Kaufentscheidung MT09 2017 Night Fluo

  • #11

    Danke für die vielen Tipps von euch! Am Mitwoch weiss ich mehr, und wie gesagt Ich bin eigentlich kein richtiger Heizer der mit dem Messer zwischen den Zähnen um die Ecken fliegt. Die Sitzposition der MT finde ich sehr gut weil man ne gute Übersicht hat. Bin schon die GSX S 750 probegefahren, aber die war mir zu emotionslos Ich fahre die CBR mittlerweile recht aufrecht sitzend was schon ein wenig komisch ausschaut :P ! Ich sag euch Bescheid wie die Probefahrt gelaufen ist , und versuche euch meine Eindrücke zu schildern. Euch noch schöne Pfinngsten und immer sitzen bleiben! :D

  • #12


    In meiner alten MT hatte ich das Hyperpro v+h drin - recht straff aber über jeden Zweifel erhaben


    Diese Woche bekomme ich mein 640er für die neue MT, Gabelumbau halte ich persönlich bei der 2017er nicht mehr für unbedingt erforderlich


    Mit der Probefahrt wäre ich vorsichtig - fast jeder (mich eingeschlossen) hat nach der Probefahrt bestellt oder gleich gekauft ;)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #13

    So Leute !
    Heute bei guten Wetter konnte ich endlich die MT 09 fahren ! Ich bin überrascht wie gut das Teil geht !!! Das Fahrwerk ist nun ja , wenn man bummelt geht's , aber wird es etwas zackiger merkt man schon das die Federelemente nix für die sportliche Gangart ist . Und trotzdem hatte ich ein Dauergrinsen in der Fresse ! Ich denke ich werde mir die MT 09 zulegen . Über den Rest ist hier ja schon ne Menge geschrieben worden . Ach ja das wichtigste hätte ich beinahe vergessen , trotz 1 Stunde Fahrt merke ich meinen Nacken überhaupt nicht !!! Perfekt ! Und der kurze Kennzeichenhalter + Windschild wird auch sofort gemacht ! Grüße Sven

  • #14

    Ich bin heute 150km mit der '17er MT09 auf meiner Hausstrecke gefahren und ich muss sagen, daß das Fahrwerk garnicht so schlecht ist, wie man immer liest. Eigentlich wollte mich mir zur MT-09 auch gleich das Öhlins-Federbein dazu kaufen - irgendwas sagte mir aber: "Fahre erstmal mit dem Serienfederbein!"
    Auf der Landstrasse mit 1/2 Umdrehung offen geht's doch ausgesprochen zügig. Kein Rühren oder Wackeln.
    Selbst mit der Werkseinstellung kann man schon recht deftig angasen. Vielleicht liegt's auch an meinem Gewicht (80kg), weshalb ich nicht so die Probleme habe. Jedenfalls habe ich heute ein paar nette schwarze Striche in den Asphalt in den Kurven gezeichnet.


    Die Gabel der '17er ist auch nicht schlecht. Jedenfalls sehr brauchbar auf der Landstrasse. Und auch das TCS funktioniert ganicht so schlecht. Ich bin in Stufe 2 unterwegs gewesen und beim Rausbeschleunigen aus den Kurven hat es geblinkt. Aber hat recht moderat eingegriffen.


    Und die Gasannahme ist auch viel besser als ich überall gelesen habe. Ehrlich gesagt, sie ist im STD-Mode absolut gut! Selten, daß eines meiner Mopped so kontrollierbar ans Gas gegangen ist. In den letzen 3 Jahren hatte ich z.B. eine SpeedTriple, CBR1000RR und Duke 690 (jedes Jahr ein neues Mopped, bzw. aktuell habe ich 3 in der Garage). Die MT-09 (2017) ist wirklich ein tolles Motorrad mit mächtig Power und feinen Manieren. Was es zu bekritteln gibt, ist einzig das etwas maue LED-Licht. Hier muss ich noch die Leuchtweite anpassen - wenn ich mal die passende Einstellschraube gefunden habe. Die, die ich dachte (die beiden 10er Sechskant hinten am Scheinwerfer) kann man zwar drehen aber es ändert sich nichts.


