Erfahrungen Enduroreifen auf der MT

  • #12

    Ich fahre ja seit 10.000km die TKC70 auf meinem er Tracer. Die sind top, auch offroad, solange es trocken bleibt. Über sie TKC80 habe ich mich beidem Drehmoment nicht drüber getraut. Die fahre ich auf meiner Zweitmopete, einer Honda Dominator. Offroad top, auch guten Grip auf Asphalt, allerdings ein sehr eigenwilliges Kippverhalten und die nach 3000km komplett runter.

  • #14


    Beschreibe doch bitte mal TOP :eusa-think:


    Spiele ja auch mit dem Gedanken mir die mal auf Grund der Optik aufzuziehen,


    in vielen Test gilt er als sehr Sportlich, (Frage der Definition )


    Was er nicht können muss ist eine digitale Gashand die nur On und Off kennt :roll:
    In flotter Schräglage bis auf die Flanke erwarte ich aber 100% Vertrauen zu dem Reifen :eusa-think:

  • #16

    Wie kommst du denn da drauf?
    Bei meinem steht W und ist somit bis 270 km/h zugelassen!



    P.S. fährt sich übrigens Klasse und vertrauensvoll bis auf die Kannte, auf der Nackten.
    Und als Landstraßenfahrer komme ich eigentlich auch nicht auf 160.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #17


    Top bedeutet, dass er mir absolutes Vertrauen liefert und fahrbar bis an die Kante ist. Meine Kumpels fahren Yamaha R1 mit Diablo Rosso und FZ1 mit S21 und ich kann mit beide absolut mithalten, selbst beim ordentlichen andrücken. Waren ganz verwundert, dass ich da so entspannt auf der Tracer sitze und mit dem Reifen mithalten kann.
    Die Eigendämpfung ist meines Empfinden nach sehr gut. Einzig er braucht etwas Druck vom Lenker aus, also einen leichten Impuls, um in die Schräglage zu gehen. Da ist z.B. ein S20 deutlich kippeliger. Der Geradeauslauf ist sehr gut. Alleine durch den Reifenwechsel von den Seriendunlops auf TKC70 braucht eine deutlich bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität bis zur VMAX.
    Und dann der große Benefit, ich kann damit auch Schotterstraßen fahren und dabei liefert der Reifen eine super stabile Linien. Habe das auch schon mit den Dunlops gemacht, das war eine grausliche Herumeierei mit dem Vorderrad. Der TKC70 läuft da wie auf Schienen.
    Bei Regen auf Asphalt ist er auch extrem zuverlässig, nur bei feuchten Lehmstraßen oder Wiesen kommt er an seine Grenzen. Da setzt dann der TKC80 an.


    Fazit: nur echte Hypersportreifen (M7RR etc.) bieten mir einen Gripvorteil gegenüber dem TKC70, aber mit deutlichen einbußen bei Haltbarkeit und der Offroadoption. Die Sporttouringreifen haben auf Asphalt keinen Vorteil gegenüber dem TKC70, daher für mich uninteressant.

  • #18

    Schreibe hier auch mal was rein.
    Fahre seit letzter Woche auf meiner Tracer die Avon Trailrider.
    Das sind auch so "Reiseenduro-Reifen" mit 10-15% Schotteranteil.
    Auf dem Papier nicht ganz so offroad wie die TKC70 (die sind laut Herstelle bei 20-25% off, glaube ich), aber schon mehr als z.B. Pirelli Scorpion Trail 2 o.ä.


    Gestern auch dann endlich mal etwas angegast.
    Absolut stabil bis auf die Fußrasten runter, kann nicht klagen. :dance:
    Nass- und Schottererfahrungen gibt es bisher aber noch nicht...


    Zudem finde ich sie auch optisch recht ansprechend... 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!