Beiträge von Boxer_Leichtgewicht

Vieles im Leben nimmt man ja einfach so hin.

Dazu gehört bei manchen auch mal das Bohren mit der Maschine in der Wand. Ich habe mal Laminat im Zimmer verlegt und musste rundherum Löcher in das Mauerwerk bohren. Für die Halterungen der Abschlussleisten.

Somit begann ich. Ist schon irre =O was das dann auf die Ohren hämmert, förmlich in's Hirn reinhaut. Zu meinem Glück kam dann doch nach dem dritten Bohrloch der Verstand!

Ich brach ab, holte meinen Kapselgehörschutz und ..... bohrte dann an einem Stück all die notwendigen Löcher im Akkord. Hatte ja alle vorab angezeichnet.Total entspannt! Der Nachbar dagegen schellte Sturm! Klar, war kurz vor 22:00 und ich wollte ja rechtzeitig vor 22:00 damit fertig sein.

Da ich keinen zweiten Gehörschutz für ihn hatte ;) , sagte ich "Nur schnell noch vor 22:00 acht Löcher. Dann ist Ruhe! Bin gleich fertig!"

Was sagt uns das??

Mit Stöpsel ist vieles besser! :) ;)

Ok, ok! ;)

Dann war es sicherlich die Version einer der ersten von YAMAHA gesicherten Ölablassschrauben??!!!! :D

Historie:

Ein damaliger Azubi erhielt vom Chef die Aufgabe diese Ablassschraube nun gegen Verlust zu sichern. Der Chef legte ihm also den Bohrer neben das andere Werkzeug auf der Werkbank, direkt neben einen Gewindebohrer und zeigte auf den Motor mit der Nummer "00001" und sagte: "Bohr mal. Leg los!" Chef ging!

Azubi schaute irritiert, wollte sich keine Blöße :/ geben und ....... bohrte!

Da er noch einiges an Zeit bis zu seiner Pause hatte, nahm er den Gewindebohrer danach auch zur Hand und schnitt das Gewinde.

Nun?? Was jetzt???

Er sah ne passende Schraube (die ebenfalls auf der Werkbank lag!) ..... und drehte diese nun rein.

Jetzt ging er in seine Pause! Gedanklich noch auf der Suche nach dem was der Chef wohl da genau wollte!!

In der Zwischenzeit kam jemand aus der Chefetage, schob den nagelneuen Motor in die Endfertigung und sagte den dortigen Mitarbeitern:

"So Jungs! Dies ist der neue Mustermotor. Baut alles nach und dann schnell raus mit den Mopeds. Die Kunden warten alle schon auf ihre bestellten Fahrzeuge."

Tja, so bekamen dann alle Yamaha's in diesen Baujahren ihre zweiteilige Ablassschraube.

So wird es gewesen sein!? Oder????

;) ;) ;) ;)

Diese Art Schraube hatte die FJ 1200 auch.

Fachmännische ;) Erklärung für diesen Zweifach-Aufbau:

1. Der Entwickler hat es am 1. April entworfen

2. Der Entwickler war bekifft

3. Der war am 1. April bekifft

...

...

6. Man dachte an die Mechaniker die keinen Drehmomentschlüssel haben + kein Fingerspitzengefühl und somit sollten diese mit einem Schraubendreher über die Blindschraube die Ablassschraube festziehen. Null Risiko das ein Gewinde zu schaden kommt!

Beim späteren Ölwechsel löste man dann mit solideren Werkzeug über die große Schraube diese.

Logisch???

Nee?

Ok! ^^ ;)

Lies mal all die Bewertungen zu dem ALBRECHT BPA 400.

Da nimmt man doch eher Abstand von seinen Kaufabsichten.

https://www.louis.de/artikel/albrecht-bpa-400-bluetooth-headset/10013504?filter_article_number=10013504

A l a n E l e c t ro n i c s G m b H

Lässt sicherlich bei diesem Verkaufspreis auch dieses Artikels zu 100 % in einem der "günstigen Länder" produzieren. Das einzige was dann in DE noch geändert wird, ist das Aufkleben des Preisetikket.

