Zitat von Puls130Alles anzeigenFür mich ein verzichtbarer Kostenfaktor. Egal ob Auto, Motorrad, Elektronic-Schnickschnack, überall diese Zusatzversicherungen. Könnte man als Volkasko-Wahn bezeichnen. Wobei diese Absicherungen dann meist nicht mehr bestehen wenn's dann wirklich mal in's "Eingemachte" geht.
Wenn diese Dinge die ersten zwei Jahre fehlerfrei überstehen, halten sie meist auch die ein, zwei oder drei Jahre noch (zumindest bei mir).Danach ist's dann eher ein Verschleißproblem, was dann auch nicht abgedeckt sein sollte.
Habe ich bis heute nicht gebraucht und beim Motorrad (und auch den anderen Genannten) spiele ich da lieber ein wenig Roulett. Bisher war ich immer damit der finanzielle Gewinner.
Wenn man ein wenig acht gibt auf seine "Sachen" und schonend damit umgeht, meiner Meinung nach verzichtbar.
Kann man so oder so sehen. Bei meinem Auto sind nach 2,5 Jahren zwei Nockenversteller kaputt gegangen. Dazu musste der komplette Zylinderkopf zerlegt werden, von der Fehlersuche ganz zu schweigen. Das äußerte sich darin, dass das Auto zeitweise bei niedrigen Drehzahlen überhaupt nicht zog. Das hätte mich ohne Garantieverlängerung zwischen 3 und 4.000,- € gekostet. Da wäre wohl ein Teil über Kulanz zurück gekommen, aber gute 2.000,- wären wohl sicher an mir kleben geblieben.
Ich muss ehrlich sagen, heutige Fahrzeuge sind so komplex (auch Moppeds) und haben so viel Elektronik, dass ich für das relativ wenige Geld auf eine Garantieverlängerung nicht mehr verzichten möchte.
Und gerade bei Moppeds, die ja teilweise nur wenige Kilometer im Jahr gefahren werden, würde ich nie sagen wollen, was in den ersten beiden Jahren nicht kaputt geht, hält auch weiterhin. Das würde ich nie unterschreiben wollen. Ich will schon gar nicht wissen, was ein defekter LED-Scheinwerfer kostet, von einer ECU ganz zu schweigen.
Natürlich ist eine Garantieverlängerung wie jede Versicherung ein Lotteriespiel. Mir verschafft sie aber Planbarkeit. Ich weiß, was ich einmal zahlen muss und dass ich mir dafür in den nächsten drei Jahren über viele Sachen keinerlei Gedanken machen muss. Ansonsten bin ich mir sicher, dass mich ein Schaden genau dann trifft, wenn es mir gerade am wenigsten passt...