Lackqualität

  • #41

    ..das glaub ich seit gestern eben nicht mehr, am Beispiel der Monster eben.


    https://www.instagram.com/p/Bf…/?hl=de&taken-by=g.bari87


    Lack ist Lack ob auf Motorradteilen (richtig und qualitativ) aufgebracht oder auf Autoteilen. Alle meine VersiegelungsTools von den Autos haben ja auch am Motorrad astreine Arbeit erledigt usw. vor Folierung: https://www.instagram.com/p/BThUzc2BX-R/?taken-by=g.bari87


    Aber auch um im eigenem Hause zu bleiben (hab ja soundbedingt eh ne Sympathie zu Yamaha und kam erst so zur MT), fand ich bei MT-10 ansich nichts auszusetzen


    https://www.instagram.com/p/BfRf9r2hFCd/?taken-by=g.bari87


    Hake das halt einfach auf P/L ab, was ja auch ok ist. Selbst mit der Schwäche ist die MT ja immer noch ein super Deal und die >2017 Optik ist zum dahinschmelzen. Für Fetischisten gilt dann einfach etwas mehr und adhoc was für den Lackschutz zu tun.


    Viele Grüße
    Bari

  • #42

    Die Monster hat ja nur eine Farbe,keine 2 Schicht.
    Und ich glaube das bei den Japaner,bei der SP das Blaue Aufgeklebt wird und deshalb den Übergang Spürt.
    Aber so lange die Farbe nicht abgeht ist das mir egal,bloss wenn dann Ärgert das mich auch und glaub mir ich Pflege meine Motorräder sehr auch in Sachen Lack.
    Und in all den Jahren ist das mir auch noch nicht passiert,blosse wenn ich dann trotz der Pflege Ansätze sehe Ärgert das mich schon.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #43


    Äquivalent zur TechBlack also ;)
    Für bzw gerade für das Top-Modell einer Modellreihe ging die Lackierung halt gar nicht an der SP aber selbst an der Normalen kanns anno 2018 nicht sein, dass man ne HobbyWerkstattLackierung liefert / 'mit Krepband abgerissen'. Schmälert natürlich in keinster Weise ihre P/L für den schmalen Aufpreis zur OttoNormalMT09.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #45

    Cool down, ein Satzzeichen reicht auch xD
    Wenn die Blaue MT die gleiche Lackquali wie das blau an der SP ist dann ists wohl the same. Ne andersfarbige MT (except TechBlack und SP) hab ich aber gar nicht benannt.


    ..und ja ich erwähnte schon eingangs, you play what you pay / Aufpreis der Monster. Ist ja kein Negativnovum.


    Wenn man(n) seine KFZ-Wegbegleiter kompromisslos liebt, muss man auch open mind an konstruktive Schwächen / Werksrestriktionen rangehen um sie max. am Leben zu halten. Schönreden hilft nix bei einer langfristigen/innigen Beziehung.


    z.B. Bevor ich die Machine überhaupt hatte, hab ich von den Rostproblemen an Schrauben/Federbein etc gelesen - also gleich hitzebeständiges Corroheat besorgt und die neue Maschine 'einbalsamiert'. Prävention in dem Fall goldrichtig, da der Krebs einmal begonnen nie besiegt wird usw. Wenn man den Lack also adhoc schützt statt vorm ersten Kratzer ists auch win/win. Das war damit gemeint.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #46

    Ich hatte mal an einer XJR einen neuen Tank zu verwenden. (Hier ist kein Kommentar nötig, ich habe mir selbst schon in den Allerwertesten gebissen.)
    Damals war ich bass erstaunt, mit wie wenig Lack (Schichtdicke) die Japsen einen Tank schwatt bekommen.


    Wieviele haben sie '17 verkauft weltweit? Und wieviel Gramm Schwatte Brühe kann man da bei einer sparen?
    Wenn man das aufsummiert....

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #47

    So, jetzt muss ich mal meine Meinung äußern.


    Ich hatte schon einige Motorräder, wenn auch keine in matt. Trotzdem war mir bei Kauf klar, das
    der matte Lack empfindlicher ist als ein Klarlack.
    Also Qualitätsmängel erkenne ich bei meiner, diesbezüglich, keine.
    Haptisch und optisch, neuwertig. Wenn ich natürlich einen Helm oder Getränkedosen darauf platziere, darf ich mich nicht wundern, wenn Spuren bleiben.
    Ich lege auch keine Jacken oder Sachen mit Metalteilen, darauf!


    Zu den zweifärbigen Varianten wie "blazing orange" oder "SP": Wo möglich habe ich einen Denkfehler aber ist es nicht so, das die Grundfarbe aufgetragen wird und dann die Zweitfarbe bzw. Sticker, darüber kommen?
    Dann kommt Klarlack über das Ganze und genau dadurch ergibt sich m.M.n., die optische Tiefe der Lackierung.
    Übrigens, mir gefällt es wenn ich mit dem Handrücken, über so eine Oberfläche streiche. ;)
    Ich war immer bedacht darauf das bei meinen Motorrädern, wenn umlackiert oder nachlackiert wurde, die Sticker oder Schriftzüge, unter dem Klarlack sind!
    Genau dadurch, ergibt sich diese, gefühlt weiche, Stufenbildung beim darüber streichen. :violin:
    Ich steh einfach drauf.


