Garantieverlängerung MT -09

  • #21


    Kann man so oder so sehen. Bei meinem Auto sind nach 2,5 Jahren zwei Nockenversteller kaputt gegangen. Dazu musste der komplette Zylinderkopf zerlegt werden, von der Fehlersuche ganz zu schweigen. Das äußerte sich darin, dass das Auto zeitweise bei niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht zog. Das hätte mich ohne Garantieverlängerung zwischen 3 und 4.000,- € gekostet. Da wäre wohl ein Teil über Kulanz zurück gekommen, aber gute 2.000,- wären wohl sicher an mir kleben geblieben.


    Ich muss ehrlich sagen, heutige Fahrzeuge sind so komplex (auch Moppeds) und haben so viel Elektronik, dass ich für das relativ wenige Geld auf eine Garantieverlängerung nicht mehr verzichten möchte.


    Und gerade bei Moppeds, die ja teilweise nur wenige Kilometer im Jahr gefahren werden, würde ich nie sagen wollen, was in den ersten beiden Jahren nicht kaputt geht, hält auch weiterhin. Das würde ich nie unterschreiben wollen. Ich will schon gar nicht wissen, was ein defekter LED-Scheinwerfer kostet, von einer ECU ganz zu schweigen.


    Natürlich ist eine Garantieverlängerung wie jede Versicherung ein Lotteriespiel. Mir verschafft sie aber Planbarkeit. Ich weiß, was ich einmal zahlen muss und dass ich mir dafür in den nächsten drei Jahren über viele Sachen keinerlei Gedanken machen muss. Ansonsten bin ich mir sicher, dass mich ein Schaden genau dann trifft, wenn es mir gerade am wenigsten passt... ;)

  • #22

    Ich bin auch am überlegen ob Ich mir die 349€ 5 Jahre Garantie dazu bestelle. Einerseits denke Ich was soll an Yamaha dran kommen? Anderseits werden, wie die anderen schon beschrieben haben, die Mopeds immer komplexer. Paar Tage habe ich noch Zeit zu überlegen. Nächste Woche wird sie abgeholt.

  • #23

    Nimms mit. Gibt ein besseres Gefühl und das Mopped lässt sich nach 2 Jahren auch besser verkaufen.

  • #25

    Ja natürlich ... ist doch völlig unabhängig davon

  • #27

    Ja die Versicherung gilt für das Motorrad mit der dazugehörigen Fahrgestellnummer.

  • #28

    Ja aber es ist keine Werksgarantie mehr!

    Denn diese muss man bei Neukauf gleich auf 5Jahre abschliessen!

    Nach den 2Jahren ist es nur noch eine Anschlussgsgantie! Und die übernehmen selten alle Schäden! Vorsicht dabei!!!8|

  • #29

    Ich hab sie auch abgeschlossen, denn 5 Jahre Werksgarantie ist schon super... Selbst, wenn ich sie nicht brauche, ist es ein gutes Gefühl, dass ich sie habe... Wenn ich sie aber brauche, würde ich mich so ärgern, wenn ich sie nicht hab...

  • #30

    Bei Nachfrage, ob es sich um eine Vollständige Werksgarantie direkt von Yamaha handelt und nicht über ein Drittanbieter, meinte der Verkäufer „JA“


    Als Gedankenanstoß was ich mir von anderen angelesen habe:


    »Garantieverlängerung ist wie Vollkasko. Wenn man es nicht braucht, scheut man die Kosten. Wenn man sie dann braucht und nicht hat, hat man noch mehr Kosten.«


    Sprich: Wie hoch ist denn bei dem Fahrzeug und durch deinen Einsatzzweck, dass ein Garantiefall wahrscheinlich wird? Gibt es bekannte Schwachpunkte? Ist z.B. ein Motor- oder Getriebeschaden generell ausgenommen von dieser Garantieverlängerung?


    Also genau prüfen was bei der Garantieverlängerung abgedeckt ist und dann entscheiden. Wäre ja z.B. schön wenn ein Motorschaden abgedeckt wird, dafür sind Korrosionsschäden sowieso schon draußen. Oder aber das berühmte Ding mit den Ersatzteilen (Verschleißteile): Auf die hast du sowieso Gewährleistung.


    Ob z.B. Roststellen, durchvibrierte Blinker und andere „Kleinigkeiten“ Abgedeckt sind weiß man nicht so recht.


    https://www.yamaha-motor.eu/de…-motor-extended-warranty/

    Einmal editiert, zuletzt von kloppi123 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!