Saisoneröffnung 2014

  • #31

    Hi
    Gestern war hier Top-Wetter im Niedersachsen, hab dann ganz sponten mal eben ne Ladung Treibsstoff in die Umwelt gepustet - war gut :)
    Heute hab ich ein bisschen mit ihr geschmust und die ganzen kleinen Viecher runter gewischt.
    Freitag, Samstag und Sonntag sind dank (hoffentlich) richtiger Wettervorhersage verplant!
    Mal sehen wieviele Kilometer sich noch zu den jetzigen 350 gesellen.
    Wünsche euch schonmal ein schönes Wochenende :dance:


    Gruß Antonius

    Gruß Antonius

  • #34

    Die Saison hat Wettertechnisch super begonnen. Teilweise waren es in einigen Regionen bis zu 23 Grad und das für März :clap:
    Besser kann es doch nicht sein oder?


    Jedenfalls wünsche ich allen eine supertolle und vor allem Unfallfreie Saison!

  • #35

    Ich finde diese sogenannte >> SAISONERÖFFNUNG << absoluten Quatsch. Wie wenn man nur von Frühling bis Herbst fahren könnte/dürfte. Dieser Winter ist das absolute Beispiel dafür dass man auch ausserhalb der >> SAISON << fahren kann. Dass hört sich für mich immer so an wie wenn man erst ab jetzt fahren dürfte. Wenn es um Gartenmöbel, einheimischen Spargel, Pilze oder Erdbeeren geht meinetwegen, aber bitte nicht beim Motorrad fahren. Die Händler versteh ich wenn sie zum Auftakt blasen. Sie brauchen die Kundschaft. Locken die Leute alle Jahre wieder in ihre Läden um auch ihre veralteten Modelle von letztem Jahr zu Sonderpreisen loszuschlagen. - natürlich auch Neue, ( die dann ellenlange Lieferzeiten haben ). Trari Trara ! Der Frühling der ist da !!!!!! Danke dass es gesagt wurde. Hätte es von Alleine nicht gemerkt. Hab mich schon gewundert was das für komische bunte Dinger sind an den Sträuchern und Bäumen. Auch aus der Erde spriesst so ein buntes zeug raus. Mitten im Winter. Und dann ist auch manchmal so warm. Könnte man doch glatt mal Motorrad fahren. Wenn man doch nur dürfte. Ach wär doch endlich >> SAISONERÖFFNUNG <<. Wer ist dazu eigentlich eröffnungbefugt ? Der Bürgermeister ? Die Bundeskanzlerin ? Ban Ki-moon ? Mir egal. Fahr ich halt illegal ohne Eröffnungszeremonie.

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #37

    Sehr gut geantwortet. Wende dich bitte an die verantwortlichen Saisoneröffner.

  • #38

    Man kann immer fahren. Ist nur ne Frage des Motorrads und der Kleidung. Seit ich noch ne KTM hab gibts keinen Saisonstart oder Saisonschluss.
    Da des Wetter nicht mehr nach den altbekannten Regeln spielt, ists ja auch mit den Straßenmoppeds so. Kann man einfach nicht mehr pauschal sagen.

