Das ist bei mir eher Kopfsache.. 
Mein Gedanke dabei:
................
Deswegen war ich irritiert dass der CP3 Motor nur so wenig bekommt und das Öl alle 10.000 gewechselt werden soll. Ich finde die Intervalle eh zu lange und die Hersteller schmücken sich damit zu sehr, wie lange man damit fahren kann. .........
Aber wie gesagt, ist meine Einstellung dazu.
Gruß
Alles anzeigen
Das heutige gute Öl kann viel mehr als die Fahrzeughersteller an Wechselintervallen vorgeben. Bei Nutzung auf öffentlicher Strasse muss niemand zu früh das Öl wechseln.
Ölwechselvorgaben sind teilweise wie eine jährliche Tollwutimpfung bei Hunden. Viele Tierärzte impfen hemmunbgslos jährlich. Obwohl diese Schutzimpfung für drei Jahre schützt. Ok, das hat nichts mit Öl zu tun! Aber das Prinzip / Konzept ist ähnlich.
Letzendlich müssen die Fahrzeughersteller auch ihre Vertragshändler und somit Werkstätten bei Laune halten ==>> regelmässige Wartungen! Oft nur schlau schauen, "prüfen" und ja, natürlich der ach so wichtige Ölwechsel. Das Superöl kostet da natürlich auch einiges mehr als auf dem freien Markt. Da am besten "eigenes" Öl vermarkten. BMW-Öl, Yamaha-Öl ...... Es lebe das Marketing! 
Der wichtigste Ölwechsel ist der erste! Ja, da sollte man nicht unbedingt das Km-Limit ausreizen. Danach ..... wie gesagt.