Leistungsverlust Höhe?

  • #11

    Hallo
    das war bei mir genauso auf dem Bonette mit der Tracer :dance:
    aber der Fußmarsch waren das echt nur 60 m ? :oops:

    [b]Verheize deine Reifen aber nicht dich selbst
    Akra/Streetbox/Stepel Nautilus/STS

  • #13

    Hallo zusammen


    An einem geschäftlichen Event hatte ich die Möglichkeit mit einem "Motorenpapst" über das Thema zu sprechen.
    Klare Aussage: pro 1000 MüM gehen bei Saugmotoren im allerbesten Fall (Direkteinspritzung) 10% Leistung verloren da diese Menge Sauerstoff fehlt. In den meisten sind es sogar etwas mehr, da die Hersteller die Motoren mit der Höhe etwas fetter laufen lassen, da die geringere Luftdichte in der Höhe auch schlechter kühlt.
    Auf die MT-09 gerechnet ergibt sich bei 1500 zusätzlichen MüM etwas um 20% minderleistung. Und die spüre ich sehr klar.

  • #14

    (Bisher) keine Erfahrungen mit der MT-09.
    "Früher" mit den Vergasern teilweise sehr deutlich spürbar, meiner alten Sevenfifty ging so ab 2500m wirklich ziemlich deutlich die Puste aus. Nach einer Pause und dem Starten des Motors musste ich immer am Gas spielen, sonst ging sie direkt wieder aus.


    Mit der eingespritzten 919er Hornet keine Probleme, etwas Leistungsverlust in großeren Höhen spürbar, aber bei weitem nicht so wie beim Vergaser.


    Ich denke mal, das wird erst "interessant", wenn es wirklich hoch geht (also deutlich über 4000m).
    Ein Bekannter war in den Anden bis auf knapp 6000m (KTM V2), da musste vorher Hand an den Motor gelegt werden.

  • #15



    Sicher dreht die MT09 etwas zäher, aber deshalb von "klar spürbarem Leistungsverlust" zu sprechen halte ich persönlich für übertrieben. :eusa-think:
    Sachlich hast natürlich recht. :clap:
    Da der Sauerstoffmangel bedingte "Leistungsverlust" aber alle Verbrennungsmotoren in größererer Höhe betrifft bleibt das relative Leistungsniveau erhalten. :dance:


    Gruß Hans

  • #16

    Es betrifft nicht nur Saugmotoren, sondern auch Aufgeladene und Strahltriebwerke. ;)
    Bei gleichem Volumen sind weniger Sauerstoffteilchen in der Luft. Weniger Sauerstoff gleich weniger Spritverbrennung gleich weiger Leistung.
    High and hot ist immer mies für die Leistung. Deswegen war das weiter oben nicht wirklich aus der Luft gegriffen, dass am kühlen Abend mehr Leistung ansteht als in der Mittagssonne.
    Ich hatte mal irgendwo ne Tabelle Leistung über Höhe (Luftdruck) und Temperatur von unserem Turboproptriebwerk. Schauen ob ich sie noch finde.
    Und wenn einige Auspuff/Powerkommander-Tuner todsicher feststellen, dass sie 3 PS mehr am Hinterrad haben, warum soll mann dann nicht 10-20 PS Verlust in der Höhe merken? ;)


    luftige Grüße


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #17

    Mag ja sein, dass faktisch weniger Leistung da ist. Aber wie soll man auf einem Alpenpass bitteschön den Unterschied zwischen 115 und 105 PS feststellen? Da fällt eher der Sauerstoffmangel im Kopf ins Gewicht :eusa-whistle:

  • #19

    Ich hab mal einen Bericht zur Rally Dakar gesehen. Da hies es dass die Autos in den Anden - wo sie auf bis zu 4600m Höhe kommen - bis zu 20% Leistungsverlust haben.


    Da der Albula Pass mit 2315m halb so hoch ist wie diese Andenpässe, und dieser Verlust NICHT linear verläuft, behaupte ich mal dass wir uns im 5%-Bereich bewegen. Also 107 anstatt 115PS...
    Wer das merkt - Respekt! Gutes Popometer.


    Was eher sein kann ist dass die Elektronik nicht rechtzeitig nachregelt.
    Ich habe eine Freund, der mit seiner CBR1000RR regelmäßig Motorsterben ab 2000m Höhe hatte. Klar, Montagsmotorrad, mit schlecht laufender Elektronik.
    Aber die Aussage vom Freundlichen war: "dein Bock kann die Veränderung des Sauerstoffgehaltes nicht ausgleichen. Kommt dann im Notfallmodus und schaltet dann sicherheitshalber ab."


    Wenn die Elektronik hier auch nicht rechtzeitig umrechnet kann ich mir schon vorstellen dass du da Unterschiede merkst.
    Lambdasonde OK?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!