Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

    Ich habe ca. 25 PKW + 16 Motorräder an Privatpersonen verkauft.

    Ich versuche immer erst mit dem Kaufinteressenten preislich einig zu werden. Danach ist eine Probefahrt, als Bestätigung das das Fahrzeug so ist wie vorab von mir beschrieben, machbar.


    Auf diese "Sonntags-Ausflüge" und "Kirmesfahrten" habe ich keine Lust. Diese kaufen dann auch öfter nicht.

    Ich bin kein Händler mit Vorführfahrzeugen, für Leute die nicht mal wissen welches Fahrzeug sie eigentlich kaufen möchten.

    Eine S1000RR von ca. 2011 hatte noch 99 dB Standgeräusch eingetragen.

    Eine von 2023 95 dB.


    Was definitiv lauter bei dem BMW Motor ist, ist die rasselnde Steuerkette. Dieser Motorsound ist echt mies. Sowas will niemand hören wollen.


    PS.: Stimme aber zu was den Sound meiner RN69 angeht. Langweilig!

    Beim fahren geht's. Wenn man aber sein eigenes Moped vorbeifahren hört / sieht, ...... langweilig.

    Hier ab Minute 5:00 zu erkennen:

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    Das ist deren Aussage:

    Auch nach jeder Regenfahrt.

    Ansonsten einmal im Jahr. Dies wäre ja was besonderes. Somit "wartungsarm".

    Klare Aussage, gut! :thumbup: :)


    Lass dich nicht von diversen Aussagen was du benötigst irritieren. Fast alle Reifen sind besser als das was du von denen abverlangen könntest.

    Die Masse aller Fahrer meint sie benötigen immer "SUPERreifen" + nach vier Jahren würden sie "zerbröseln" ^^ ;) 60 % von denjenigen haben dann auch mal einen drei cm unbenutzten Steifen zum Rand hin. Öfter gesehen.


    Für die Zukunft: Auf öffentlicher Strasse benötigst du auch keinen "Sportreifen" oder wie es gerade das jeweilige Marketing der Hersteller auch immer nennen mag.


    Zukünftig sind Reifen gut die schneller als "Sportreifen" auf ihre Betriebstemperatur kommen. Diese dann auch gut halten bzw. nach einer Stadtdurchfahrt oder einer Pause wieder schnell auf Temperatur kommen. Gut bei Laufleistung, Nässe ..... sind. Das können edliche "Sportreifen" nämlich nicht so gut. Deren Qualität ist oft minimal enger gesetzt. Damit nicht immer soooo perfekt.


    Desweiteren können gute "Tourensportreifen" (nun kommen wir näher an dein Thema ran :) ) so gut wie alles ..... und auch besser.


    Du bist Anfänger, super! :) Lass deine Reifen drauf und fahre.

    Wenn du dann irgendwann mit Spaß und sicher durch alle Kurven fährst, kannste dir immer noch Gedanken machen. ==>> ANGEL GT II oder Conti Roadattack 4 (NICHT Sportattack!!) ...... gibt einige richtig gute.

    Wenn du noch nicht der "große Schräglagenfahrer" ;) bist, kannst du eventuell diese Reifen (DOT 2020) auch für diese Saison drauflassen. Kommt auf die Reifen + auf dich an.

    Die vier Jahre alte Bremsflüssigkeit würde ich wechseln. Öl auch. Bei beiden muss man auch nicht in Panik verfallen wenn man da etwas trödelt.


    Zum Reifenthema noch: Selbst unbenutzte, tadellose Reifen werden / können juristisch gesehen vom Händler als NEU verkauft wenn sie bereits bis fünf Jahre alt sind. Somit entscheidet bei genutzten Reifen auch eher der sichtbare Zustand! Ist auch ein Unterschied ob Reifen 365 Tage im Jahr draussen waren + der UV-Strahlung / Witterung ausgesetzt sind oder ein Hobby-Motorrad vermutlich in einer Garage stand. Somit hier tendenziell eher ==>> drauf lassen. Es sei denn man meint das es ein mieser (?) Reifen ist und man da besseres benötigt. Oder einfach einen dann freien Kopf haben will.

    Reifenfreigaben für neuzeitliche Motorräder(**) sind nicht mehr von Bedeutung.


    (**) =Mit EU-Typgenehmigungen


    PS.: Davon mal abgesehen, kaufe ich keinen neuentwickelten Reifen der gerade mal demnächst auf den Markt kommt.

    Gibt edliche die sich bei zig Motorrädern (sehr guter Reifen ist ja an sich bei allen tauglich, es sei denn das Moped ist wesentlich schwerer als .....)bewährt haben und von denen man dies auch weiss.