Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Habe letzten Winter nicht darauf geachtet, deswegen jetzt eine sehr wage Aussage:

Habe meine TA5 aufgeladen und im November 2023 in die Verpackung zur "Überwinterung" gelegt. So das kein Stromkreis sich schliessen kann.

Im Februar 2024 leuchtet die rote Diode. So gut wie leer. Aufgeladen. Während der Saison bzw. Kurzurlaub nie ein Problem gewesen. Klar, ich habe sie immer nach der Tagestour nachgeladen für den Folgetag. Das Ladekabel habe ich dabei. Netzteil nutze ich das vom Smartphone.

Auf den ersten Blick:

Würde eher eine TechAir 5 oder nun 7 kaufen. Die bieten mehr Schutz seitlich, Rücken (vermutlich) + über der Schulter.

Habe aber bereits eine TA5 unter der Maßanfertigung.

Diese AIR wird vermutlich leichter sein und ..... keine Ahnung. Auf jeden Fall besser als keine.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Yamaha sowas umsetzen würde.

Ergibt beim Motorrad auch keinen großen Sinn. Auch wenn es mal welche gab und aktuell gibt.

Wofür auch?

Ok, Emission wäre ein Thema. Daran habe ich gerade nicht gedacht.

Nur extra wegen einem Turbolader so ein Motorrad kaufen wollen? Ich jedenfalls nicht! Zudem, schöner wird es damit auch nicht. Sicherlich teurer und ......

Ich weiss jetzt nicht mehr um wieviele ml es bei dem Schauglas geht. Irgendwas um die 400 ml zwischen unterster Rand und oberster?! Oder so ähnlich. Vergesse ich immer nach ein paar Wochen des Ölwechsels. 8o Komme da auch mit dem BMW Boxer - Motor immer etwas durcheinander.

Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, das man bei der RN69 bei nur wenigen paar hundert ml mehr schnell mal über dem obersten Rand steht.

Bei der 900'er kommen eher 3 bis 3,2 Liter rein. Mit Filterwechsel!

Ich nutze immer einen Meßbecher. Will je WISSEN was ich da reinkippe.

Meine das ich glatte 3 L reingeschüttet habe. Danach mit Hilfe des Schauglases noch was minimal nachgekippt.

In meinem 1200'er Boxer habe ich seit Mai 2024 solch eine. Hat mich 74,- frei Haus gekostet. :)

https://www.ebay.de/itm/273620342301

Da der Boxer-Motor wesentlich schwerer zu drehen ist als der MT-Motor ist diese von mir gekaufte auch an der untersten Leistungsgrenze mit 240A. Müsste eigentlich eine Nummer stärker sein.

Geht aber super über die Saison. Ich fahre nicht bei unter 10 Grad!

Bei einem Standard-Akku schalte ich die Zündung erst unmittelbar dann ein, wenn ich sofort losfahren kann.

Bei der JMT schalte ich sofort die Zündung an. Danach schiebe ich die in Position, Helm auf, Handschuhe anziehen, Tor hochfahren, auf's Moped setzen .... Start. Powert kräftig durch. 8)

Somit würde ich mir auch bei der MT-09 erneut eine solche (passende Masse müsste ich dann erst mal schauen)

Lithium Ionen JMT kaufen.

Hier mein "Zwei-Finger-Akku":

Für alle Fälle habe ich mir spasseshalber ein NOCO GENIUS 1 für damals ca. 45,- gekauft. Mit dem kann man alle Typen schonend, passend laden.

Ansich aber wohl nicht notwendig. Weil ja u.a. der Vorteil bei diesen Akkus derjenige ist, das die lange ihre Kapazität über Monate halten können. Somit lässt man ihn im Moped. Oder wenn man meint, klemmt man den Akku ab oder stellt ihn trotzdem in den Keller ..... oder.

Hat was diese Technik!