Ölfilterwechsel ohne Öl ablassen möglich?

  • #21

    Hallo,


    bei 4x Ölwechseln je 1000Km war nix am Filter etc. Lediglich beim Öl von 115-737Km haben sich an der magnetischen Ölablaßschraube paar Späne gesammelt. Danach war da nix mehr.


    Die Hersteller kaufen die Filter auch nur ein, wichtiger ist da eher der regelmässige Wechsel als ob ein HerstellerLogo draufklebt oder nicht (wenn man jetzt nicht wirklich den letzten Schund verwendet). Persönlich verwende ich die Kn204 da einfacher per 17er Nuss zu tauschen.


    Beim (nur) Ölfilterwechsel am besten bei kaltem Motor wo das "meiste" Öl Richtung Ölwanne gelaufen ist. Der Filter an sich beherbergt ca. 0,4L Öl, also Auffüllen.


    Viele Grüße
    Bari

  • #22

    Kann mir kaum vorstellen, dass man einen groben Fehler begeht, wenn beim Wechsel von Verschleissmaterial (Bremsklötze, -flüssigkeit, -scheiben, Motoröl, Ölfilter, Kühlmittel, Antriebskette, Reifen, Batterie, Kupplungsscheiben, etc.) anstelle der vom Herstelller angepriesenen Ware namhafte Marken der Drittanbieter verwendet wird.


    Dagegen kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen, dass das die Hersteller aufgrund schrumpfender Gewinne natürlich nicht so gerne sehen - und die leider auch existenten Negativbeispiele minderwertiger Billigware (aus Fernost?) gezielt zu ihrem Vorteil zu nutzen versuchen.

  • #23


    Bisher nix passiert :)
    Hab das auch nur gepostet weil ichs letztens gesehn hab und ganz interessant fand. Schließlich gleich ein Filter
    in seiner "Dose" von außen dem andern ja die sprichwörtlichen Eier. Im Video sieht man wenigstens anschaulich,
    dass es da Unterschiede gibt.


    Kann ja trotzdem jeder das nehmen was sie/er für sinnvoll hält. Ich persönlich denke Markenfilter sollten es aber mindestens sein
    - auf den 3 € Filter von Ebay aus HongKong würde ich verzichten.


    Aber es kann sich mal jemand daran machen und die Dinger einkaufen
    und öffnen: Original Yamaha (5GH-13440-50-00), K&N, Hiflo, Champion ...

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #24

    ach wie gerne würde ich Ölwechsel selber machen. Aber leider hab ich mir eine XSR neu gekauft und da ich recht viel fahre, werde ich wegen der Garantie in den nächsten zwei Jahren keinen Ölwechsel selber ausführen können. Ich befürchte meine Lieblingsyamahawerkstatt hat was dagegen, wenn ich im nächsten Jahr nur noch zu den 20.000er Inspektionen komme und den Ölwechsel alle 10.000 km selbst mache.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #25

    Hi,


    war kein Thema bei mir, hab ihm gesagt das ich die Maschine weit unter den lapidaren Herstellerangaben warte und ihm die Auflistung gezeigt (man hat ja eh gesehen, dass das Öl goldig ist). Gab ganz normal Stempel für Garantie usw. Als ob ich das Öl so lange drin halten würde / mach ich nicht mal beim Auto. https://goo.gl/Um9K2W
    Bin auch froh drum die magnetische Ablaßschraube frühzeitig verbaut zu haben, wer weiss wo die Späne sonst hinne wären.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #26


    Ich habe während der Garantiezeit immer die Maschine zum Händler gebracht mit dem Hinweis "Öl und Filter sind bereits gewechselt" So musste ich für die Wartung wesentlich weniger bezahlen.
    Für den Händler war das überhaupt kein Problem.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!