Unfallschäden - der Sammelthread

  • #391


    Der Empfänger bestimmt den Inhalt der Botschaft :)


    ( and don't shoot the messenger :P)


    Sowas bekommt man auf Psychotrainings beigebracht, die gerne von Firmen für Mitarbeiter eingekauft werden...:lol:


    Ich gehöre zu denen, die diese Formel wahrhaftig finden und sie auch vertrete ( ungeachtet der Tatsache, dass ich trotzdem den gleichen Mechanismen unterliege und gelegentlich auch Dinge höre, da gar nicht gesagt wurden...:-)) )


    Es gibt hier noch jemanden, der diesen Satz verwendet hat, ein Tracer Fahrer aus Köln, Nick gerade vergessen...



    gesendet mit Tapatalk

  • #392

    So, und jetzt vertragt ihr euch wieder, habt euch alle Lieb... zurück in die Zellen Patienten!


    Und der oder die nächste, welche(r) sich hier nach einem Reifenwechsel lang macht - gibt ne große Runde beim Forumstreffen aus...

  • #393

    Erstmal vielen Dank für Eure Genesungswünsche !!! Kann ich gebrauchen....


    Um das nochmal rauszuarbeiten, warum ich das überhaupt gepostet hatte.Ich wollte weder die Schuld auf andere(s) abwälzen,
    noch Mitleid erheischen.Mir ging es die letzten 4 Wochen überhaupt nicht gut, daher hatte ich sowieso keine Lust auf Foren
    and the like.Dann hatte ich auch keine Lust, mir so Beiträge wie von wbdz14 abzuholen ( mir war klar, dass sowas kommen
    wird).Da ich weiterhin MT fahren und auch in diesem Forum aktiv sein will, sowie vielleicht mal den einen oder anderen
    in echt treffen werde, habe ich beschlossen, doch mit der Wahrheit rauszurücken.


    Zum einen also einfach ein Bericht, was passiert ist und zum anderen vielleicht auch eine (weitere) Warnung an
    andere (Wieder-)Einsteiger, bei neuen Reifen ganz besonders aufzupassen.Sicherlich kann man mir vorwerfen, in
    der Situation nicht richtig reagiert zu haben, aber verursacht wird das Problem trotzdem von den Reifen, die immer
    wieder urplötzlich abschmieren, ohne auch nur in die Nähe einer Situation zu sein, die die Haftung eines Reifens stark
    beanspruchen würde.Dass ein versierter Fahrer die Situation retten kann, ändert daran eigentlich nichts.Dass Problem
    ist weniger, dass man sich auf fehlenden Grip nicht einstellen könnte, sondern dass es so aus dem Hinterhalt zuschlägt.


    Warum der Grip plötzlich weg war, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, auf jeden Fall hat sich die MT
    sehr schnell nach links gedreht, ich meine nicht gebremst zu haben, weil ich irgendwie einen Highsider
    fürchtete und aus ähnlichen Erfahrungen mit dem Auto heraus in solchen Situationen Pedalerie und Lenkung entweder
    in Ruhe lasse oder nur sehr vorsichtig bediene, speziell bei Hecktrieblern wie BMW.


    Ich kann gut mit dem Sturz an sich leben, man schiebt das Bike zurück zum Händler und zahlt eben sein Lehrgeld
    in Form von ein paar Euros, um verbogene Hebel und zerkratzte Deckel reparieren zu lassen.Scheiß was drauf !


    Was mich hier richtig angekotzt hat, ist einfach die schwere Knieverletzung, die ich mir dabei zugezogen habe.
    Das hätte nicht sein müssen...das war weniger eine bewußte Handlung, sondern mehr ein Reflex, das ging
    innerhalb von Sekundenbruchteilen und es war auch keine Folge des Sturzes, als ich mir das Knie verletzt
    hab, saß ich noch aufrecht.Den Sturz selber habe ich gar nicht mehr wahrgenommen, weil ich zu dem
    Zeitpunkt schon ausreichend mit Schmerzen versorgt war.An der Schutzkleidung gibt es keinerlei
    Spuren eines Sturzes oder Unfalls.


    @wbdz14:


    Ich bin stolz auf Dich, dass Du so ein guter und überlegener Möp-Fahrer bist, der die Situation allzeit im Griff hat !


    Als Wiedereinsteiger muß ich mir das erst (wieder-) aneignen...