  • #39

    Verstehe den Sinn des Threads nun eigentlich überhaupt nicht aber ich schreib trotzdem mal was dazu.
    Jeder muss ja selber wissen wann er das erste Mal im Jahr auf die Strecke geht. Den einen hindern die Lieferzeiten, den anderen die Versicherung, den dritten die Temperatur, und den vierten die Lust.
    Manche verkaufen eben ihre Kisten im Spätjahr oder zu Saisonbeginn weils da erfahrungsgemäß am meisten Geld gibt. Wenn der Hersteller dann nicht liefern kann, was soll man da machen? Die anderen wollen ne 8000€ Maschine eben Vollkasko versichern (so wie ich), ganz einfach weil anders wie bei einem Auto, ein Crash gleich locker ein Totalschaden sein kann.
    Grade bei ner MT09. Wo gibts da Gebrauchtteile? Und die neuen lassen sich die Hersteller bitter bezahlen. Bau mal nen Crash bei dem dir die Kiste wegrutscht und sie in ne Leitplanke knallt. Tacho kaputt, Scheinwerfer kaputt, Tank zerkratzt (mindestens) Gabel krumm, Felge nen Schlag. Blinker sowieso, Spiegel ebenso, usw usw. Da kannst sie fast verschrotten.
    Dummerweise kostet ne VK eben bei den meisten Versicherungen 5-600€ aufwärts. Und das von März bis Oktober. Entsprechend erhöht sich der Betrag in 50-100€ Schritten pro Monat für jeden Monat den man früher fahren will. Und wenns dann ein paar Mal schönes Wetter hat und trotzdem nur 5 Grad, legt eben nicht jeder Wert drauf die 100€ dafür zu zahlen. DU selbst hast doch gesagt dass es im Februar bei euch zuviel Salz liegen hat und du die MT erst am 1.3. fährst.. wundert mich schon wieso grade du dich drüber aufregst? :eusa-think:
    Wenn man dann noch in ner Gegend wohnt wo es nicht die allerbesten Kurvenstrecken gibt, wozu die Kiste dann bei 5 Grad rausholen und die Landstrasse entlang tuckern? Nur damit man gefahren ist? Und in den Waldstrecken ist es nass weil keine Sonne hinkommt, dazu rutschig und nochmal kälter.
    Und schon sind wir beim nächsten Punkt, der Kälte, nicht jeder wohnt im Sonnigen Baden Württemberg, manche wohnen in Berlin und Co wos deutlich öfter regnet, länger kalt ist, früher schneit usw.
    Wozu sollen die das Motorrad früher rauskramen? Allgemein ist Deutschland ja wohl kaum ein Sonnenland, den Winter wars nun schön, aber was war beim letzten?
    Und nicht jeder hat immer die Zeit zum fahren. Ich merks selbst, seit der Geburt meiner Tochter, kann man nicht immer einfach so weg wann man Bock hat. Man geht mit der kleinen spazieren, muss einkaufen, muss sie unterhalten, nebenher den Haushalt und den Job am laufen halten, und wenn man dann mal Zeit hat hat man ja auch noch andere Hobbys, ich z.b. mein Auto, oder einfach mal mit Kumpels was machen.
    Da gehts sicherlich vielen ähnlich.
    Ne Saisoneröffnung kann sich ja jeder für sich machen. Aber wozu muss man sich darüber aufregen? Ist doch schön wenn Louis oder Yamaha oder die anderen Händler Wochenends im März ne kleine Party schmeissen wo man ne Wurst essen kann und viele andere Biker trifft.
    Tut doch keinem weh. Und der Winter ist in Deutschland lang genug, und viele bauen und basteln da dann an ihren Mopeds und freuen sich auf solche Termine um ihre Bikes zu zeigen und die Ideen an anderen Bikes zu sehen.
    Zusätzlich kriegt man oft noch fette Rabatte. Im XJ Forum gibts z.b. einige die sich die Ixil Auspuffanlage (die ja sowieso deutlich günstiger ist als die der anderen Hersteller) bei Polo mit zusätzlich 20% abgeholt haben.
    Besser gehts nicht.
    Ich will nicht wissen wieviele Leute im Forum ihre MT finanziert haben, zu Monatsraten von 150€, die der Haushaltskasse fehlen, und da dann noch zusätzlich 100€ für Versicherung im Monat zahlen weil man 1-2 fährt?
    Macht nicht für jeden Sinn. Und eine Maschine finanzieren ohne VK ist auch das allerdümmste. Und Tuningteile will man in dieser Zeit womöglich auch noch kaufen. Der Frau und den Kindern bringt dieses Hobby halt leider gar nix.
    Für diese Leute ist die Vorfreude dann auch groß wenn sie endlich wieder in ihre zweite Welt steigen können.
    Für mich verständlich und keinerlei Aufregung wert.
    Bestimmt kommt auch bald der Sommerzeit-Uhrumstellungs Thread.
    Sowas ist leider typisch Deutsch. Immer nur jammern. Anstatt sich zu freuen dass man bis nachts um halb 10 im hellen im Biergarten sitzen kann, man abends um 21 Uhr in den Sonnenuntergang fahren kann, bei lauwarmen Temperaturen, man mit den Kindern abends nach Feierabend ne Stunde länger im freien verbringen kann, usw usw jammern die Leute nur wegen der einen Stunde und dass sie 2 Tage nicht pennen können.
    Für mich kann man die Uhr gern auch 2 Stunden umstellen. Ich brauch morgens im Bett keine Helligkeit, und auf der Arbeit genausowenig. Mein Leben spielt sich abends mit der Familie und den Freunden ab, da freu ich mich dass Frühling ist, bis 22 Uhr hell und man alles machen kann.
    Und nur weil nun wie immer irgendeine Politikerin von der man das ganze Jahr nix hört, das nun wieder abschaffen will, oder die ganzen Rentner, die dann endlich wieder nen Grund zum jammern,lästern und unzufrieden sein haben, muss man all dem keine Beachtung schenken.
    Einfach mal leben und Spaß haben. Leider können das viele nicht.

    MT Power

  • #40

    Das Wort "Saioneröffnung" oder "Saisonabschluss" hat sich eingebürgert und daher wird dies eben verwendet. Ich ertappe mich auch oft, dass ich beide Wörter benutze 8-)
    Aber so unrecht hat Reverent nicht, weil es eigentlich keine Eröffnung und/oder Abschluss gibt. Fahren kann man immer, ist nur eine Frage der passenden Kleidung und des Motorrades.
    Der jetzige Winter, war in dem Sinne keiner - denn es waren Temperaturen die man eigentlich vom Frühling her kennt.


    Letzte Woche wurden in der Region Rhein Neckar bis zu 24 Grad gemessen, deutlich zu warm für März!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!