Lackqualität

  • #51

    Hi Folks,


    zum Thema Lackqualität der MT09 hab ich auch etwas beizutragen.


    Ich habe mir gerade eine MT09 SP als Zweitmotorrad (wahrscheinlich Midlife-Crisis...) geleistet. Die Schöne steht noch beim Händler, da noch ein paar Dinge umgebaut werden (KZH, Blinker, Windschild). Jedenfalls war ich gestern in der Werkstatt um mir den Fortschritt der Schrauberei anzuschauen.


    Mein Schrauber meinte, er habe mit einem weichen Lappen den Tank abgewischt, wäre wohl durch den Transport etwas schmutzig gewesen... Naja, was soll ich sagen, die Aktion hat leichte Haarlinienkratzer über den gesamten schwarzen Bereich hinterlassen... Ich kenne mich etwas mit Lackpflege aus, sicher nicht so en Detail wie Bari, aber mit Poliermaschine & Co. kann ich umgehen. Aber dass ein Lack durch das bloße Drüberstreichen mit der Unterseite des Fingers Kratzer bekommt, dass war mir neu...


    Gut, der Lack ist weich, d.h. Kratzer gehen leicht rein, aber auch leicht wieder raus. Mit ner leichten Finishpolitur von Menzerna (3 in 1) ist das in 5 Minuten Geschichte, aber dennoch finde ich es erstaunlich WIE empflindlich der Lack ist.


    Mein anderes Motorrad ist eine BMW R1200 GS LC Triple Black, also tiefschwarz, und der Lack ist dagegen steinhart. Mikrokratzer muss ich mit der Lupe suchen (werde dennoch kaum welche finden). Ist mir schon klar, dass diese Maschine das doppelte gekostet hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo viel teurer ist, einen gescheiten Klarlack zu verwenden. Da hat m.E. Yamaha klar an der falschen Stelle gespart.


    Gut, ich werde mich damit arrangieren und eben regelmäßig die Poliermaschinen drüber jagen...!


    Grüße
    Cytoon

  • #52

    Vielleicht muss man sich, wenn man über die Lackqualität schreibt, auch über die Farbe der Maschine unterhalten. Meine Orange ist ebenfalls einwandfrei - ich würde vermuten, die Violette ebenfalls, da sie wie auch meine den einlackierten Streifen hat. Bei meiner ist eine gute Schicht Klarlack drauf und ich bin sehr zufrieden.

    Schweinerei...

  • #53

    Hallo Thomas,


    erst mal Glückwunsch zur BestOf der MT09-Reihe :clap: und allseits viel Spaß damit!
    Die Aussage wundert mich natürlich nicht, konnt die ja "live" begutachten.


    Bin sicher kein Profi, nur ein Mensch mit Paranoia bei Lack&Leder, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf - ich würde es genau andersrum machen.



    Die Schichtstärke bei den Bikes ist ein "Witz" und Politur ist keine Pflege im Gegenteil es das schlimmste was du dem Lack antun kannst und eben der monumentalste Beweis, dass die Lackpflege/Umgang vernachlässigt wurde so dass man nun die verkommende oberste Lackschicht wegpolieren muss.


    Am "Besten" fürn Lackschutz ist eh die Folierung, wenn das nicht "geht", dann würde ich an deiner Stelle eine Keramikversiegelung wie das Gyeon MoHS drauftun und so viele Schichten wie das Fläschhen hergibt (gemäß BDA vorgehen) draufballern. Vom mechanischen Schutzfaktor wirst du da nichts "Besseres" finden oder andersrum -> als ich mal zwecks dem schlechten Garagenlicht bei einer Stelle am (Auto-)Lack den Schleier nicht so gut / zügig wegpoliert habe, war er danach nur noch mit der Maschine, MidPad + 2200er Paste zu entfernen - und das bei nur einer / der ersten Schicht.


    Viele Grüße
    Bari

  • #54

    Ich war Heute bei meinem Reifendealer, nebenan ist ein Dienstleister der sich auf Fahrzeug/-reinigungen/-versiegelung spezialisiert hat.
    Er bietet eine komplette Versiegelung ab 400,-€ an
    Natürlich kommt es drauf an, wie viele Schichten drauf müssen und halten würde das ganze um die 50.000km


    Vorab ist natürlich eine Begutachtung des jeweiligen Fahrzeuges notwendig. Damit die Jungs dort sagen können, mit welchem Preis man ungefähr rechnen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!