Kaufentscheidung MT09 2017 Night Fluo

  • #21

    mahlzeit


    fahr besser mal die MT 09 einen ganzen Tag lang mit dem Ur-mapping aus 2013 :icon-mrgreen:
    Danach wird Dir Deine 17er dann vorkommen wie die 4 Zylinder Bandit von früher ;)


    Wir hatten das ja schon an andere Stelle schonmal diskutiert.
    Das spontane angasen mit turboeffekt hat verschiedene Gründe.
    Diese Homodrosseln sind wohl hauptsächlich zum größten Teil daran beteiligt.
    (gangselektive Drossel + Schubabschaltung in der Drive by Wire Abstimmung.)
    Nur wird man das bei anderen Yamahamodellen durch die Bank weg- genauso haben.
    Abhilfe optional: eventl.-Gasgriff auf "Null-Stellung".u. ggf. Teflonfolie;
    Kettenspannung optimieren.
    Alles andere ist gewöhnung. Nach einem halben Jahr ist einem das dann irgendwann in Fleisch u. Blut übergegangen,
    weil man dann genau den Drehzahlmoment intus hat, wo jener "Schub" kommt..


    LG

  • #22

    Glaub ich gerne Mike.. Wenn ich die Gaspedalkennlinie bei der stock Software des KfZs vergleiche dann ist zwischen OpiLike-Kennlinie und meiner präferierten Einstellung auch ne grosse Gamma zwischen. Für passionierte Fahrer wird die 'Neue' garantiert nix sein bzw wenn dann nur im A-Modus. Für Newbies like me ist die WeichspülerKennlinie natürlich gern gesehen / 'Lebensrettend' xD


    Für jeden gibts halt was / lässt sich ja bei Bedarf beim ECU-Progger ändern.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #23

    Ja, das kenne ich - hatte mehrere Fireblades, Gsx-R1000, ZX-R alles zwischen 24PS und 190PS. Am meisten Spass hatte ich mit der mittl. Leistungsklasse. Ich hatte u.a. eben auch eine Duke 390 (2016er) neben der Fireblade. Bin mit den 44PS unterhaltsamer unterwegs gewesen! Daher ist aus der noch recht neuen Fireblade eine 690er Duke geworden.
    Nun halt noch eine MT dazu und für meinen Sohn dann statt der 390 noch eine 690er (seiner Größe wegen).


    Den Superbikes kreide ich an, dass sie zu gut sind. Ebsn fast perfekt. Das kann man im normalen Sonntagsfahren nicht mehr erfahren ...
    Wenn man nur leicht illegal unterwegs ist, sind sie einschläfernd. Bei 70, die es ja inzwischen leider recht häufig gibt, pennt man ein - 1. Gang mittl. Drehzahl. Auf so einer alten 250er Enduro mit 25PS kämpfst Du mit den Messer zwischen den Zähnen, gehst an die Grenzen des Bikes und hast richtig Spass gehabt. Und bist maximal mit 110 gefahren.
    Ausserdem waren die Kumpels beeindruckt, dass man irgendie an ihnen dran blieb, trotz fehlender 100PS.


    Das FW der MT-09 ist nicht so gut, wie das der akktuellen Fireblade. Aber doch so gut, dass auf der Landstrasse kein wirkliches Problem existiert.
    Bin letztlich die GSX-R750 aus 2008 gefahren und habe mich gefragt, warum man knapp 10t € mehr für eine aktuelle 1000er ausgeben muss? Beim Fahren ist sie immernoch absolut gut auf der Landstrasse . Oder der Nordschleife; hier ist es doch nicht das Motorrad, sondern der Fahrer, der zu langsam ist. Ja, mit einer mittl. 8er Zeit bin ich am Leistungslimit, nicht die Fireblade. Mehr Spass an der Runde habe ich definitiv mit der 690er Duke. Weniger stressig, viel emotionaler und immernoch recht schnell.


    Lass das Fahrwerk der MT doch hinten etwas gautschen - da weisst Du wenigstens, dass Du langsam ans Limit kommst. Bei den 1000ern kammt garnichts bis zum Abflug. Da brauchst doch jede Menge Elektronik, damit der Normallo flott aus der Kurve kommt, weil er nicht das Talent besitzt mit dem Messer umzugehen.


    Die MT bringt soviel Druck auf die Strasse, dass es echt beeindruckt. Bei den aktuellen 1000ern ist der 1. Gang bis 150km/h. Da kannst Du ohne Konflikt mit der Rennleitung noch nicht mal den 1. Gang ausfahren.


    Hier nochmal, wer nicht Rennstrecke fahren will, wird am Fahrwerk der 2017 eigentlich kein Haar in der Suppe finden. Wie es allerdings mit 115kg Fahrergewicht aussieht, kann ich nicht beurteilen. Aber da wird man auf vielen Motorrädern Probleme haben.

  • #24

    hallo


    richtig. Wobei ein Flash alleine nicht die 100%-Abhilfe bringt.
    Ein O2 Controller welcher permanent das Kennfeld neu anpasst und auch auf alle Auspuffanlagenkonfigurationen eine weitere Feinabstimmung vornimmt dazu das SLS deaktivieren, das bringt dann einen Lauf, wie sich das wohl viele wünschen würden!


    naja die €17K. sind dann auch irgendwo dort gerechtfertigt. Mit Öhlins etc. wäre die aktuelle MT dann sicher auch viel teuer.


    Stimmt! Da ist viel dran :handgestures-thumbup:
    Das Fahrwerk ist mittlerweile wirklich besser geworden in der neuen MT. Das sollte man erstmal ausreizen "können"
    Aber es scheint eben für viele auch eine Art "prestige" zu sein, einfach auf Wilbers umzurüsten um- " dazu zu gehören..."
    Mainstream halt, die Leute die mit der MT auf die Renne gehen, mal außen vor genommen.


    LG Mike

  • #25

    Ich bin mit dem Fahrwerk meiner 2016 MT ganz zufrieden. Ich hab aber auch knapp 8000km mit der Erstbereifung geschafft. :D :D :D :D

  • #26



    :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!