Kauf einer Systemkamera

Servus Leute,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Systemkamera anzuschaffen.

Da hier viele aktiv sind und ich keine Lust habe mich in einem Foto-Forum anzumelden frag ich hier mal rum.

Mein Plan:

Dieses oder Anfang nächsten Jahres eine neue Systemkamera zu kaufen. Der Preis den der Finanzbuchhalter freigegeben hat, ist inkl. Zubehör bei 1000€.

Was will ich fotografieren?
    Mal ne Landschaft, mal Makro, mal das Motorrad oder mal nen Menschen. Vielleicht mal Sport und vielleicht mal Häuser.

Was hab ich bisher fotografiert?
    Wenig, mit ner älteren hochwertigen Kompaktkamera oder mit ner uralt Spiegelreflexkamera. Themen waren schon immer die selben.

Was wichtig ist, das die Kamera für mich "zukunftssicher" ist und das auch mal meine Frau ein gutes Bild hin bekommt (also schneller Autofokus und eine gutes Automatikprogramm). Kompakt sollte sie sein, damit man sie auch wirklich mitnimmt. Die Sony Alpha 6000 hatten wir auch schon in der Hand, aber sie wirkte total billig und meine Frau meinte, ohne Touchscreen sei sie überhaupt nicht logisch zu bedienen.

Bisher hatte ich die Panasonic GX80 mit Lumix G Vario H-FS14140E im Sinn.

Allerdings frage ich mich trotzdem, ob es nicht für meine Ansprüche was besseres oder was billigeres gibt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen???

Danke für eure Mühe!

Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

Quasi eine eierlegende wollmilchsau [emoji38]

Bin seit Jahren aktiver Hobbyfotograf und kann Dir nur aus dem DSLR Bereich ein paar Tipps geben. Mit Systemkameras kenne ich mich leider nicht aus, nur soviel das eine Sony Alpha bspw zwar kompakt ist aber gute Objektive sündhaft teuer sind. Canon 6d ist zwar nicht kompakt aber macht in Verbindung mit einem guten Objektiv hervorragende Bilder. Selber habe ich eine 5d III und einige Canon Linsen. Ein paar Werke hier... http://www.dphotographie.de

Kein einfaches Thema aber für 1.000€ bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon gute Kameratechnik. Anlaufstellen wären das DSLR Forum und dforum, habe im Forum bisher fast alles ge- und verkauft.

Grüße Danny

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hi Thomas,

Für den Kauf einer Kamera gilt im Grunde das gleiche, wie für ein Moped. Testberichte und Spezifikationen können die Auswahl einschränken - aber kein Kauf ohne Probefahrt. Ein bestimmtes Modell kann ich dir also nicht empfehlen, aber vielleicht ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben.

- Auflösung und Sensorgröße sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Die wenigsten Systemkameras werden einen Vollformat Sensor haben (und das ist vielleicht auch gar nicht nötig), aber dann sollte man bei der Auflösung auch nicht zu hoch pokern. Sprich, Bildqualität vor Datenblatt.
      - RAW Format sollte die neue auf alle Fälle unterstützen. Vielleicht machst du Anfangs aus Bequemlichkeit nur JPEGs, aber wenn du deine Bilder später vernünftig nachbearbeiten möchtest (z.B. mit Adobe Lightroom) geht an RAW kein Weg vorbei. Da kannst du selbst aus eigentlich hoffnungslos unter- oder überbelichteten Aufnahmen noch jede Menge rausholen.
      - Um die Folgekosten einigermaßen überschaubar zu halten, würde ich darauf achten, dass der Bildstabilisator in der Kamera verbaut ist und nicht in den Objektiven. Das macht ganz einfach die Objektive günstiger und da lässt man nachher das meiste Geld.
      - Schneller Autofokus bzw. kurze Auslöseverzögerung sind auch nicht zu vernachlässigen. Aber das kannst du wirklich nur ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Die Werte im Datenblatt rechnen sich die Hersteller immer irgendwie schön.
      - Viele Kit Kameras werden mit extrem günstigen und dementsprechend schlechten Objektiven angeboten, um den Preis heiß zu machen. Dann lieber nur den Body kaufen und das Objektiv extra. Das Kit Objektiv fliegt in aller Regel als erstes in die Tonne.
      - Zum Thema Zoom Objektive... Praktisch und gut, so lange sich die Brennweite in einem vernünftigen Rahmen bewegt (bei Vollformat z.B. 24-70). Erwarte keine Wunder von einem "Immerdrauf". Man kann sich auch selbst bewegen ;)
      - Bedienbarkeit heißt nicht unbedingt Touchscreen. Da kannst du dich auch nur durch Menüs hangeln, während du die guten Aufnahmen womöglich verpasst. Alles was sich an so einer Kamera "von außen" einstellen lässt, geht einfach viel schneller. Wichtig: In die Hand nehmen und ausprobieren!

Und zu guter Letzt... Gute Ausrüstung macht gute Bildqualität. Gute Bilder macht der Fotograf. Klugscheißerkommentar... ;)

Viel Spaß mit der neuen!
    Andreas

Hallo,

mit der GX80 machst Du schon mal nichts falsch, der Sensor ist gut genug und für m43 gibt es inzwishen ei sehr gutes Angebot an Ojektiven, im Ggensatz etwas zum Sony System, tolle Kameras, aber kaum Linsen.

Alternativ dazu gäbe es in der Preisklasse noch die G85 oder Olympus Pen oder Olympus EM 10, alle mit vergleichbarer Leistung, da kommt es mehr auf die bevorzuge Form an.

Natürlich gibt es bessere Systeme (APSC, Vollformat, Mttelformat, Plattenkameras, Hubble....) aber für normale Ansprüche reicht m34 völlig aus. Da sage ich nicht als Fan von dem System, ich habe auch APS C (Nikon D300, Nikon D7200) und FF (Nikon D810, Nikon D750), das nutze ich, wenn jemand für die Bilder Geld bezahlt, oder wenn ich vernünfiges Lichtsetup mit mehreren Blitzen brauche. Im Urlaub nutze ich nur noch m43, meist die GX8 wegen bestem Sucher, sonst auch GX80 oder GM5 beim Skitouren.

Bisher war jeder, dem ich das System empfohlen habe, sehr zufrieden damit, für nichtprofessionelle Ansprüche ist das ein sehr guter Komnpromiss zwischen Größe, Leistung und Preis.

Das Objektiv 14-140 gibt es in zwei Versionen, die neue Version H-FS14140E-K auch oft als 14-140 II bezeichten, ist deutlich besser als die alte. Erkennen kannst Du das and der Blende 3.5-5.6, das alte hat 4.0-5.8.
    Als Universallinse ist das 14-140 nicht schlecht, es gibt aber natürlich noch viel besserer Objektive.

Für Portraits ist das Panasonic 42.5 1.7 sehr empfehlenswert(das 42.5 1.2 natürlich auch, meine liebste Linse, aber das ist ne andere Preisgruppe), als Makro am besten das Olympus 60mm.

viele Grüße

Martin

Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres die G85 mit dem 12-60 Kitobjektiv. Wegen des Schutzes gegen Spritzwasser und Staub habe ich das gute Stück bei jeder Tour dabei, auch bei gelegentlichen Ausflügen zur Motocross-Strecke (nicht mit der MT-09)

Natürlich mache ich damit auch alle anderen Fotos bei Feiern, Urlaub, Ausflügen usw. Ich bin jetzt nicht so der Profi, aber ich bin super damit zufrieden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!