Beiträge von mac_0816

    Hallo,


    mit der GX80 machst Du schon mal nichts falsch, der Sensor ist gut genug und für m43 gibt es inzwishen ei sehr gutes Angebot an Ojektiven, im Ggensatz etwas zum Sony System, tolle Kameras, aber kaum Linsen.


    Alternativ dazu gäbe es in der Preisklasse noch die G85 oder Olympus Pen oder Olympus EM 10, alle mit vergleichbarer Leistung, da kommt es mehr auf die bevorzuge Form an.


    Natürlich gibt es bessere Systeme (APSC, Vollformat, Mttelformat, Plattenkameras, Hubble....) aber für normale Ansprüche reicht m34 völlig aus. Da sage ich nicht als Fan von dem System, ich habe auch APS C (Nikon D300, Nikon D7200) und FF (Nikon D810, Nikon D750), das nutze ich, wenn jemand für die Bilder Geld bezahlt, oder wenn ich vernünfiges Lichtsetup mit mehreren Blitzen brauche. Im Urlaub nutze ich nur noch m43, meist die GX8 wegen bestem Sucher, sonst auch GX80 oder GM5 beim Skitouren.


    Bisher war jeder, dem ich das System empfohlen habe, sehr zufrieden damit, für nichtprofessionelle Ansprüche ist das ein sehr guter Komnpromiss zwischen Größe, Leistung und Preis.


    Das Objektiv 14-140 gibt es in zwei Versionen, die neue Version H-FS14140E-K auch oft als 14-140 II bezeichten, ist deutlich besser als die alte. Erkennen kannst Du das and der Blende 3.5-5.6, das alte hat 4.0-5.8.
    Als Universallinse ist das 14-140 nicht schlecht, es gibt aber natürlich noch viel besserer Objektive.


    Für Portraits ist das Panasonic 42.5 1.7 sehr empfehlenswert(das 42.5 1.2 natürlich auch, meine liebste Linse, aber das ist ne andere Preisgruppe), als Makro am besten das Olympus 60mm.


    viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    ich war gerade 10 Tage mit den TKC 70 in den Seealpen, Zentralmassiv und Pyrenäen.
    Die Reifen sind absolut top!


    Mit den Dunlop 222 bin ich gar nicht zurecht gekommen, die Tracer kam mir unglaublich schwerfällig vor, und vor allem beim Reinbremsen in Kurven fand ich das Aufstellmoment sehr unangenehm.
    In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, er hat das Moped verkauft, weil er in der Kurve keine saubere Linie fahren konnte. Fast so habe ich das auch empfunden, ich dachte schon, ich bin, trotz einer halben Million km Fahrpraxis, auf einmal zu blöd zum Fahren. Dazu muß ich sagen daß ich die letzten 20 Jahre nur noch Enduros gefahren bin, und an die Enduroreifen gewöhnt bin.


    Verglichen mit ner XT 660 Tenere ist die Tracer kaum schwerer, trotzdem kam die mir mit den Dunlops vor wie ein träger Eisenhaufen. Mit den TKC 70 habe ich auf einmal wieder ein normales Moped, daß sich, trotz vollem Gepäck leicht anfühlt und sich fast wie einen Enduro fährt. Es ist ungläublich, wie stark das Fahrverhalten von den Reifen beeinflußt werden kann.


    Auch das Anbremsen in Kurven geht wieder wie gewohnt völlig neutral und ohne Kurskorrektur, das hat wieder so viel Spaß gemacht, daß derVorderreifen schneller verschlissen ist als der Hinterreifen.


    Auch der Grip ist absolut vertrauenserweckend, ich mußte mir eine andere Fußhaltung angewöhnen, damit die Stiefel nicht so schnell verschleißen. Angststreifenbreite hinten ist 0 mm.


    Pendelneigung habe ich nicht festgestellt, ich in allerdings nur die ersten 250 km auf der Autobahn gefahren und da war starker Wind, und mit den Ortlieb-Taschen habe ich bei 190 km/h vorsichtshalber mal aufgehört.


    Schotterstraßen gehen auch ganz gut, Traktion ist ok und mit ner 1200 GS konnte ich locker mithalten, die Grenze setzen nur die Angst um den ungeschützten Motor und die spröden Gußfelgen.
    Bei sehr steilen Schotterabfahrten stört das ABS, das sollte zumindest vorne abschaltbar sein. Lieber ein mal kurz blockierendes Rad als gar keine Bremse. Mit gezogener Sicherung gings besser.


    Auf der Straße haben ABS und Vorderreifen gut harmoniert, einmal hat mich das vor einem Unfall bewahrt als ich in ordentlicher Schräglage über ein paar kartoffelgroße Steine fahren mußte, da wegen Gegenverkehr kein Platz zum Ausweichen war. Das Vorderrad ist ordentlich zur Seite gehüpft, das Moped war mit voll gezogegener Bremse (wegen noch mehr Gegegenverkehr auf meiner Seite) dann wieder gut unter Kontrolle zu bringen. Ohne ABS hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft.


