Beinahe Unfall / ABS ging nicht, Grund? Video Inside!

  • #51

    Also ich kann hier keine Vohrfahrt erzwingen erkennen, außer man weiß schon im voraus, das da jemand die Vorfahrt eines anderen missachtet.
    Dann müsste man aber Hellseher sein.


    Es geht immer gerade aus und ich kann hier keinen relevanten Fahrfehler finden.
    Vielleicht etwas langsamer fahren (warum auch unbedingt jetzt), im nachhinein ist man immer schlauer.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #52

    Also bitte sachlich bleiben, es liegt weder ein Fall von erzwungener Vorfahrt vor noch wäre der gesamte Vorfall Anlaß für eine Nachschulung.
    Die Tatsache, dass flover Anfänger ist, kann keinesfalls heißen, dass er auf sein Vorfahrtsrecht in Anbetracht dessen von vorenherein verzichten müsste und während der Probezeit sozusagen verkehrsrechtlich rechtlos gestelllt oder als Verkehrsteilnehmer nur geduldet wäre und sich alles gefallen lassen müsste.
    Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr heißt nicht, immer alles richtig machen zu müssen wie der sog. Idealfahrer, der von der Rechtsprechung als Maßstab für die Entscheidung darüber genommen wird, ob kein Mitverschulden des Anspruchberechtigten aus einem von einem anderen verursachten Unfall vorliegt, dass der Unfall für den Anspruchsteller ein unabwendbares Ereignis gewesen ist. Einen möglichen Zusammenstoß hat flover abgewendet, wobei allerdings auch nicht von der Hand zu weisen ist, das er bei einem Zusammenstoß eine Mitschuld gehabt hätte. Insofern sind die diebezüglichen Argumente in Bezug auf eine defensivere Fahrweise richtig, aber ich bin mir sicher, dass flover dies bewußt ist und er daraus lernen wird.
    Hauptsache nichts passiert und daraus gelernt, das wäre mein Fazit und so war es bei mir und wohl bei den meisten von uns. Manchmal mußte ich aber auch schon schmerzhafte Erfahrungen machen, als ich mir bei Aquaplaning das Handgelenk gebrochen habe.


    Flover hat in dieser Situation keinen Verkehrsverstoß begangen, wohl aber der Autofahrer. Ich bin nicht der Meinung, dass man flover keine zu großen Vorwürfe machen sollte, außer dass er etwas flott an der Fahrzeugkolonne vorbeigefahren ist, wobei seine Fahrspur frei und übersichtlich war, bis zu dem Zeitpunkt als der Autofahrer verkehrswidrig in diese einfuhr, obwohl er erkennen musste, dass das Einfahren nicht gefahrlos möglich war.


    Die Tatasache, dass flover die ganze Sache etwas defensiver hätte angehen können, ist für mich kein Tatbestand, der eine Nachschulung rechtfertigen würde.


    Die Frage oder man seine Fahrten mit einer Kamera filmen sollte, bedarf keiner Diskussion, sondern dies ist nicht verboten und die Entscheidung darüber obliegt jedem Einzelnen selbst und kann ggf. zu Beweiszwecken nützlich sein, obwohl ich persönlich allgemein nichts davon halte.


    Gruß


    Thomas

  • #53

    An alle die es mit "bist selber Schuld" bewertet haben.
    Hallo!?
    Es ist doch offensichtlich das er übersehen würde, deshalb kam es doch erst zu der Situation, aber anscheinend sind hier einige der Meinung dass du selber Schuld bist dass dir die Fortfahrt genommen wurde??
    Für die ein Zitat meiner Oma: "Junge fahr doch mit dem Bus...es ist viel zu gefährlich" :lol:


    Dass man allerdings als Mopedfahrer überall Augen haben muss ist schon wahr, nach Möglichkeit sollten Fehleinschätzungen nicht passieren aber nobody is perfekt

  • #54


    Das sieht jeder anders - für mich überhaupt der Grund die MT zu kaufen (gut durch den Verkehr / keine Parkplatzproblematik).



