Tracer Fahrwerk Einstellungen mit Sozius

  • #11


    Mit der Verlängerung - welche ja im Bordwerkzeug dabei ist - ist die Verstellung eigentlich recht problemlos. Man muss immer nur gucken, von welcher Seite man immer am besten ansetzt...

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #12

    Ich habe mir einen verstellbaren Hakenschlüssel zugelegt. Der ist besser als dieser im Bordwerkzeug.
    Ist aber trotzdem eine fummelig Angelegenheit.
    Darum lasse ich die Feder in der obersten Stellung, auch wenn ich alleine fahre.

  • #13


    Ich dachte, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Also meine Überlegung ist folgende
    (habe ich auch gegenüber Yam-Vertretern kundgetan, sie haben mir hinter vorgehaltener
    Hand teilweise zugestimmt):
    Yamaha bringt ein neues Motorenkonzept auf den Markt. Ein sehr gutes (CP3)! Aber eingedenk
    der Erfahrungen, die sie früher mit "zu braven" Modellen gemacht haben, kamen sie auf die
    unselige Idee, die Tracer als "neues Lebensgefühl" anzupreisen. Und so wurden die
    "letzten 1000 Euro Entwicklungskosten" leider nicht in z.B. ein besseres Getriebe oder
    eben hochwertigere Federbeine gesteckt, sondern in Sachen wie diese Lenkerprotektoren,
    die imho nicht nur hässlich aussehen und wenig Schutz bringen, sondern das Fahrverhalten
    definitiv verschlechtern (1. Windeinflüsse - 2. musste die Scheibe unten schmaler und damit
    instabiler gehalten werden).
    Anderer Punkt, das LED-Licht: da ich kaum nachts fahre, bringt es mir nichts und hätte besser
    als Ausstattungs-Option angeboten werden sollen.
    Mal ehrlich: habt Ihr schon mal gehört, wie ein Passant sagte "Oh wow, the dark side of Japan!" ;) ?
    Ich finde es eben ärgerlich, wenn man marketingbedingte Patzer erst mit Eigenaufwand
    verbessern muss (andere Scheibe / Protektoren runter / anderes Federbein), um das tolle bike
    zu haben, was die Yamsen auch von Anfang an selbst bringen hätten können.
    Just my 50 cents
    Mike

  • #14


    Den Nagel auf dem Kopf getroffen....absolute Zustimmung!


    Die Lenkerprotektoren habe ich noch am Abend der Abholung direkt abgeschraubt. Seitdem ich das Wilbers-Fahrwerk (auch für die Tracer eine Empfehlung) eingebaut habe, ist das Fahrwerk auch auf ein vernünftiges Niveau.


    Ich meine, das originale Fahrwerk ist zwar so schlecht nicht, aber doch recht hart und mir zu unsensibel. Mit Wilbers alles sehr straff und bügelt so manche Unebenheit -speziell in Kurven - viel, viel besser ab.


    Dann noch hier und da andere Verbesserungen (Sitz von Bernhard bearbeitet, MRA-Scheibe, Gilles Kettenspanner sowie Brems-und Kupplungsgriffe) und man hat ein sehr, sehr gutes Bike.


    Das hätte wie Mike schon sagt, Yamaha bereits von Anfang an lieber umgesetzt, anstatt das Geld in so sinnlose "Marketingteile" wie die unsinnigen Handprotektoren zu setzen etc.


    Just my 2 cents


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #15

    bertoni
    ricpat


    Bitte nicht vom Thema abweichen ..........
    Es soll hier um die Empfehlungen bezüglich Fahrwerkseinstellungen diskutiert werden und nicht was Yamaha verbockt hat ;)


    Danke

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #16


    Wurde ja bereits gemacht, mehr kann man dazu wohl nicht sagen, als die Vorspannung zu erhöhen....ist eher eine individuelle Sache von jedem einzelnen wie er dann das Fahrwerk anpasst.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #17


    Es mag schon sein, dass alles gesagt wurde.
    Das ist dann aber kein Grund zu weit vom Thema abzudriften ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #18

    Hallo zusammen
    Nun sind wir tatsächlich etwas abgeschweift.


    Verstellt ihr die Federbeinvirspannung zwischen mit und ohne Sozius?
    Wenn ihr oft auch mit Sozius fahrt, ist es euch nicht auch zu kompliziert?

  • #19

    Wie bereits erwähnt ändere ich nix unter der Woche fahre ich alleine und am WE mit der Chefin, ganz ehrlich habe ich keinen Bock jeden Sonntagmorgen und Abend die Feder zu verstellen,
    Allerdings schleifen die Rasten im Mann Frau betrieb etwas früher :eusa-think: stört mich aber nicht
    Grüsse Barny

    Wer rechts dreht wird Donner ernten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!