    Laufleistung von 8-10 Tkm wie oben prognostiziert kann ich nicht bestätigen, nach 4000 km war das Profil zu 2/3 runter und am Vorderreifen gabs leichte Sägezahnbildung, ab da bin ich dann etwas reifenschonender gefahren, nach 6000 km war auf beiden Reifen das Profil stellenweise bis auf die Karkasse abgefahren, die letzten 1000 km gings dann ganz vorsichtig im B Modus nach Hause.


    In Südfrankreich ist allerdings der Asphalt sehr rauh und es waren gerade die heißesten Tage des Jahres, kann sein, daß die Reifen in Deutschland deutlich länger halten.


    In Spanien, Andorra und Südfrankreich sind die Reifen kaum zu bekommen, auch nicht kurzfristig auf Bestellung, für hinten hätte es in Andorra den Pirelli Scorpion Trail II gegeben.


    Zusammenfassend: Für das Einsatzprofil "Urlaub im Gebirge" sind die TKC 70 sehr zu empfehlen. Der nächste Satz ist schon montiert.


    Jetzt suche ich nur noch nach brauchbaren Enduro-Fußrasten und einen vernünftigen Motorschutz :)



    Viele Grüße


    Martin


    Genau, es geht um Farbe auf der Unterseite des Lenkerhalters. Verdrehen des Lenkers ist also nicht. Komplett lösen auch nicht. Bevor sich eine selbstsichernde Mutter losrappelt, muß der Lenker ganz schön lange wackeln.


    Bevor mich jemand falsch versteht: Es ist schön, daß Yamaha das erkannt hat und austauscht, und bei nächster Gelegenheit lasse ich das auch tauschen, aber mir deswegen ins Hemd machen und das Moped stehenlassen würde ich nicht.



    Genau, nicht spekulieren. Von Materialfehler war nie die Rede. Auf der Yamaha Seite steht doch ganz genau, was das Problem ist:


    https://www.yamaha-motor.co.jp…all/2017-03-21/index.html


    Zitat:
    かじ取装置の下側ハンドルホルダーにおいて、スタッドボルトの緩み防止剤の塗布量が不足しているものがある。また、当該ホルダー座面の塗装指示が不適切なため、高速で段差を乗り越える等して繰り返し大きな力が加わると、座面の塗装が剥がれることがある。そのため、そのままの状態で使用を続けると、スタッドボルトの軸力が低下し、スタッドボルトが抜けてハンドル操作ができなくなるおそれがある


    Ok, mein Japanisch ist auch nicht so toll, aber wenn man das in translate.google.com kopiert, dann steht da im wesentlichen


    "In some of the lower handle holders of the steering device, the amount of application of the anti-loosening agent of the stud bolt is insufficient. Also, since the instructions for painting the holder seat are inappropriate, paint on the seating surface may be peeled off when repeated large force is applied repeatedly, such as by overcoming the step at high speed."


    Meine japanischen Kollegen haben mir das eben bestätigt, im wesentlichen kann der Lack auf dem Teil zu dick sein und sich ein paar Mikrometer setzen. Dadurch reduziert sich die Vorspannung der Schraube zwischen Gabelbrücke und Lenkerhalterung und der Lenker könnte ein wenig wackeln. Wer das nicht rechtzeitig merkt, hat ganz andere Probleme.
    Verdrehen kann sich der Lenker nicht, weil die Verschraubung zur Gabelbrücke betroffen ist, nicht die Lenkerklemmung, komplett lösen auch nicht, weil die Mutter auf der Verschraubungs selbstsichernd ist, wie in einem der vorigen Posts gezeigt.


    Viele Grüße

    Bin 1,94 und habe auch noch überproportional lange Beine.


    Draufgesetzt, wohlgefühlt und möchte gar nicht mehr absteigen.


    800 von 1000km für die erste Inspektion habe ich letzten Samstag draufgefahren. Heizgriffe sind was feines und das Licht ist erstaunlich gut, die letzen 100 km waren Landstraße im Dunkeln..


    Die Bank ist nicht toll, aber viel besser als alles, was ich bisher auf meinen Enduros hatte, nach 3 Stunden Landstraße muß man eh zum Tanken absteigen. Kniewinkel ist angenehm, auch da habe ich schon viel Übleres gehabt (SRX 600, RD 500, YZF 750)


    Die Originalscheibe läßt sich nicht hoch genug stellen, stärkste Verwirbelung ist genau auf Höhe Nasenspitze, ich habe die Scheibe ganz unten, dann liegt der Helm frei im Luftstrom.


    Die Spiegelverlängerung von Schlumpf ist absolut zu empfehlen und ein echtes Plus an Sicherheit, ohne sehe ich nur die Ellebogen.


    Viele Grüße

    Donnerstag abend bestellt, Samstag morgen da.


    Teile sind sauber gefertigt, dazu eine schöne Einbauanleitung inkl. Foto wie es fertig aussehen soll, da könnte sich mancher großer Hersteller ein Beispiel dran nehmen.


    Absolut zu empfehlen, und vielen Dank noch mal an Schlumpf.