    Da stimm ich dir voll und ganz zu, Steigerungsform wie gesagt im Südländern :P


    Ansonsten hats auch nix mit Fahranfänger und ErstBike MT zu tun, ist ja bei mir auch so. Wie gesagt nützt diese ganze Rechtsdiskussion eh nix auf 2 Rädern oder generell außerhalb einer AutoKarosse. Es gibt nicht 'meine Spur', 'meine Vorfahrt' oder whatever sondern nur 'mein Leben' und meine 'kratzerfreie Maschine'. Einfach mal nachdenken und abwägen was die zwei Begriffe einem wert sind (ist sicher SuperTrost im Rolli wenn man sich sagt 'ich hatte Vorfahrt / ich hatte Recht), wer Spaß haben will für den findet sich sicher irgendeine Rennbahn in der Nähe, in der Stadt gelten andere Gesetze.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #55

    Ich verabschiede mich jetzt aus diesem Thread. Das artet nur noch in Bashing aus. Ihr fahrt allesamt wie die Götter und immer 50 in der Stadt - ist klar. Ich habe die Infos die ich haben will, alle die nur Bashen wollen, können den Thread jetzt dafür nutzen, schönes Wochenende :dance:

  • #56

    @tomsi59


    Als Anfänger bist du in der Probezeit und darfst dir im Grunde genommen nichts negatives erlauben. Nicht mal eine kleine Geschwindigkeits Überschreitung.
    Da hätte nur ein Blitzer stehen müssen, der rundum blitzt wäre Punkt 1 erfüllt: 70 statt 50
    Oder die Polizei wäre hinzu gekommen wo Auto u. Motorradfahrer zusammen trafen.
    Der Autofahrer muss nur sagen, dass der Kradfahrer wild gestikulierend und brüllend vor ihm stand ist auch Punkt 2 erfüllt.
    Er müsste zur Nachschulung
    Wenn der Kradfahrer nicht in der Probezeit wäre, ist es egal.
    Ich möchte ihm damit nur verdeutlichen, dass er sich in der Probezeit eben nichts zu Schulden kommen darf. Hinterher wenn die Probezeit vorbei ist, dann ist es egal.


    Wenn jemand von uns jetzt mit 70 diese Straße entlang fährt und erwischt wird, kommt nur ne Knolle. Als Anfänger könnte da nun mehr aufm Spiel stehen. Das wollte ich damit sagen.


    Hier im Thread ist nichts unsachliches. Hier hat jeder User nur eine andere Sichtweise und dieser darf er auch kundtun. Ansonsten sollte man einen solchen Thread nicht erst starten.

  • #57

    Eigentlich wollte ich mich hier raus halten.
    Leute wir alle waren mal Fahranfänger und keiner von uns ist auf das Bike gestiegen und war „the King of the Roads“.
    Ich bin auch überzeugt davon, dass hier KEINER bei seinen Ausfahrten immer „regelkonform“ unterwegs ist :eusa-think:
    Einem Fahranfänger tips geben ja ok, dass er nicht alles richtig gemacht hat — auch ok. Aber jetzt anhand des Videos ihm zu suggerieren das ohnedies alles sein Fehler war geht meines Erachtens definitiv zu weit! Auch wenn das eine oder andere anders gemacht werden könnte.
    Wurden schon oft hier durchgekaut: 70 km/h laut Tacho ist real wie schnell?
    @ Sandra: bitte nicht böse sein, aber wenn ich deinen letzten Beitrag hier so lese klingt das für mich nach „stell dein Bike in die Garage bis deine Probezeiz abgelaufen ist“
    Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad, heuer bereits über 20000km. Auch mir passieren ab und an ähnliche Sachen und bin überzeugt davon wenn ich diese gefilmt und hier rein gestellt hätte wüsste der Großteil hier auch was ICH in dieser Situation besser machen hätte sollen.
    Wir sind alle Biker und sollten uns gegenseitig respektieren und nicht in der Anonymität des Internet „zerfleischen“
    @Flover für dich hab ich hier nichts mehr — Ratschläge hast du genug bekommen.....


    @all: Leute gebt gut auf euch acht. Der Winter naht, die Dosentreiber rechnen offensichtlich nicht mehr mit uns .....

