Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Reifenfreigaben für neuzeitliche Motorräder(**) sind nicht mehr von Bedeutung.

(**) =Mit EU-Typgenehmigungen

PS.: Davon mal abgesehen, kaufe ich keinen neuentwickelten Reifen der gerade mal demnächst auf den Markt kommt.

Gibt edliche die sich bei zig Motorrädern (sehr guter Reifen ist ja an sich bei allen tauglich, es sei denn das Moped ist wesentlich schwerer als .....)bewährt haben und von denen man dies auch weiss.

Dir ist bekannt was AAA aussagt??

Ist .... Schrott! Die Bezeichnung "Sicherheits...." geradezu unverschämt in Bezug auf Sicherheit.

Auch wenn es wieder mal mancher nicht lesen mag. :P :)

Damit manche mich auch richtig verstehen: Mir ist es egal was Fremde tragen!! Auch wenn diejenigen mal jammernd im Dreck liegen und Stunden danach die Raben die Körperfetzen vom Asphalt picken. Jeder hat die Wahl mit dem was er tragen will.

Muss ja nicht das TOP 1 Zeug sein. Je nach Geldbeutel. Aber wer gutes kaufen könnte, sich aber wissentlich für Schrott entscheidend, weil "cool", der hat seine Wahl getroffen und ..... selber schuld dann!

Der Bremshebel hat nichts mit Riser, Lenker direkt zu tun.

Ist somit nichts anderes als andere, zugelassene Spiegel. Oder eine Cockpitscheibe, Fussrastenanlage mit Zulassung.

Demnach kann / muss man die jeweilige ABE (Bremshebel, Scheibe, Fussrastenanlage ....) mitführen und es muss bei einer Kontrolle ausreichend sein.

Dagegen sind Riser + Lenker im unmittelbaren Zusammenhang zu sehen und da wird die jeweilige ABE nicht reichen. Also abnehmen / eintragen lassen.

Als einfache "Eselsbrücke" könnte man sich folgendes vorstellen:

PKW:

- andere Federn

- andere Felgen

- andere Reifen

- anderer Frontspoiler

Alle drei für sich haben eine Zulassung. Soweit gut!

ABER wenn zwei oder alle drei, bis vier zusammen verbaut sind, sind diese drei Einzelzulassungen nichtig.

Müssen zusammen neu beurteilt werden! Anfangsgrund: das Fahrzeug liegt tiefer. Damit erfolgt eine Kettenreaktion an notwendigen Überprüfungen.

Wenn nun noch

- anderer Dachspoiler

verbaut ist, hat dieser nichts mit den erwähnten Teilen zu tun. Seine Zulassung ist bei dem Fahrzeug weiterhin zulässig.

Sehe ich es korrekt? Die Riser sind entgegen der Montagevorgaben montiert?!? Ich habe es gerade nicht mehr vor Augen, im Kopf wie es ausschauen muss. Müsste selber nachschauen habe aber keine Lust. ;)

Falls ja, solltest du nun zumindest wissen das die ABE damit keine Gültigkeit mehr besitzt.

Mag sein, das es vielen bei der HU nicht auffallen wird u.s.w..

PS.: Bei den ABM VARIO soll man die unteren Schrauben mit 35 Nm anziehen. Die Klemmung mit 25 Nm.

Die hiesigen "nicht schweren" Mopeds benötigen keine verstärkte Version.

Ist ja keine K 1600 oder ..... :)