Vielleicht war hier die Maßgabe an den Hersteller (in Ch...??!?) "Fertige etwas ähnlich dem kleinen SENA 3S. Wir wollen dann dieses Produkt preislich auch unterbieten." Dann erhält man was man bezahlen will!

DAS ist ein Vorteil bei der SP. JA! :)

Natürlich nicht wenn ich nur einen Koffer (habe keine!) oder Seitentaschen (habe keine!) dabei habe.

Nicht mal wenn meine KRIEGA US-30 (die habe ich; logisch!) hinter mir liegt. :) Meine max. 30 Liter darin wiegen auch sicherlich nie 30 kg oder mehr! ;)

Allerdings nehme ich auf der MT09 niemanden mit. Nur wenn's mal sein müsste.

Dann geht es ja um mindestens ab 60 kg und .... dafür hat man die tolle Möglichkeit der schnellen Erhöhung der Vorspannung linksseitig. 8)

Ich nutze ein "gutes, vernünftiges" Bremsenscheibenschloss (Kryptonite Evolution Mini + Abus Sledg 77

). Mir geht es da nur um mich selber (Motto: Immerhin habe ich da was gemacht **:) ).

Geht mir auch um den ersten Eindruck eines mehr laienhaften Diebes. Beispiel im Urlaub: Das Motorrad steht zugänglich draussen vor dem Ferienhaus / Wohnung und der örtliche Dorftrottel "Ichklauealles" kommt mal zufällig am Samstagabend vorbei und checkt seinen Fund ( mein Moped!). Na, da er nun nichts dabei hat bis auf sein kompaktes Brecheisen Modell "24 Stunden bereit" , lässt er seine Finger vom Motorrad.

Weil er es definitiv nicht in seine Bastel-Zerleg-Stube, die 500 Meter entfernt ist, schieben kann!

(**)Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Ich nutze auf der Strasse bei meinen beiden aktuellen Mopeds gerne einen ANGEL GT II o. ROSSO IV (nur MT09) o. 01 SE (Boxer / diesen werde ich aber nicht mehr nehmen).

Wer mehr Auflagefläche als Reserve in Schräglage haben will (muss nicht sein) kann sich den 01 SE kaufen. Man sieht es.

Als den wahrlich besten "Strassenreifen", auch bei sehr sportlicher Fahrweise (sinngemäß immer zu schnell u. so schräg wie man kann) der einfach alles kann sehe ich klar den Conti ROAD ATTACK 4. Gleich ob bei der ca. 240 kg schweren R1200R mit (immer) richtig Drehmoment oder einem leichteren Motorrad.

Jegliche Ängste das dieser RA 4 versagen könnte, bei Nässe oder beim weiterfahren nach einer kurzen Pause, kann man aus seinem Kopf streichen.

Immer auf der Autobahn (Shoei NXR2) mit diesen seit Jahren.

3M Gehörschutz-Stöpsel E.A.R.-ULTRAFIT

Habe die aber nicht extra dafür gekauft, sondern hatte diese bereits vorliegen.

Diese Stöpsel sind aufgrund der weichen Lamellen recht angenehm zu tragen.

Damit die Helmpolsterung nicht ständig an den Stöpsel kam, habe ich diesen einfach etwas gekürzt, abgeschnitten.

Somit bleiben die Stöpsel unbehelligt.

Das blaue Band wird natürlich nicht genutzt!

Schnell und leicht mit Seifenwasser mal zu reinigen. Ein Paar hält über etliche Jahre. Anderes formuliert: Ich habe nie einen ersetzen müssen.

PS.: Die ALPINE hatte ich auch mal. Möchte ich nicht unbedingt empfehlen.

Die Stöpsel könnten in dem ein oder anderen Gehörgang mal zu weit reingeraten. Zu weich (ok) und zu kurz.

Ist mir mal auf einer Tagestour passiert. Musste den ganzen Tag mit einem Stöpsel im Gehörgang ........ und abends, zuhause dann erst mit einer Pinzette vorsichtig das Teil rausholen.