Unfallschäden - der Sammelthread

Meiner Meinung nach werden wir Motorradfahrer in Zukunft noch viel mehr auf die "toten Winkel" aufpassen müssen!

Immer mehr Autos haben eine "toten Winkel Assistent", diese funktionieren aber bei Motorrädern nicht vernünftig.
    Da Menschen nun mal faul sind, werden sich die meisten PKW-Fahrer darauf verlassen und den Schulterblick nicht mehr durchführen. :naughty:

Dies fällt schon beim Autofahren auf und wird in Zukunft noch zunehmen.

Also schön auf die Reifenstellung achten bzw. den toten Winkel noch mehr meiden.

Gruß und unfallfreie Fahrt
    Jörg

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

Oh Mann, so ein pech ... ist ja zum heulen. Hoffentlich hast dein Töff schnell wieder zurück.

@wbdz14: vielleicht hast Du auch einen Tipp wie man sich in Luft auflöst :sci-fi-beamup:

jepp da schliess ich mich an.

der war gut. ich denke er ist schon vorsichtig und geschult was das Fahren angeht... aber er ist resistend gegenüber Situationen die ich ihm nie wünsche, die er nur wohl schon lange nicht mehr hatte.
    wenn er sie mal hat denkt er wieder gerichteter...

´s war da Erich

Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

Soweit ich weiß (aber ich weiß nicht alles), kriegst du nur eine Entschädigung für ein Ersatzfahrzeug wenn du nachweißt dass es dein einziges Fahrzeug ist. Ansonsten zählt dein Motorrad als Hobby auf das du nicht dringend angewiesen bist. Du kannst dich aber auch bei deiner Versicherung beraten lassen was dir sonst noch zusteht in Sachen Schmerzensgeld, Kostenpauschale, Wertminderung deines Motorrades - weil es jetzt ein Unfallfahrzeug ist und dies beim Verkauf auch zwingend angegeben werden muß. Ansonsten kommst du eventuell dran wegen >> Arglistiger Täuschung <<. Dann mußt du sie wieder zurück nehmen und wirst zusätzlich noch verknackt. Vor der Repararatur erkundigst du dich bei der gegnerischen Versicherung was sie bezahlen würde bei einer >> Fiktiven Abrechnung << (nach dem Gutachten). Das ist wie wenn du den Schaden in Eigenregie reparieren möchtest. Du kannst dein Motorrad aber auch in einer günstigeren freien Werkstatt reparieren lassen und den Unterschiedsbetrag zwischen Kostenvoranschlag des Gutachters (der rechnet die Stundensätze deiner YAMAHA-Vertragswerkstatt) und Rechnung der freien Werkstatt abzüglich Mwst. einsacken. Mit dem Gutachten gehst du dann zu einer freien Werkstatt und fragst was sie für die Reparatur verlangen. Dann siehst du selbst ob es sich lohnt.

Beispiel gefällig?

Gutachter sagt Schaden 2500€, Reparatur YAMAHA Fachwerkstatt
    Fiktive Abrechnung, 2500€ minus 19% Mehrwertsteuer = 2025€ + Kostenpauschale 25€, plus Wertminderung 300€ = 2350€
    Reparatur freie Werkstatt (1600€ incl Mwst.) = 750€ für Foolhardy.
    So geschehen bei einer Reparatur bei einem meiner Autos.

So der schaden beträgt 4000 Euro
    der Rahmen muss auch getauscht werden. danach hab ich ein neues Motorrad- _-
    leihmotorrad ist nicht drinn und als Ausgleich für den Wert Verlust gibt's lt. Gutachter 240 Euro. ......

240€ Wertverlust :o

Dazu gibt es glaube ich eine Tabelle wie die Wertminderung berechnet wird.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann gibt es 7% Wertminderung wenn der Schaden gleich/größer als 10% vom Fahrzeugpreis ist.

Meine ist mir leider gerade beim rangieren in der Garage umgefallen. Zum "Glück" hat das Auto das meiste abbekommen.... :evil: Gott sei Danke ist die Heckschürze bei Audi aber aus Plastik :lol:
    Auf den ersten Blick hat die MT nicht viel abbekommen. Auf die kürze im dunkeln hab ich nur Kratzer am Lampenkasten gefunden. Wobei das keine tiefen Kratzer sind sondern eher eine Art Schleifspur. Weiß jemand wie man diese Spuren aus dem Lampenkasten bekommt? Gibts da vielleicht ein Hilfsmittel?

Wenn es nicht zu tief ist könnte ARMOR ALL 10037L Kunstst.Tiefenpfleger seidenmatt weterhelfen aber wenn es schon schlimmer ist vielleicht Kunstoffpolitur.

so wie du den unfall geschildert hast, ist der pkw vor dir ja zurückgestoßen, weil ihm ein traktor entgegenkam. da muß also links neben dem pkw platz gewesen sein, und wenn zeit zum zurückstoßen war, muß der traktor ja zumindest fast angehalten haben. wenn du dich links hinter den pkw stellst, daß du gerade an seiner seite vorbeischauen kannst, leuchtet dein abblendlicht genau in dessen linken außenspiegel. dich nicht wahrzunehmen ist also nahezu unmöglich. ich fahr jetzt seit acht jahren jeden tag motorrad (ca 250000km in dieser zeit), aus meiner erfahrung ist das die position, in der dich der vor dir stehende oder fahrende am besten wahrnimmt. und wenn du jeden tag fährst, lernst du die nuancen im verhalten, die über ankommen oder werkstatt, krankenhaus entscheiden. das wollt ich eigentlich nur weitergeben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!