Federbein von MT 09 RN43 an RN29 Naked/ Einbau+ Erfahrungen

  • #12

    Hallo
    Heute dazu gekommen das Federbein mit meinem Kumpel zusammen einzubauen;
    hier gut zu erkennen, der Unterschied,- links das 43er rechts das alte RN29




    verbautes Federbein aus 2017 in RN29 aus 2014



    Es ist nun zwar ein Low Budget Umbau, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied spürbar, alleine schon im Standard setup.
    Wenn es nicht passen würde oder es sich total schlecht oder gleich anfühlen würde, dann würde ich das auch ehrlich genauso wiedergeben.
    Habe es jetzt um eine Stufe verstellt und bin fürs erste zufrieden, fühlt sich direkter an, straffer, dennoch komfortabel, aber kein pumpen mehr auf welligen Landstraßen.
    Einige XSR Fahrer behaupten, das aktuelle Federbein wäre etwas zu hart, das kann ich so nicht sagen.
    Natürlich merkt man jetzt schon sofort, wenn es hinten gut, bzw. besser ist als vorher, wie schwach es vorn erst ist.
    Klar das da dann ebenso nachgebessert werden muß, z.B. mit progressiven Gabelfedern und Öl.


    btw. vieleicht hilft es irgendwem bei der Entscheidung. Die Nummern auf den Dreieckaufklebern am Bein sind übrigens identisch. "Vieleicht" eine gute/andere Alternative zum Kawa- Federbein.


    Mir langt es jedenfalls fürs erste hier im Norden, wo wir nicht allzuviel Kurven haben.


    LG Mike

  • #14

    Danke Mike, soo schlecht kommts mir nämlich ebenso nicht vor, aber ich hab ne 2017er, also kein Vergleich zu den vorher. Nur so miserabel find ich das Fahrwerk nicht und ich hab (mangels Kenntnisse) noch nichts verändert. Ehrlich gesagt ggü. meiner ollen Bandit ist es recht gut!

  • #15

    Hi Mike,


    coole Sache!
    Wie schon an anderer Stelle mal beschrieben finde ich mit entsprechender Einstellung und dem OttoNormalJapaner-Gewicht das Federbein nicht als den 'nervigsten' Faktor im FW. Stören tut mich eher das Eintauchen der Front, einstellungsunabhängig.


    Viele Grüsse und Spass damit
    Bari


    P.S. 'Konservierung' nicht vergessen ;)

  • #17

    Hallo
    heute in Hamburg bei twowheels ( offizieller Öhlins, Wilbers, Hyperpro Servicestützpunkt)
    Wilbers Gabelfedern und Öl mit Abstimmung auf Fahrer/Gewicht.
    Mit dem 2017er Federbein die beste Investition.
    Ist quasi ein völlig anders Moped.
    Gefühlt auch tatsächlich mehr Sicherheitsreserven.
    Und darum ging mir das.


    IN KLUFT: ca. 95 KG
    und bei dem Gewicht (ab+90Kg) ist das Orig. Gabelsetup dann auch sehr schnell ausgereizt.


    bin total happy jetzt. so macht das fahren echt Freude.


    LG Mike

  • #18

    Moin Mike,
    kannst Du mal bitte beschreiben wie das bei TWO WHEEL abläuft?
    Machst Du einen Termin dort und kannst auf das Mopped warten?
    Oder bringst Du das Mopped ab und holst es ein paar Tage später ab?
    Gruß
    Michael

  • #19

    moins Micha
    das darfst Du Dir aussuchen
    entweder abholen oder Termin mit warten vereinbaren.
    In meinem Fall, weil ich von außerhalb kam, habe ich eben drauf gewartet, bzw. bin eben rüber in die Kieler Str.
    Dort sitzt Louis und Polo Mc.Do usw. 2-3 Stunden später war alles fertig.


    Junges versiertes und sehr freundliches Team dort.
    Der Chef ist auch sehr locker drauf.
    Ist Diplom Ingenieur, läßt das aber überhaupt nicht raushängen.
    In meinen Fall hat er das da persönlich umgebaut.
    Selber machen kam für mich nicht in Frage, zu wenig Ahnung von sowas. (Luftpolster wieviel genau, beide Gabelholme exakt gleich einstellen usw.)
    Am Rande dann noch einige echt gute Fakten rund um die Geometrie des Krads bekommen.
    In seinem Büro auch zig Diplome usw.
    Er sagte auch, gerade in Foren wird oft "unverständliches"! geschrieben.
    z.B. die Gabelfestigkeit bzw. das Grundsetting ab Werk variiert von Bike zu Bike um ganze 30% :o
    Das sind schlichtweg Fertigungstoleranzen. Und aus dem Grunde sind bei dem orig. Fahrwerk irgendwelche Angaben
    (3 Ringe auf 2 Klicks zu usw. ) gleich mal richtig für die Katz!
    Das wußte ich zum Beispiel so auch noch nicht. Aber man lernt ja gerne immer was dazu und gibt das auch weiter.
    Aber ist ja auch klar: die machen ja dort den ganzen Tag nichts anderes.


    Die Bude ist auf einem Hinterhof in der Lederstr.
    Volkspark ab und dann dreimal rechts, Von der BAB Abfahrt 5 min.
    ich mache eigentlich nur ungern für irgendwelche Leute Werbung, aber die haben echt was los, ohne den Dicken zu machen oder irgendwie arrogant zu wirken.
    http://www.twowheel.de/tp/service.html


    LGM.

  • #20

    Freut mich zu hören das Du jetzt happy bist.
    Ich überlege ja auch noch ob ich auf neue Gabelfedern gehe...


    Was hat für dich mehr der Aha-Effekt gebracht? Die Gabelfedern oder das Federbein?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!