Hi Folks,
zum Thema Lackqualität der MT09 hab ich auch etwas beizutragen.
Ich habe mir gerade eine MT09 SP als Zweitmotorrad (wahrscheinlich Midlife-Crisis...) geleistet. Die Schöne steht noch beim Händler, da noch ein paar Dinge umgebaut werden (KZH, Blinker, Windschild). Jedenfalls war ich gestern in der Werkstatt um mir den Fortschritt der Schrauberei anzuschauen.
Mein Schrauber meinte, er habe mit einem weichen Lappen den Tank abgewischt, wäre wohl durch den Transport etwas schmutzig gewesen... Naja, was soll ich sagen, die Aktion hat leichte Haarlinienkratzer über den gesamten schwarzen Bereich hinterlassen... Ich kenne mich etwas mit Lackpflege aus, sicher nicht so en Detail wie Bari, aber mit Poliermaschine & Co. kann ich umgehen. Aber dass ein Lack durch das bloße Drüberstreichen mit der Unterseite des Fingers Kratzer bekommt, dass war mir neu...
Gut, der Lack ist weich, d.h. Kratzer gehen leicht rein, aber auch leicht wieder raus. Mit ner leichten Finishpolitur von Menzerna (3 in 1) ist das in 5 Minuten Geschichte, aber dennoch finde ich es erstaunlich WIE empflindlich der Lack ist.
Mein anderes Motorrad ist eine BMW R1200 GS LC Triple Black, also tiefschwarz, und der Lack ist dagegen steinhart. Mikrokratzer muss ich mit der Lupe suchen (werde dennoch kaum welche finden). Ist mir schon klar, dass diese Maschine das doppelte gekostet hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo viel teurer ist, einen gescheiten Klarlack zu verwenden. Da hat m.E. Yamaha klar an der falschen Stelle gespart.
Gut, ich werde mich damit arrangieren und eben regelmäßig die Poliermaschinen drüber jagen...!
Grüße
Cytoon