Fahrwerkseinstellungen der MT09 2017

  • #41


    Ne würde ich nicht sagen,Sägezahn kommt von starken Bremsen VA und starkes Beschleunigen HA.
    Bei einem Reifen schlimmer als beim anderen.Der alte Power hat auf meiner XJR nach 70 Prozent Verschleiss so starken Sägezahn gehabt das ,wenn ich in die Kurve gefahren bin Geräusche hatte als hätte ich nen Radlagerschaden

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #42

    Das mit Sägezahn und nicht optimal eingestelltem Fahrwerk ist mir aber auch schon zu Ohren gekommen, hab hier aber keine Erfahrung bis jetzt. Bei mir sieht alles gut aus.

  • #43

    Zitat Wikipedia: Bei Motorradreifen ist Sägezahnbildung eine ganz normale Abnützungserscheinung und stellt keinen Mangel dar.


    Meine Beobachtung:
    Je nach Fahrweise und Reifen ist das sehr ausgeprägt oder weniger und wenn das ein Fahrwerksproblem darstellen soll,
    hat jeder sportliche Fahrer ein schlecht eingestelltes Fahrwerk.


    Wie es xjrmeister schon beschrieben hat, kommt es zur Stauchung an der Profilkante durch starkes bremsen und beschleunigen.
    Ich bin mal gespannt wie es beim Power RS später aussieht. Der hat ja so ein "Tropfenprofil" und da kann sich eigentlich nichts großartig aufstellen.
    So wie ich das gesehen habe ist der CRA3 sehr anfällig für Sägezahn. An Stoppelhopsers Reifen habe ich die "Schaufeln" gesehen und das nur bei
    normal bis flotter Fahrweise. Das war auch der ausschlaggebende Punkt, das dieser Reifen mir nicht aufs Bike kommt.


    Gruß Tom

  • #44

    Ich glaube einfach der CRA nicht fürs permanente ballern gemacht ist sondern eher für eine sehr zügige Fahrweise. Auf meiner 07 hatte ich das mit dem Sägezahn nicht. Gut, bei 75ps kriegt man das glaub kaum hin. So ein welliges Sägezahndesign könnte für die leichte Unruhe in Schräglage verantwortlich sein (bei mir zumindest).


    Aber trotzdem liebe ich diesen Reifen. Zumindest ist das bisher der einzige Reifen dem ich blind vertraue.

  • #46

    Hi,
    Ich hab jetzt mal die ganzen Fahrwerksthreads durch gelesen und bräuchte mal eine grobe Empfehlung oder Grundeinstellung für drei wichtige Faktoren.
    Leider sind die meisten threads für Personen über 80kg und auf Rennstrecken Niveau.


    1. Gewicht mit Montur leider nur 70-75kg (je nach Jahreszeit :D)
    2. Normale Straßen in Brandenburg, sprich eher schlechte Straßen, kopfsteinpflaster, wenig kurven.
    3. Kein sehr sportlicher Fahrer, kein Fußrastenkratzen usw. (Einsteiger)


    Die 1000ps Vorlage ist ja für sehr sportliche Fahrer und auf Kosten vom Komfort, da haut es mir aber die Zähne raus auf Kopfsteinpflaster.
    Die Federvorspannung stell ich im Stand auf mein Gewicht ein, sollte es sich trotzdem zu hart fahren, kann man immer noch mal etwas reduzieren?


    Wo würdet ihr die Druck und Zugstufe vorne ansetzen und hinten die Zugstufe?


    LG
    Sascha

  • #47

    Das Fahrwerk kommt eher bei schweren und sportlichen Fahrern an die Grenze, in deinem Fall würde ich das erstmal so lassen wie es ist.

  • #48

    Ich hab jetzt vorne Zugstufe 3 Klicks, druckstufe 2 Klicks, Vorspannung 5 Ringe, hinten 0,75 offen und Vorspannung Stufe 3.


    Mit der Vorspannung das bekomme ich ja recht einfach hin, nur Zug und druckstufe würd ich gern Richtung "Komfort" einstellen.
    Der Verstand sagt mir dazu leicht/weich rein und sachte/langsam raus, also druckstufe weich und Zugstufe etwas härter?


    LG
    Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!