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #58


    Nö, warum sollte ich dir böse sein?
    Es ist nun mal so, dass man sich als Fahranfänger in der Probezeit nichts erlauben darf. Das kommt nicht von mir ;)
    Da muss man sich an die Stelle wenden, die "Die Probezeit" ins Leben gerufen hat.
    Man will ja nicht, dass genau das passiert "Nachschulung" sondern das man die Probezeit gut übersteht. In meiner LKW Ausbildung habe ich einige jüngere kennengelernt, die zur Nachschulung mussten: Der eine hat Rotphase missachtet, der andere war zu flott, der nächste hatte sich mit einem Radfahrer angelegt, Vorfahrt erzwungen u.s.w. :eusa-think:
    Nur wenn man einen gut gemeinten Rat als negative Kritik ansieht, dann muss jemand die härte des Gesetzes spüren :doh:
    Und genau davor will man ja jeden bewahren oder nicht?

  • #59

    Man erkennt das Auto aus grosser Entfernung quer über der Bahn stehen. Es ist nun mal da, wo es steht. Herunterschalten, Fahrt verlangsamen, abwarten, ggf. abbremsen bis zum Stillstand. Nennt sich defensives Fahren. Das nächste Mal einfach nichts provozieren. Niemand ausser die Polizei hat das Recht Fehlbare auf ihre Fehlbarkeit hinzuweisen. Erspart einem Ärger und schont die Nerven. Ich an deiner Stelle hätte mich da überhaupt nicht aufgeregt, weil die Situation ja vorherzusehen war. Auch das Gespräch zu suchen mit einem Fehlbaren ist total unnötig, finde ich. In deinem Fall lag es schliesslich in deiner Hand, die Situation zu entschärfen - problemlos. Du hast dich somit auch zu einem Fehlbaren gemacht. Nichtsdestotrotz: Ist ja nichts passiert! Weiterfahren. Viel Spass und pass auf!

  • #60

    @Sandra


    Also wenn das sachliche Diskussionen sein sollen, dann habe ich etwas falsch verstanden.


    Im Übrigen eine Nachschulung ist z. B. erst fällig bei Ordnungswidrigkeiten mit einem Bußgeld über € 60, das auch in Flensburg registriert wird, also Bußgelder unter € 60 sind für die Probezeit ohne Bedeutung. 20 km/h zu schnell innerorts kosten € 35, also keine Nachschulung.
    Im Übrigen wird für die Nachschulung nach Kategorie A schwerwiegende Verstöße und Kategorie B weniger schwerwiegende Verstöße unterschieden. Es stimmt keinesfalls, dass man sich gar nichts zu schulden kommen lassen darf.
    Ebenso finde ich, Deine Ansicht, dass irgendwelche Behauptungen des Autofahrers über die Fahrweise des Anfängers in der Probezeit in jedem Fall als Beweis ausreichen würden, schon etwas gewagt. Hier gilt, wie sonst auch, dass bei Aussage gegen Aussage ein zusätzlicher Beweis für den Verstoß notwendig ist. Nochmals, ein Fahranfänger in der Probezeit ist nicht rechtlos.


    Aber ich gebe Dir recht, sachlich kann ja auch sein, wenn man es eigentlich gar nicht so genau weiß.


    Ist nicht böse gemeint, aber ich kann mir das nicht verkneifen und ich entschuldige mich auch gleichzeitig dafür.


    Bari87


    Irrtum, mein Junge, in der (Groß)-Stadt gelten dieselben Gesetze wie überall.


    Aber bleiben wir sachlich. Das einzige, was Ihr geschaft habt, dass flover jetzt zu Recht über Eure Vorhaltungen verärgert ist. Finde ich nicht gut und es ist absolut falsch, das Verhalten von flover in dieser Situation mit unrichtigen Anschuldigen zu dramatisieren, dazu stehe ich und deshalb mein ach so schlimmer Einwurf mit der Sachlichkeit. Aber mir ist eben an Sachlichkeit gelegen und ggf. gegen mich erhobene hochmütig abqualifizierende Äußerungen berühren mich nicht und fallen für mich auf die Manier des Autors zurück.


    Flover, alles halb so wild und Du hast die Situation ganz gut, vor allem das mit dem Handschlag hinbekommen, aber insgesamt vielleicht etwas defensiver fahren und vor allem der eigenen Sicherheit wegen mit den Fehlern anderer rechnen - immer.


    Alles Gute und allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!