    Also, ich find' die MT-09 auf der Landstrasse sehr spassig und das Fahrwerk ist für sehr zügiges Fahren absolut OK. Wer nicht Rennstrecke fahren will, für den wird sich kaum der Vorteil eines ZubehörFW erfahren. Für die Rennstrecke sollte man dann doch am Fahrwerk basteln - aber vielleicht sollte man erstmal ein passendes Renntraining für den Fahrer machen.


    Also,
    Fahrwerk: gut.
    Gasannahme: tadellos!
    Motor: wirklich der Hammer!
    Verbrauch: gut.
    Sitzbank: gut und langstreckentauglich - bei meiner Größe liebe ich die lange Sitzbank ohne Stufe!
    Reifen: BT S20 - wie auf meiner Fireblade - er schmilzt einfach so weg. Selten einen Reifen gehabt, der gerade so die 2000km übersteht. Bei der MT09 wird's vielleicht 2500km werden. Dafür sieht er aber immer schön zerfetzt aus, wenn man am Moppedtreff bei den Kumpels ankommt. Werde ich auf dem Metzeler M7RR umstellen, wenn der BT S20 runter ist. Damit habe ich auf Fireblade und Duke beste Erfahrungen gemacht. Und doppelt so haltbar.


    Was ich als erstes geändert habe:
    - die vorderen Blinker!!!
    - die Euro4-seitl. Reflektoren gegen KTM oder BMW Reflektoren an der Gabel (werden dort angeklebt) ersetzt!



    Wenn ich so zurückdenke an meine jenseits der 20 Motorräder, die ich schon hatte, ist die MT-09 eines der besten Moppeds. Und erst meine 2. Yamaha :)

  • #15

    Hm, ich bin mit allen eins mit Dir, ich finds Fahrwerk recht ok, also so extrem schlecht wie es hier immer heißt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber was ich echt nervig finde, die Gasannahme. Die ist nicht gut, heute wieder ohne das nachvollziehen zu können, einen Ruck und sie schießt nach vorne im Kreisverkehr. War jetzt nichts schlimmes, leicht abzufangen, aber wenn da Öl oder Rollsplit ist ...
    Also ich find die Gasannahme (nach der uralten Bandit) nicht so gut. Erst tut sich nix, dann schießt sie vor, braucht Gedenk-ms und dann aber abprupt und nervig, nicht smooth. Also die Gashand ist leicht aufgedreht, dann erstmal nix, dann boom. Find ich ehrlich gesagt weniger gut und dosierbar.
    Komischerweise passiert das nicht immer, nur manchmal. Versteh ich nicht, mit der Bandit NIE passiert, absolut geschmeidige Gasannahme.
    Sorry, der einzige Punkt der mich an der Kiste stört.


    Servus Roman


    PS: STD und TCS 1 ... Fühlt sich mitunter wie ein Schluckauf an, bzw. erstmal nachdenken "was will der jetzt von mir" und dann "egal GAAAAAAAAS", nuja böses Tier, normal find ich das nicht.

  • #16

    Hm so unterschiedlich sind die 'Geschmäcker'. Gasannahme/Dosierung find ich soo schön smooth bei der MTN850-A! Schlängel mich mit der ja durch den Großstadtjungle/Stau - ne wahre Freude. Als Vollnewb / erstes Bike wunderbar zu handeln - da war die Duke390 grausam beim ruppigen 1-Zylinder/Gas.
    Egal welcher Modus drin ist (je schärfer der Modus umso feinfühliger muss halt die Hand) sie ist schön zum fahren und vermittelt nie Nervösität (Motor).


