Alles anzeigenIch brauche was ganz einfaches nur für Naviansagen für meinen Shoie Air GT2. Keine Kommunikation mit Sozia oder anderen nötig.
Habt Ihr da einen Tip ? Habe gerade das entdeckt: Albrecht BPA 400
Gruß
Ich hatte vor einigen Jahren für meinen Shoei NXR ein
Sena 3S-W gekauft. Gibt es heutzutage ab ca. 75,- Euro.
Die Lautsprecher haben einen Druchmesser von 40 mm (ok) und eine Dicke von ca. 12,5 mm (schon recht viel; niedriger wäre besser).
Aufgrund der 12,5 mm bzw. wegen dem Kabel musste ich den Helm auf "einem Ohr" innen anpassen. Material eindrücken bzw. etwas abtragen. Kein Problem!
Ich habe alle Navi (TomTom Rider) Ansagen verstanden. ABER wie bei fast all solchen Systemen dann bei steigender Geschwindigkeit dieses dann nicht mehr verstanden. Spätestens ab 100 km/h. Glaube, es begann bereits bei 80 km/h. Habe das 3S (mit dem Mini-Mikrofon!) nach wechsel zum NZR2 nicht mehr verbaut.
https://www.louis.de/artikel/sena-3s-plus-universal/10050361?filter_article_number=10050361
Bezüglich diverser Headsets findet man i.d.R. im Net am meisten die Aussage, das es bei fast allen ab 100 km/h oder mal 120 km/h nichts mehr zu verstehen ist. Eine Aussage mit 180 km/h habe ich die Tage mal gefunden. Das kann ich aber nicht glauben. Auch mal jemanden der bis 160 und ein anderer der 140 km/h nannte. Mein Fazit ist: die meisten werden ab 100 km/h unverständlich. Das ist dann natürlich enttäuschend für diejenigen die sich für einige hundert Euro was gutes gekauft haben und dann ...... nichts mehr verstehen.
Klar, die Masse der Nutzer sagt "Ich höre das was gesagt wird ..... und schaue dann auf das Navi / Smartphone."
Nur diejenigen die ohne Navi fahren oder ihr Handy in der Tasche haben, können dann nirgends draufschauen.
Man hört somit etwas, muss vom Gas gehen und wenn dann die nächste Ansage kommt ..... ist man ggf. bereits an der Strasseneinmündung vorbei.