Fahrwerkseinstellungen der MT09 2017

  • #21

    Also, gestern mit einem alten Haudegen von früher recht forsch unterwegs gewesen. Er auf einem aktuellen Supersportler ...
    Tempo teilweise sehr hoch, da auch andere einheimische Heizer unterwegs waren - dann funktioniert auch das Frühwarnsystem sehr gut!


    Fahrwerkseinstellung:
    Gabel: je 4 Klicks offen (Druck-, wie Zugst.), 2 Ringe sichtbar
    Federbein: 1/2 U offen, Vorspannun/Niveau: 4. Raste = Serie


    Fahrer brutto 88kg (inkl. Kuhhäute und Hirnaussenschale - Hirn aber zeitweise ausgebaut) 8-)


    Mein Resumee::
    Das Federbein war recht ok und veranlasste mich zu keiner Kritik!
    Die Gabel ist abersehr indifferent und beim Bremsen muss man den Druck sehr kontrolliert aufbauen, ansonsten gautscht es vorne doch sehr und das ABS funkt in die Bremserei nervig rein. Den Bremspunkt legt man doch sehr degressiv aus und nutzt eher das satte Herausbeschleunigen aus den Kurven.
    OK, der vergleichsweise hohe Lenker verbessert das Gefühl fürs Vorderrad auch nicht, was die Indifferenz der Vorderradführung verstärkt. OK, komme von Supersportlern, die da natürlich wesentliche Vorteile bieten ...
    Aber meine 690er Duke (akt. Modell) kann es trotz garnicht einstellbarer Gabel und eher höherem Lenker schon deutlich besser.


    Fazit:
    Die Gabel ist die erste Baustelle und wird innerhalb des nächsten Monats auf Andreani umgebaut. Das Federbein ist zweitrangig, da ich eigentlich rel. wenig Kritik äussern kann. Ja, könnte schon mehr dämpfen aber so gehe ich halt auch etwas aufmerksamer mit dem Gas um, ohne daß es gestört hätte. Ob ich da gleich das Öhlins nehme, überdenke ich also noch.

  • #22

    Eine Frage an die Fahrwerkseinsteller.


    Im linken Holm liegt ja die Druckstufe und im rechten Holm die Zugstufe.
    Das die Gabel noch feiner arbeitet, müsste auf der Zug-Seite minimal stärker vorgespannt werden als auf der
    Druck-Seite. Da durch wird bei stärkeren Stößen die Gabel weniger in die Verkantung gezwungen.


    Liege ich mit meiner Theorie falsch und wenn, hat das jemand mal getestet?


    Gruß Tom

  • #23

    Verkanntungen gibt es keine du must die Federvorspannungs schon gleich links wie rechts haben , dann kannst du mit zug und Druckstufe arbeiten und Feinarbeit machen

  • #24

    Vermutlich hast du recht.
    Gestern hatte ich die Vorspannung hinten und vorne geändert.
    Das war schon mal sehr vielversprechend.
    Hinten 2Stufen(Stufe6) mehr und vorne 2Ringe mehr.
    Vorne war es zuviel und ich habe ein Ring zurück gedreht.
    Jetzt wollte ich bei der Zug und Druckstufe schauen und :icon-eek:
    beide Stufen waren voll (11Klicks) offen.
    Hinten passt alles und da habe die Zugstufe eine 1/2 Umdr. weiter reingedreht
    = 2Umdr. in Richtung hart.


    Jetzt habe ich die Zugstufe an der Gabel auf 5Klicks gestellt und die Druckstufe ganz offen gelassen.
    Morgen werde ich die Zugstufe "erfahren"/einstellen und dann kommt die Druckstufe dabei.


    Gruß Tom

  • #25

    Wichtig alles aufschreiben , was du verstellst so das du immer wieder da hin kommst wo du mal warst . Ich hab dir ne PN geschickt die kann dir vielleicht helfen


    Dlzg

  • #26

    Danke für die PN und den Tipp.
    Meine Fahrwerkseinstellung habe ich heute bereits gefunden. Fahrwerke einzustellen ist jetzt nicht unbedingt
    Neuland für mich. Hat aber etwas gedauert.


    Gruß Tom

  • #27

    War heut auch 150 km mit Schraubenzieher imbus und Zettel unterwegs und hab mein Fahrwerk (nicht mehr Original) noch feineingestellt

  • #28

    Ich habe bis jetzt nur am Federbein Änderungen getestet (bei fahrfertig ca. 90 Kilo):
    - angefangen auf Stufe 4 und Zugstufe 1,5 Umdrehungen geöffnet
    Das war (für mich) fast unfahrbar - heftiges Pumpen Heck


    - Stufe 5 und gleiche Dämpfung --> etwas besser


    - gelandet bin ich jetzt auf Stufe 6 und 3/4 Umdrehungen geöffnet
    das ist einen Tick zu hart, aber es gibt keine Unruhe mehr im Fahrwerk


    Wenn das Wetter besser ist, werde ich mich an der Gabel versuchen.


    Grüße, Klaus

  • #29


    500 Km. Mein Hintern wollte bereits bei Km 350 schon nach Hause.
    Dafür deckt das Fahrwerk jetzt alles ab. Von der Highspeedkurve bis zum Flickenteppich.


    Gruß Tom

  • #30

    Ein Frage:
    Ich würde auch sehr gerne mein original Fahrwerk der 17er MT09 einstellen. Allerdings habe ich dort null Erfahrung weiss also auch nicht was sich schlecht oder gut anfühlt und mit welcher Grundeinstellung ich starten sollte. Ich weiss ja nicht mal ob meine MT ab Werk gleich justiert ist, wie andere...


    Woher weiss ich denn, wo ich mit den Einstellungen hin soll= Klar, es soll sich gut anfühlen. Aber es sollte ja auch bei uneben Kurven nicht sofort die Haftunge verlieren etc.
    Da die Settings ja immer für jeden Fahrer unterschiedlich sind, kann ich natürlich auch kein Setting einfach mal so übernehmen.


    Jemand nen Einsteiger/Anfänger Tipp in Sachen Fahrwerkseinstellungen/Popometer etc.?
    Kann ja nicht mal sagen obs bei mir schlecht ist, da ich nicht weiss was geht :lol: :eusa-think: :eusa-shifty:


    Merci

    MT 09 '17 | Night Fluo | Arrow Thunder | LED Blinker vorne & hinten | kurzer Kennzeichenträger Heck | kleiner Windschild "Fly" | V-Trec Kupplungs- und Bremshebel schwarz | Schlumpf Spiegelverlängerungen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!