    Viele Grüsse & Spass mit der Neuanschaffung
    Bari

  • #17

    Bari: Smooth? Jetzt wirklich und wahrhaft? Im A oder Standard find ich das nicht, im B, reagiert sie lahm auf den Gasbefehl. Nuja Geschmäcker sind verschieden, ich versuch mal ne MT 10 probe zu fahren (oder die Yding1) nur mal fahren wohlgemerkt 8-).


    Aber smooth und MT09 schließt sich irgendwie aus find ich ;-).

  • #18

    Dann vermute ich Streuungen zwischen den verschiedenen MTs!
    Im STD geht sie wirklich sanft ans Gas. Ich habe es gestern x-fach probiert. Unterschiedlich lange Schubphasen und Drehzahlen. Wiegesagt, ich bin selten ein so sanftes an's-Gas-gehen gefahren. Nach Schulnoten wäre es eine 1- bis 1.
    Bin letztlich eine 2008er GSX-R750 gefahren - die geht dagegen wie ein Hammer bei Lastwecheln ans Gas. Auch meine letztjährige Fireblade war deutlich ruppiger.


    Im B-Modus ist die Steuerkurve flacher, da kann man im Handgelenk unsensibler drehen. Lastwechsel kann man sehr feinfühlig einleiten. Gas kommt aber leicht retardiert. Für regennasse Fahrbahnen gut.


    Der A-Modus erschliesst sich mir nur mäßig. Vielleich zum Wheeliefahren - mache ich nicht, kann ich auch nicht wirklich. Aber selbst im A-Modus kann ich Lastwechselrucken durch sensibles Gasgeben vermeiden. Ok, wenn man sich etwas daran gewöhnt und immer sehr druckvoll aus den Kurven feuert (im Angriffsmodus), kann man ihn nutzen.
    Ich finde den STD Modus aber sehr gelungen und für sportliche Einsätze auch ideal.


    Fazit: kein bis minimales Rucken bei Lastwechseln bei meiner 2017er - und wenn, dann so gering, dass es kaum auffällt.

  • #19

    Ich mein das Ernst (hab ich auch in der Vergangenheit genauso beschrieben unabhängig von dem Thread her).. Wie gesagt ich hab ja null Erfahrung auf 2 Rädern und natürlich sagten alle zu grosses Bike / KillerMaschine fürn Newbie usw. Ich finde sie vieeel leichter zu handeln als die Duke die ich mal geliehen hab um zu sehen ob 2 Räder überhaupt was für mich 'sind' (sinds zwar nicht im Vergleich zu den passiornierten Bikern aber in der Stadt ist es herrlich durch den Stau / keinen Parkplatz / Auto wird geschont usw). Tu sie aber auch nur als StadtRoller hernehmen, null Schräglagen, Zeitenjagd usw.


    Die Modi sind ja nix anderes wie ne GaspedalBox (oder ECU-Maps) im Auto, ist egal welchen ich drin hab, handelbar sind alle für StVo. Tausch die eh alle 'paar' Km zum Spass durch.


    An der Dosierung würd ich für mich und meinen Einsatzzweck nix zu meckern haben - vielleicht siehts bei 'Zeitenjagd' auf AB/Landstr anders aus usw (kann ich ja nicht beurteilen)


    Viele Grüsse
    Bari

  • #20

    Ich bin 2 Jahre lang eine GSXR1000 und 3 Jahre eine CBR1000RR gefahren, bevor ich auf die Tracer 900 umgestiegen bin.
    Ja, das Fahrwerk ist wesentlich komfortabler und schwammiger als das eines Superbikes, das ist aber einfach eine andere Preisklasse an Motorrad.


    Dennoch habe ich mit der Tracer wesentlich mehr Spaß, da ich die Maschine im Straßenverkehr nun endlich ausreizen kann.
    Außerdem sind für mich Tagesetappen von 800km nun auch ohne Schmerzen am Abend möglich.
    Ich denke, dass ich das Fahrwerk bis 25tkm Standard belassen werde, um dann, wenn sowieso eine Fahrwerksrevision nötig ist, auf Wilbers umzurüsten.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss war auf der Geraden nicht schnell genug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!