Beiträge von Boxer_Leichtgewicht


    :) Liest sich eher so als solltest du mal zu einem mit Wissen fahren.


    Ich habe bei meiner MT09 SP letztes Jahr auf "traditionelle" Art die Flüssigkeit gewechselt. (Shit auf die paar Tropfen im ABS-Modul :saint: ).

    Die NISSIN ist auch nicht schlecht. Allerdings kann ich mir schon mal vorstellen das bei dieser Leitungsführung vorne eine Luftblase irgendwo hängen bleiben könnte.

    Grundsätzlich finde ich dieses automatisierte Schaltgetriebe erstmal interessant.

    Wenn ich es richtig lese, entscheidet hier nicht das Motorrad, die Elektronik. Man kann, schaltet wie gewohnt eigenständig über Wippen am Lenker.

    DAS stiehlt niemanden seine Entscheidung über die Art seines Fahrens.


    Zudem nimmt es den Fahrern ihre Fuß- Stiefelprobleme, die bisher entweder einen nicht für sie perfekten Stiefel oder einen "druckempfindlichen Fuß" haben und somit über eine längere Fahrzeit einen unangenehmen, steigenden Druck oben verspüren.


    Wird mich dann vielleicht mal um / ab 2026 neugierig machen. Aktuell habe ich erstmal kein großes Interesse meine RN69 abzugeben.

    In diesem (und anderen) Foren gibt es immer was zum "klugscheissen"! :)

    Passendes Gegenüber findet man immer magnat1961. ;)


    PS.: Diesen gedruckten Trichter würde ich aber auch nutzen, wenn ich ihn hätte. ;)

    So, nun muss ich erstmal sofort meinen Ölfilter verdrahten! Der wird mir ansonsten noch geklaut! 8|

    Hi!

    Immer noch emsig beim Thema bzw. wie ich lese schwirrt hier alles durcheinander.


    Von der Eingangsfrage nach größerer Aufstandsfläche (Auflagefläche) bis zu guten, empfohlenen Reifen und Videoauswertungen. ^^


    Ich erkenne im Video nichts, wo ich mir Sorgen um / mit einem vernünftigen Reifen machen müsste! Ob nun Rosso IV oder ......


    Vergiss deine "Sorgen" bezüglich der Auflagefläche.



    Fahrwerk bestens einstellen!

    ZITAT von dir: "Es könnte evtl in der Dämpfung bissl weicher sein. Bzw die hintere Federrate bissl höher....."


    Druckstufe ansprechend weich ist immer besser als zu hart / geschlossen. Deine Federrate kannst aber natürlich nicht ändern. Die Feder ist die Feder (mit ihrer Federrate!) und nicht justierbar. ;) Solltest du damit die Vorspannung meinen, dann wäre es aktuell eine schwache Leistung von dir diese nicht bereits vernünftig auf dich angepasst eingestellt zu haben. Ohne die korrekte Geometrie macht alles weitere (Druck- Zugstufeneinstellung) keinen vernünftigen Sinn!


    Solltest du Übergewicht haben (?) dann könntest du natürlich eine zu deinem Gewicht passende andere Feder mit einer höheren Federrate einsetzten lassen. Besser gleich ein neues, passendes u. besseres Federbein kaufen.


    (Das Serien-ÖHLINS meiner SP ist sehr gut. Ich komme als Leichtgewicht zu meiner Begeisterung auch sehr gut mit der Einstellung klar. Was bei den meisten Serien-Federbeinen bei mir ansonsten nie der Fall ist. Grund: die Federrate ist für mich i.d.R. zu hoch)



    Ich hatte selber mal bei meiner BMW R1200S serienmässig einen 190/50 drauf. Zum 190/55 gewechselt, weil recht träges Einlenkverhalten. Beim 50'er immer auf dessen Kante gefahren. Beim 55'er dann bis zu 5 mm entfernt zur Kante unterwegs gewesen.

    Das beste war dann die Umrüstung auf einen 180/55. Sofort wahrnehmbar handlicher in, durch die Kurven (!). Die Flächenreserve gegenüber dem 190/55 schwand. Aber noch etwas besser als beim 190/50. Alles mit der gleichen 6 Zoll-Felge.


    Zur MT: Wenn eine MT09 nun sowas wie einen 180/50 hatte (nur als doofes Zahlenbeispiel genommen!) dann wäre ohne Frage ein Wechsel zu einem 180/55 das beste was man machen müsste. Aber so ....... alles ok.

    Es geht ja hier nicht um die Frage ob / welcher Reifen besser ist, mehr Grip hat oder .......


    Es geht um folgendes:

    ZITAT: "Diablo Rosso u.ä eine höhere Kurvenstabilität haben müssten, da die Auflagefläche in Schräglage größer ist."

    Dies erstmal als eine Feststellung geschrieben.


    Schon mal ein Thema was an sich schlimmer als ein Ölthread ausfallen wird. ^^




    Wenn die Frage sich auf 190/50 vs. 190/55 oder 200/55 vs 200/60 (natürlich nichts passendes bei einer MT09) bezogen hätte, ok.

    Bei einem, nicht allen, höheren 55'er - Reifen kann auch ein minimal (!) größer Latsch vorliegen. Gegenüber dem 50'er.


    Aber so.


    Dieser Thread, mit dieser Eingangsfrage ist Zeitverschwendung. :) Genauso wie manche glauben das ein "Flügelchen" an einer MT09 fahrtechnisch was positives bringt. ;)

    Wer kann schon hier diverse gute, fast identische 180/55'er Reifen miteinander in Bezug auf die tatsächliche Aufstandsfläche nachvollziehbar (nicht meinungsmässig) vergleichen um dann zu sagen "Reifen R. hat die größte Fläche bei seiner max. erreichbaren Schräglage."


    PS.: Der sinnfreie Beitrag 5 war so motivierend. ;)

    Warum jetzt der Rosso?

    Egal, solange ich mit meinen jeweilige Reifen nicht wiederholt in der Botanik lande, mache ich mir keine Gedanken um solche komischen Fragen. ;)



    Zum Thema noch: Die Japaner haben da eine urige Sportart. Komische Mopeds mit sehr schmaler Bereifung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frage dürfte damit auch irgendwie erledigt sein.

    Ok, der Gelbe fudelt sich mit seinen schmalen Reifen + hohem Schwerpunkt vorbei. :)


    Klar, zu lange werden deren schmale Reifchen nicht halten. Im Gegensatz zu einem 180'er werden die wohl eher durch die Hitze ....... :evil: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst i.d.R. nach einem Schadensfall, also nach vollendeter Regulierung den Vertrag kündigen. Der Überschuss wird dir erstattet.

    Bei einem Totalschaden meldest du auch das Fahrzeug ab.

    Ich kann's mir auch noch so eben leisten.

    MT09 bei der HUK24:


    Vollkasko nehme ich bei Motorräder nie. Falls ich sie mal in die Botanik jage, komme ich dafür auf.

    Passiert i.d.R. über zig Jahre nie.


    Ok, 2014 + 2017 + 2019 hatte ich mal bisschen Pech. :D Grob geschätzt waren es insgesamt ca. 1.800,- Sachschaden. Ab und dranschrauben kann ich eigenständig. ;)

    Die Jahrzehnte vor 2014 nichts, jedenfalls nichts nennenswertes.


    Hätte ich überwiegend für Vollkasko bezahlt ..... ohhhh, wäre ne Menge Geld geworden.