    Du magst rein sachlich betrachtet recht haben, mit dem was Du schreibst.Aber Du triffst den Kern nicht so wirklich.
    Ich bin u.a. auch Taucher, eine Menge Taucher ( die meisten?) sterben beim Auftreten eines Problems durch die Panik, die sie
    übermannt und nicht durch das aufgetretene Problem an sich.Sie wissen, was sie zu tun hätten, aber sie tun
    es im entscheidenden Moment nicht, weil ihr Denken blockiert wird.


    Weißt Du, was ich in den Millisekunden dachte, als der Hinterreifen anfing zu rutschen ? Oh mein Gott, meine nagelneue MT, nein das ist nicht wahr...


    Solltest Du mal einen Unfall erleiden ( egal in welchem Bereich), dann wünsche ich Dir, dass Du von Besserwissern
    und Oberlehrern verschont bleibst :violin:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #395


    Jetzt ist es deine und sogar mit Geschichte.


    Gute Besserung

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #397


    Tut mir leid, aber dem Mann hat eben recht.
    In dem Momten wo ich mich selber auf die Fresse lege bin ich genauso selber Schuld. Was hab ich Zeter und Mordio geschriehen und jedes mal bin ich beim nochmal darüber nachdenken zum Schluss gekommen, selber Schuld.


    Ein neuer Reifen rutscht, wenns kalt ist rutschts, wenns nass ist auch. Das weiss man, und wenn man es nicht weiss, dann lernt man es.


    Edit: Natürlich wünsche ich 12 gute Besserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #399

    Hallo Twelve,


    Erstmal auch von mir gute Genesung!


    Ich wurde gleich auf dem Weg zur Zulassungstelle von meiner MT abgeworfen! (August 2014)
    Nach ca. 50000 gefahrenen Motorradkilometern mein erster Chrash! Zum Glück nur Materialschaden!
    Das ganze ging so schnell, dass ich nicht die geringste Chance hatte den Sturz zu verhindern!
    Schuld war ich ganz alleine! Kalter Reifen (S20), zuviel Schräglage & zuviel Gas!


    Auch wenn es sich komisch anhört aber Ich bin froh, dass ich mich (nur mit 20-30 km/h) gelegt habe, es war einfach ein "Schuß vor den Bug" !
    Seit dem Vorfall hab ich schon mehr Respekt vor der MT!


    zu wbdz
    mit einigen Aussagen hat er schon Recht, leider bringt er es "nicht besonders nett", man könnte auch sagen provokativ rüber!
    Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen & nur das Wesentliche rausfiltern! ;)


    LG Micha

  • #400

    Hallo Gemeinde


    Ich habe noch nie von sovielen Abwürfen von Motorrädern gelesen wie in unserem MT-09 Forum. Meine Gedanken dazu möchte ich euch heute mitteilen.
    - Liegt es auch mit an der Power unseres Schätzchens?
    - Ist es vielleicht eine besonders ungünstige Erstbereifung?
    - Ist es die Klientel der Fahrer? (Eventuell etwas ungestüm?)
    - Das kalte/nasse Wetter?


    Wenn diese Faktoren ob einzeln oder vermehrt aufeinander treffen wird es brenzlig. Letztendlich ist natürlich der Fahrer Schuld warum es passiert. Er hätt ja sein Moped mit dem neuen Reifen auch stehen lassen können. Dann wäre auch nix passiert. Solche Gedankengänge halte ich aber für Quatsch.


    Ich denke hier ist auch der Reifenhersteller gefragt. Rein technisch dürfte es ja kein Problem sein dieses rutschige Trennmittel zwischen Reifen und Backform nach dem backen zu entfernen. Dadurch wäre schonmal ein Risikopunkt weniger vorhanden. Ansonsten greift der eine oder andere zu seinen persönlichen Tricks, entfernt die Schicht mit Bremsenreiniger, oder raut den Rand mit Schleifpapier auf. Die >> Profis << machen garnichts und fahren den Reifenrand von Kurve zu Kurve schräger an. Ich habe gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass ein Reifenhersteller bereits diese Trennschicht entfernt- warum wohl. Fragt mich nicht welcher und wo. Dies sollten bitte alle machen. Ich finde das sind die Hersteller ihren Kunden schuldig. Ein sicheres Produkt liefern für Geld. Sie müßen die Scheine ja nicht auch erst bügeln bevor sie es benutzen können.


    Ansonsten fahren wir alle schön vorsichtig, ob mit neuen oder alten Reifen*, schließlich hängt unsere aller Leben davon ab.


    *Was auch nicht so gesund sein soll.


    Ich wünsch uns allen ein schönes Osterfest. Und denen die das Pech hatten neben ihrem Moped zum Stillstand gekommen zu sein baldige Genesung und hoffentlich nie wieder so ein Pech.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!