Fahrwerkseinstellungen der MT09 2017

  • #31

    Hallo,


    zum einen gibt es hier im Forum einen Grundsatz-Thread : https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=74&t=9946
    Da werden die Grundlagen recht gut erklärt.


    Falls Du eher auf Videos stehst (und dem Englischen einigermassen folgen kannst), empfehle ich diese Seite bei Youtube: https://www.youtube.com/playli…e6Thmiwxe1FtiJ-wh7UHNB6V0
    Der Typ ist zwar etwas langatmig - hat aber alles Hand und Fuss.


    Die Fahrwerkseinstellung findest Du hier : https://www.youtube.com/watch?…-wh7UHNB6V0&index=40&t=0s


    Und ganz wichtig: immer alle Änderungen mitschreiben !


    Grüße, Klaus

  • #32

    @derchecker
    Es ist im Prinzip keine Raketenwissenschaft.
    Etwas Gefühl beim fahren sollte man aber schon mitbringen und je nach Fahrstil, Reifen und Fahrbahnbeschaffenheit
    können die Einstellungen unterschiedlich ausfallen. Wenn dein Fahrwerk gefühlsmäßig gut für dich funktioniert,
    würde ich die Finger davon lassen oder jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt. Bei einer falschen Einstellung, kann das auch mit einem Unfall enden.
    Einen festen Indikator hat es. Z.b. wenn das A.B.S. früher greift und die Reifen schneller verschleißen, ist man mit der Einstellung auf dem falschen Weg.


    Die ganzen Anleitungen, wie stelle ich mein Fahrwerk ein können helfen, aber um das fahren, spüren und richtig interpretieren, kommt man nicht herum.


    Gruß Tom

  • #33

    Gibt es die Möglichkeit eine Tabelle zu erstellen, mit Fahrergewicht und Einstellungen des Serienfahrwerks?


    Ich bin gerade dabei das Serien-Fahrwerk einzustellen. Wiege 86Kg, Fahrstil etwas zügiger. Gabel habe ich auf den nächsten Ring vorgespannt (Serie halber Ring) und das Federbein von 4 (Serie) auf 5 gestellt.


    So siehts schonmal recht gut aus. Jetzt fehlt nur noch die Zug- und Druckstufeneinstellungen an der MT. Die habe ich noch gar nicht angefasst. Bevor wieder jemand meint das müsse jeder für sich entscheiden was ihm gefällt: nein, eben nicht. Wenn man Anhaltspunkte hat, kann man sich gleich in die guten Einstellungen manövrieren und dann feines Setting betreiben. Das spart ungemein viel Zeit und Schweiß. Ist auch klar dass jemand aus dem hohen Norden zufrieden mit seinem Fahrwerk in Serie ist wie jemand aus dem Süden, der auch oft schlechte Straßen unterm Motorrad hat :D


    Also was habt ihr für Settings am Fahrwerk und bei welchem Fahrergewicht?

  • #34

    Nach 8000Km mit zunehmender Kilometerleistung verändert sich das Fahrwerk etwas!
    Daher kann die Einstellung passen, muß aber nicht!


    Federbein: Vorspannung Stufe5, Dämpfung zwischen einer 1/2 und 3/4Umdr. offen


    Gabel: Vorspannung 4Ringe sichtbar. Genau 9,00 mm mit dem Messchieber (Tiefenmaß) am Zylinder gemessen.
    Zug 4Klicks offen, Druck 5Klicks offen.


    Fahrergew.93Kg


    Die Gabel könnte noch 5-8mm durchgesteckt werden, aber damit warte ich noch, bis ich ein
    Federbein von Öhlins, Wilberts oder HyperPro verbaut habe.


    Gruß Tom

  • #35

    Ich habe ein Gewicht mit Montur von ca. 110 kg. (naja vielleicht auch 115).
    Habe nun nach etlichen Einstellungen das Federbein rausgeworfen und ein Wilbers eingebaut.
    So nun mal sehen ob ich vorne noch was machen muss.


    Gruss


    Detlef

    Wie alles begann oder meine erste Yam (damals noch Solex)

  • #36

    So, habe jetzt mal beidseitig an der Gabel 2 Klicks härter eingestellt, ich merke kaum/sehr wenig etwas davon.


    Kurz: etwa 90-95KG mit Kombi. Vorspannung Gabel um halben Ring erhöht. Zug und Druckstufe Gabel um 2 Klicks erhöht. Vorspannung Federbein auf 5 gestellt.


    Fühlt sich besser an, aber denke da kann man noch minimal mehr rausholen. Wie viel Klicks kann man denn noch härter stellen bzw wie viele Klicks hat die Gabel eigentlich insgesamt?

  • #37

    Laut Bedienungsanleitung die jeder auch hat die Gabel 11 Klicks

  • #38

    Hallo , ich bin auf das Forum durch diesen Beitrag gestossen,


    ich fahre seit 1,5 jahren die MT09 mein erstes Motorrad (vorher nur 125ccm)
    ich wiege mit Klamotten etwa 90kg


    bei kurven fahrten, schräglage spühre ich am PO ein eine art wegrutschen, ein kleinen leichten schlag(oder eintauchen) an der Hinterachse, ein gefühl wie wegrutschen eben, was sehr unschön ist,



    ich bin technisch nicht auf den kopfgefallen, aber was empfehlt ihr was ich an der hinterachse machen sollte, derzeitige ist das serien setup eingestellt


    mfg und Danke

  • #39

    So mal ein update,


    ich hab die hinterachse auf stellung 5 gestellt Dämpfung auf 0,5


    und die VA Druck und Zug-stuffe auf 9 , und auf 5 sichtbare ringe bei der Vorspannung



    hab jetzt etwa 1000 km mit der Einstellung gemacht , und es ist um weiten besser geworden , aber natürlich auch spürbar härter am popo


    fahrergewicht total etwa 90 kg

  • #40

    Fahre seit längerem:


    HA: Vorspannung 5, sonst nichts verstellt


    VA: Vorspannung auf den nächsten Ring gespannt, Zug und Druck 5 Klicks zu gemacht (vorher Werkseinstellungen)


    Habe ordentliche Sägezahnbildung am Hinterreifen (CRA3) und leichten Sägezahn an Vorderreifen. Das sind eigentlich Indikatoren für ein nicht optimal eingestelltes Fahrwerk oder nicht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!