Auspuffanlagen für MT09 RN43 Euro4

  • #22

    Soweit mir bekannt sind die Eater wg Euro 4 hinten geschlossen. Auf YT gibt es ein Video wo ein Tracer Fahrer hinten Löcher in den Eater bohrt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • #24

    Und was ist mit der Arrow?
    Wo gibt es denn Belege dafür dass das so ist? Man findet im Netz ja nix zu den Leistungsdaten außer die von Hersteller und die versprechen eh alle ein Plus.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #25

    Vom Arrow verspreche ich mir persönlich eine geringere Einbusse, weil der Krümmer Interferenzrohre hat und der Steckkatalysator ein simples Zylinderstück ist (vgl. hierzu den komplexer aufgebauten Kat. des Termignoni mit verjüngendem Endstück und Luftlöchern). Das erzeugt weniger Gegendruck und die Abgase können rascher ausströmen. Hier im Forum gibt es nur wenige Erfahrungsberichte, die meine Meinung über den Termignoni teilen. Den meisten Fahrern scheinen die Drehmomentlöcher egal zu sein.


    In den Zulassungsdokumenten bis 2016 findet sich zudem eine Eintragung über die Motorleistung: 81,x kW non-original (sehr wahrscheinlich die Messung mit Termignoni) anstatt 84,6 kW original. 2017 änderte sich der Wert auf 84,5 kW non-original. Verstehe das, wer will.


    An die 2017er kommt bei mir, falls überhaupt, eine Shark-Anlage ran. Einfacher Kat. und kurzer dB-Killer mit grossem Durchmesser. Zwar laut, dafür strömen die Abgase besser durch.

  • #26

    Ja ich hab die Tage bei nem Händler nachgefragt wegen der Arrow. Der sagte irgendwas von, dass der neue Euro4 Arrow Kat eingeschweißt ist, weil das ne Auflage der Norm wäre.
    Kommt mir aber spanisch vor, da die Akra ja auch einen Kat zum einstecken hat mit Euro4.
    Hab gestern Mal arrow direkt angeschrieben wie das nun ist mit der Anlage für Euro4 bei denen und welche Teile man da braucht. Ob man den Krümmer mit Kat braucht oder der Racing Krümmer mit Nachrüst Kat auch geht etc etc.
    Mal abwarten wann die Antworten und was.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #27


    Ich denke der verwechselt den Kat mit dem dB-Killer, denn der muss geschweißt sein. Aber ich denke es gibt auch Anlagen mit fest verbautem Kat.

  • #28

    Ja das ist auch mein Gedanke. Hab aber zur Sicherheit einfach Mal deswegen den Hersteller angeschrieben. Der dB Killer muss seit Euro4 fest. Gucken wir Mal was da rum kommt.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #29

    Sers.


    na ja, welcher Sportauspuff bringt denn mit dem Original-Mapping einen deutlich (spürbaren) Leistungszuwachs, oder bügelt Drehmomentdellen komplett weg?
    Ich behaupte mal, das schafft keine.
    Zumal sich die Leute die Anlagen als Haupt-Anreiz wegen der Optik und dem Sound anbauen und 3 PS weniger, nicht wirklich spürbar sind. Ich hatte zuletzt eine IXIL und mit der lief meine MT genauso in den Begrenzer (Top Speed) wie mit dem Original.
    Den Termi jetzt einzeln schlechtzuschreiben ist subjektiv, in einem Test der kompletten Anlage (zwar auf der 07) heißt es z.B.:
    Zitat: „... die Leistungswerte sind hingegen top, genau wie das niedrige Gewicht.“


    was aber nicht automatisch auch heißt, das die MT damit "runder" oder besser läuft.
    Ob eine Shark jemals ( offiziell) die Euro 4 Norm schafft bezweifel ich mal an dieser Stelle. Shark baut aber def. keine schlechten Auspuffanlagen. Nur arbeitet Euro 4 jetz mit einem komplexeren Messverfahren, nach welchem die zulässige Lautstärke maximal 78 db(A) beträgt. Leistung, Lautstärke und Optik unter einen Hut zu bringen, ist wohl dann die größte Herrausforderung an die Hersteller von Zubehörauspuffanlagen. Bestehende Euro 3 Anlagen mal eben auf 4 zu modifizieren wird auch nicht so leicht umzusetzen sein, da größere/andere Katalysatoren zum Funktionieren zu bringen auch ein Mehraufwand in der Entwicklung bedeutet.
    Mich interessiert nochmal welcher DB (A) -Wert im aktuellen Schein der 17er steht (U.1/U.3)


    LGM

  • #30


    U1 Standgeräusch 93 DB, U2 Fahrgeräusch 75 DB das aber bei 50 KM/H danach ist egal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!