Korrosion Stossdämpfer

  • #71

    Meine Kawa stand 5 Jahre draussen und wurde auch im Regen bewegt.Den einzigen Rost hatte ich in einen Lenkerende und ein bisschen am Rahmen. Ganz wenig nur.Aber gewaschen hab ich sie regelmässig!( nie Dampfstrahler) sah beim Verkaufen aus wie neu!

    immer oben bleiben!

  • #74

    Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich werde am Samstag zu meinem Händler fahren. Dann kann er sich das mal anschauen.
    Da zwischen dem Federbein und der Schwinge recht große Kräfte wirken können, möchte ich dort eigentlich keinen Rost haben.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #75

    Das darf und soll nicht so sein. Durch Salz, Feuchtigkeit etc, kann es zu Verfärbungen oder Anlaufen, auch leichte Korrossionsbildung der Schrauben oder sonstiger Metallteile kommen.


    Der Stossdämpfer meiner XT 1200 ist 1a keine Rostbildung EZ 2010 mit jetzt 40.000 km. Und man sieht, dass der Vorbesitzer das Ding auch gefahren hat.


    Die auf Seite 1 und der letzten gezeigten Rostmängel sind vom Hersteller zu beseitigen.


    That's it


    Aber bitte die Kirche im Dorf lassen: ein Stossdämpfer rostet nicht durch ( vielleicht in 30 Jahren ) es geht um einen optischen Mangel, mehr nicht.

    V 2 ex MT09

  • #77

    Ein schlechtes Gefühl hätte ich jetzt nicht unbedingt, bin aber der Meinung, dass es wie z.B. bei meiner ein No Go ist, wenn das Federbein schon nach einen Monat zu rosten beginnt.Bin damit noch nicht mal im Regen gefahren-nur eine Handwäsche.... Die Tracer kostet fast 10000€...

  • #78

    Viel Glück bei euren Händlern. Vielleicht fahre ich da dann auch mal mit meinem Hauptständer, dessen Träger und seiner mangelhaften Lackierung hin ;)

  • #80

    So. Ich war heute bei meinem Händler. Eine E-Mail mit einem Foto der Federbeinaufnahme hatte ich ihm in der Woche schon geschickt. Er hatte diese seinerseits bereits an Yamaha-Deutschland weitergeleitet. Daher konnte er mir heute bereits mitteilen, dass Yamaha das Federbein auf Garantie tauscht. Allerdings ist das neue Federbein baugleich mit dem alten. Damit es nicht wieder rostet, wird meine Werkstatt vor der Montage noch zusätzlichen Lack auf das neue Ferderbein aufbringen, in der Hoffnung, dass es dann nicht mehr rostet. Den Austausch lasse ich aber erst bei der 10.000er Inspektion nächstes Jahr machen. Er besorgt aber schon mal ein neues Federbein.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!