Motorradhandschuhe

  • #11

    Als ich meine erstem Held Handschuhe in Sonthofen kaufte, gab mir eine Heldverkäuferin den Tipp sie zu Beginn der Saison anzuziehen und die Hände dann in Wasser zu tauchen. Danach ab aufs Bike und trockenfahren. So würden sie sich perfekt an die Hand und Finger anpassen.
    Natürlich hab ich das ausprobiert und muss sagen das es tatsächlich so ist. Wochen später haben sie noch die Form der Finger die um die Griffe fassen

  • #12

    Generell kann man jedes Glattleder nach vorheriger Reinigung (Wasser & weicher Bürste) preiswert und gut mit Bodymilk-Creme (Nivea & Co) pflegen.


    Mach ich schon seit längerem so - sowohl mit der Hose & als auch den Handschuhen...

  • #13

    Servus,
    Ich benutze den Lederreiniger von S100.
    Bin sehr zufrieden, hält das Leder geschmeidig und weich.
    Danach, sollte eigentlich das Imprägnierspray drauf als Nässeschutz. Hält vielleicht Nieselregen ab.
    Aber wenn es richtig schüttet hilft es auch nicht.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #14

    Meine Lederkombi hänge ich in die Dusche und dann wird sie abgebraust und eingeseift.
    Danach dann mit der Lederpflege behandeln. In dem Zug mache ich das Gleiche mit den Handschuhen.


    Das passiert aber nur einmal zum Ende der Saison. Wenn ich viel Lust habe, vielleicht mal in der Hälfte.

  • #16

    Moin,
    ich mache es ähnlich wie memmex.
    Ich nehme die Handschuhe mit in die Dusche, spüle sie mit sehr warmen Wasser durch, schmier meine Hände mit Pril ein, schlüpf in die Handschuhe, übergieße sie mit Pril, reibe - knete - massiere alles ein, wiederhole das 2x und dann ganz ganz viel spülen, kneten, auswringen bis nur noch klares Wasser kommt.
    Anschließend das gröbste Wasser rauskneten und natürlich trocknen lassen sprich auf dem Wäscheständer und nicht auf der Heizung mit Gewalt. Dann alle zwölf Stunden (morgens/abends) überziehen und weich kneten.
    Am dritten Tag (je nach Restfeuchte) mit Effax-Lederbalsam einmassieren und sich das ganze Jahr über frische Handschuhe freuen.
    Das mache ich ein bis zwei mal im Jahr. Zwischendurch natürlich feucht (nicht nass) abwischen und nachfetten (drei bis vier mal im Jahr).

  • #17

    Leder und Schweiß ist einfach keine gute Kombination. Im Resultat gibt’s Geruchsentwicklung und brüchiges Leder.


    Gerade wenn die Sommerhandschuhe etwas hochwertiger sind bedanken die sich für eine milde Handwäsche, langsames Trocknen und anschließende Pflege.
    Sollten da frickelige Wechsel zwischen Leder und Textil sein - dafür gibt’s sogar Pflegespray.
    Immer zum Saisonende ziehe ich das durch.


    Ob ich das für billige Handschuhe machen würde, wahrscheinlich nicht.
    Aber ich finde teure Handschuhe lohnen sich, da dürfen die gern noch 2, 3 weitere Jahre wie neu aussehen.


    Edit: Zum Waschen nehme ich ganz normale, milde Handseife. Das Pflegespray ist von S100.

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!