    Fazit: Ich finde keinen Fehler bei meiner. Hätte Sie zwölf Schichten Lack, wäre der auch zerkratzt wenn ich damit Unachtsam umgehen würde.
    Bei normalem Umgang, sehe ich bei meiner, keine Langzeitschwächen bezüglich Lack.
    Warum auch?
    Im Sommer steht sie 24/7 in der Großstadt herum und muss halt öfter gewaschen und geputzt werden.
    Das hat sie sich aber auch verdient. :eusa-whistle:
    Außerdem musste ich lange sparen auf die Kleine, warum also vergammeln lassen. :lol:

  • #48

    Ja das Ganze ist wie gesagt schon stark subjektiv da nicht mit Zahlen eindeutig messbar (abgesehen von der Schichtstärke klar).
    Im Net ists ja nix Neues das selbst Maschinen die dem World War Z ausgesetzt waren keinerlei optische Mängel davontrugen usw.


    Aber bei aller (Nächsten-)Liebe, du kannst mir "leider" objektiv nicht sagen, dass die silbernen Lacküberschüsse an der Übergangslinie so "normal" bzw Stand der Technik ist.. (Bin da auch nicht mit der Prämisse hin Detektivarbeit am Lackkleid zu leisten, aber das fiel halt sofort auf - klar auch weil man als NonBiker auf die Optik schielt.) Da werden wir uns dann nie einig, muss ja aber auch nicht. Denn egal was in einer ForumsDB so geschrieben wird, es macht die Maschine weder schlechter noch besser.


    Viele Grüße
    Bari

  • #49



    Gut, ich verstehe was du meinst und schließe mich deiner Meinung an, nachdem ich mir dein Fotos mal im Detail angesehen habe. Das muss nicht sein und ginge womöglich Hochwertiger.
    Nur, ist es in der Realität wirklich so auffällig? Das sei dahingestellt. ;)


    Mir fällt aber auf, das sich Qualitätsstandards allgemein nicht zum Besseren ändern.
    Ein paar Beispiele: Wir haben fünf Sony Fernseher der "W" Serie.
    Verteilt auf eine Wohnung und ein Einfamilienhaus fürs Wochenende. 5-6 Jahre liegen zwischen den Geräten, aber immer das selbe Modell in unterschiedlichen Größen.
    Es funktionieren noch immer alle aber die Verarbeitung der Geräte wurde bei jeder Generation minderwertiger.
    Da wurde aus Metall auf einmal Kunstoff, aus Drehfuss wurde Standfuss, aus schönem beleuchtetem Sony-Logo wurde ein schlechter beleuchtetes Logo usw. :eusa-whistle:


    Oder...Mein E36 BMW, war gefühlt hochwertiger als der E46. Mein 4er Golf war hochwertiger als der 5er Golf.


    Meine 91" ZXR war hochwertiger als meine 97" Ninja. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. :eusa-shifty:


    Aber wenn bei einer Rolex, die Lünette nicht exakt mittig sitzt oder bei einer neuen Omega, der Sekundenstop leicht versetzt ausgeliefert wird, dann frage ich mich durch welche Qualitätskontrolle diese Sachen gehen?


    Von Smartphone-Topmodellen gar nicht zu sprechen... :lol:


    Es wird einem halt vorgegaukelt, man besitzt etwas Seltenes und Tolles, man unterstreicht damit seine Persönlichkeit und zeugt von Stil und Noblesse.
    Dann entdeckt man an der teuren Investition Mängel und es ist ein Schlag ins Gesicht.


    Die Realität ist leider, das die Hersteller einfach so günstig als möglich produzieren und die Emotionen dahinter, nur in der Werbung existieren. :(


    Also Bari87 ich verspreche dir, obwohl ich es vermutlich nicht beweisen werde können, deine fotografierte "SP" wird auch verkauft werden und der stolze Inhaber, wird den kleinen Mangel gar nicht bemerken. Oder doch? :doh:
    Wird er dann über die Lackqualität nachdenken oder nimmt er es als "normal" hin?


    Ich bin aber wirklich deiner Meinung, solche Mängel sind nicht notwendig. Da könnten die Herrschaften schon besser darauf achten.

  • #50

    Guten Tag,


    mir fiels halt sofort auf / eigentlich wollte ich eher das Federbein inspizieren bzw dessen Befestigung. Und ist auch nur ein LowQualitySmartphonePic. Wie gesagt es gibt Leute die sehen trotz penibelster Handwäsche mit den BestOf von CSF/CG mikrofeine Swirls aufm Lackkleid und andere jagen es tagtäglich durch die Kratz- äh Waschanlage und haben 'Top-Zustand' da ja das teuerste Prog gewählt xD Für den NormaloBiker wie schon gesagt totally wayne, der ist ja eher mit ReifenVernichten beschäftigt als mit Pflegethemen.


    Zu anderen Sachen außer KFZs kann ich nix sagen, aber ja je mehr die Controller das Sagen beim Fahrzeigbau haben und weniger die Ingenieure umso mehr tritt der von dir benannte Effekt ein.


    Hier gehts aber um Lackquali und da muss ich schon sagen, dass modernere Lacke auch deutlich mehr aushalten als ältere - zumal es eben auch 'bessere' Lacke auch im 2Rad-Sektor gibt.


    Objektiv ist halt zu sagen, dass wenn jemand wert auf ein state of the art Äußeres legt er frühzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen sollte/kann - wie Harald auch schon sagte, großartig Polierspielraum ist da bei der Schichtdicke nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Ist ja auch nix anderes wie das rostende Federbein zB usw


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!