezogen.

    Prüfer kann sich da rausreden. Du nicht mehr ==>> deine MT, deine Riser die verdreht montiert sind + du hast die Kontrolle über deine MT verloren + du bist der Ansprechspartner bei dem Personenschaden den dein Sozius erlitten hat.


    Ok, Risiko 1: 1.000.000 oder so. ;)