Navi-Apps für SmartPhones

  • #1

    Ich habe die letzten Wochen ein wenig Zeit mit dem Testen diverser kostenloser Navi-Apps auf meinem iPhone S4 (iOS 7) verbracht. In Ermangelung der Möglichkeit alle zunächst im Auto getestet. U.a. die kostenlose Version von Navigon (Garmin) – die 3D und viele Tools nur in Verbindung mit Zukäufen anbietet, außerdem nur für T-Mobile Kunden kostenlos ist, aber auch mit Werbeeinblendungen absolut nervt. CoPilot, anfangs mein Favorit stellte sich schnell als Kuckucksei heraus, nach Ablauf des Demos nur noch 2D. Be-On-Road, erst einmal nicht schlecht mit vielen Einstellfunktionen, aber der Totalversager in Sachen Lesbarkeit und beim ersten Trip schon einen Totalhänger mit eingefrorenem Bild. Ich hatte dann noch einige andere getestet, auch die, über die noch recht wenig bekannt war. Die einzige, die mir wirklich eine sinnvolle 3D-Grafik geboten hat und eine echt tolle Routenplanung ermöglicht, war am Ende die App "NavFree", die es auch für alle Android-Nutzer gibt. Einziger Nachteil hier, man muss entweder für andere Länder die Karten kaufen oder die weiteren kostenlosen Länder-Apps der Software installieren (bei mir die Germany- und die Austria-Version – zusammen ca. 1,5 GB), dafür bietet sie für eine kostenlose App eine geniale intuitive 3D-Grafik, mit gut lesbaren Abbiegehinweisen, Routen-Demo, Übersichtskarten, Tempolimits, Blitzerwarnung bis 500m mit Alarmsound, Way-Points (Tankstellen etc.), Straßennamen, Tag/Nachtmodus, deutsche Bedienung u.v.m.
    Auf Updates würde ich erstmal verzichten, die scheint auch Werbeeinblendungen zur Folge haben.


    Wen es interessiert, der informiere sich hier:
    https://play.google.com/store/…ree.android.OSM.ALL&hl=de oder im Apple-App-Store

  • #2

    bin mir grad nicht sicher worans lag aber bei Navfree ( hatte ich damals auf den Iphone ) gabs bei mir immer probleme wenn ich falsch abgebogen bin und er hats nicht neu berechnet Ergebniss war ich musste immer die App neu starten
    vllt wurde es auch gefixt


    werds die Tage mit nem Android testen vllt isses ja behoben

  • #3

    Ich kann Trixis Erfahrung teilweise bestätigen, NavFree haben auch Freunde von mir und das hat bisher auf gemeinsamen Fahrten immer gut funktioniert. Bis auf die üblichen Speicherprobleme bei so vielen Karten ist es super, zumindest mit dem Auto.


    Übrigens: Solange man Internet hat, funktioniert Google Maps auch sehr gut ;)

  • #4

    Also ich fahre mit Google maps seit langer Zeit zielsicher, kostenlos und man bekommt ständig kostenfreie Updates....
    Allerdings hab ich nen Samsung mit Android, keine Ahnung ob es sich da anders verhält...

  • #6

    Das Problem bei Google Maps ist natürlich das Länderübergreifend ganz schnell mal hohe Kosten zusammen kommen, außerdem sollte eine dementsprechend große Flatrate zur Verfügung stehen ;)

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Goody ()

  • #8


    Ist doch besser als Internet oder? :eusa-think:

    MT-07 Race Blue

  • #10

    Wenn man die App auf die externe Speicherkarte verschiebt sollte das auch kein Problem mehr darstellen bei den heutigen Speicherpreisen.

    MT-07 Race Blue

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!