Sind 300 ccm genug !!???

  • #1

    Mich würde mal Intressieren was ich von den Bikes,wie Duke 390 oder MT 03,Z 300 denkt.
    Gerade zum Anfang der 390 Duke oder jetzt auch kam es ja öfter und Länger zu Qualitäts Mängel und dadurch zu verspäterter Auslieferung.
    Sicher sind es keine "Richtige Motorräder" sind ja auch mehr für ändere Märkte gedacht.
    Aber meine Frau hätte eine 390,und kann eigendlich nichts nachteiliges sagen,seither fährt ihre Tochter sie und ich finde dafür ist sie Optimal.
    Auch von der Leistung her kann ich jetzt bei der 390 nicht Meckerern,in den 70/80 wären es zum Teil Rakten Gewesen und in den 90 Jahre hätte man nichtmal damit fahren dürfen wegen dem Stufenführerschein.
    Und ich finde die MT 03 auch nicht schlecht ist nicht ganz so klein wie zb die Duke.
    Oder würdet ihr wenn im Falle eines falles lieber eine Gebrauchte 600 oder so zulegen??

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #2

    ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Stadtbike zuzulegen. Meine Wahl würde auf die RC390 fallen, da schmälerer Lenker wodurch man leichter vorbeikommt. Als Stadtfahrzeug und für kleinere Ausfahrten völlig ausreichend, wenn die KM Leistung nicht zu hoch ist.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #3

    Hi Richard,


    die Duke 390 war mein Erstkontakt mit -2 Rädern.
    Von der Leistung werd ich bei meiner Fahrweise/-strecke/Können wohl nie ans Limit kommen vor allem Leistungsgewichttechnisch.


    Was ich grauenhaft fand war der 1Zylinder.. Dagegen ist die MT09 eine Symphonie der Dosierbarkeit egal ob B oder A Mode (aus NewbieSicht). Mein Kumpel der ne Z300 fährt meinte sie geht besser.


    Schlussendlich waren es 'Langzeitaspekte' die mich zur MT09 bzw dem CP3 führten, wie lange hält so schon KTM-Teil ohne Überholung?! Bei 50Tsd war der CP3 ja noch gut zum Wiedereinbau.


    Fahr ja tatsächlich nur Stadt / AB-Verbindungen zur Stadt und da komm ich mit der MT besser zurecht.


    Wenn es 'reicht' warum keine MT07? Um im gleichen Stall zu bleiben.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #4

    Ich mag 1 Zylinder (die haben Charakter). Hatte auch eine Duke 690 bis zu meinem Unfall. Die 390er habe ich hier und da mal gefahren. Fand ich absolut dosierbar und war sehr sanft. Man muss einen 1 Zylinder einfach auf Drehzahl halten, dann ist alles gut. Würde nicht unbedingt zu einer 600er tendieren. Meiner Meinung nach reicht die Kraft locker um rumzucruisen und Spaß zu haben. Etwas störend fand ich, dass meine 690er Duke sich gerne mal 300-400ml Öl auf 1000km gegönnt hat! :)

  • #5

    Kommt auf den Verwendungszweck und die Vorlieben an.


    jedes Bike hat seine Daseinsberechtigung. Wenn ich nur in der Stadt fahre wollte , hätt ich meine 125er behalten.


    KTM 390 und co. Sehe ich mehr so für Gelände und kurzstrecke, 2.Bike, Winterbike etc.


    Tracer ist für mich das ideale Tourenbike, ich weiß alles subjektiv, habe auch schon eine F800 auf Tour gefahren, ist für mich aber kein Vergleich zur Tracer. Dieses Jahr werden wir im Urlaub Tiger Explorer xc fahren als Leihmaschinen, mal gespannt wie die sich auf Tour schlagen.


    300er Bikes als Einsteiger oder für Biker die nicht soviel gewicht haben wollen.... denke ideal.


    Vor kurzem hat mir ein Hädler erzählt daß er eine 390er KTM an einen 76 jährigen verkauft hat, dem seine bisherige Maschine zu schwer wurde.


    Auch eine Option.

  • #6

    Meiner Frau ihre jetztige 690 verbraucht auch ÖL aber das ist Anscheinend bei den KTM"S normal.
    Was viele an der 390 nicht mögen ist das sie so klein ist,da wirkt die MT 03 schon richtig Erwachsen,aber das ist bei KTM auch Normal.
    Die Kompackte Bauweiße ,die Großen Enduros sehen auch nicht sooo Bullig wie eine G/S aus.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #8

    Mhh vom 'nackten' Hubraum auf reale Fahrleistungen on the Road zu schliessen halte ich für 'falsch' gerade im 2Rad-Sektor. Oder andersrum -> Roller überholen mich leicht in Kurven / teilweise auch beim Anfahren bis ich wieder das Kupplung/GangZeug gecheckt habe xD


    Da geh ich jede Wette ein, dass ne Duke390 in richtiger Hand weitaus grössere Bikes in OttoNormalHand bei den schönsten Verbindungen einer Gerade hinter sich lassen kann.

  • #9

    Ich finde PS hat die 390 Genug,aber der Hubraum ist halt wenig und deshalb kommt manchen die 390 lahm vor.
    Ich finde deshalb kann man den PS Monster auch nicht davon fahren egal wo,den der Hubraum schiebt halt und oben raus fehlen dann die PS.
    Nehme man zb die selige XT 600 die hatte gerade mal 48 PS,aber durch den Hubraum lief sie gut nur oben raus fehlte es ihr dann.
    Was jetzt mal einfach mal so Intressant wäre ein Vergleich der RD 350 mit ca 40 PS aus dem Jahre 1975,mit der Duke die 390 ccm hat und 48 PS.
    Die BMW finde ich in der G/S ok hat halt weniger Hubraum und PS,die 300 Kawa finde ich schön aber der Ülatzhirsch ist die 390 und das nicht ohne Grund.
    Ich hätte mir aber beinahe die MT 03 gekauft,weil ich ich sie günstig bekommen hätte aber davon raten mir halt viele ab damals.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #10

    Ich finde es kommt darauf an wer die Maschine fahren will!
    Jemand der schon älter ist und die PS ausreichen oder ein Fahranfänger
    der einen Aufstiegsführerschein gemacht hat und später den A will.
    Letzterem würde ich dann eher abraten eine Maschine zu kaufen die man dann
    nicht mehr Ps hat zum erdrosseln. Liber die MT 07 oder Duke 690.
    Gruß Ralph

    Es ist nie zu spät eine MT 09 zu fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!