Rückruf MT 09 (inkl Tracer) / Lenkerhalter

  • #281

    Ich habe am Donnerstag meine Maschine nach dem Lenkerhaltertausch wieder abgeholt (inkl. Einspielen des 2015er Mappings) und ohne gross zu Schauen einfach wieder in die heimische Garage gestellt. Als ich gestern (Samstag) eine Runde drehen wollte musste ich feststellen das ich 2 punktförmige Lackbeschädigungen am Tank habe direkt unterhalb der rechten Lenkerhälfte. Die Beschädigungen sind so tief, das man das durch Polieren nicht wieder rausbekommt. Sie sehen aus wie kleine Steinschläge, was aber nicht sein kann weil die Tankoberfläche dort fast senkrecht nach oben schaut.


    Ich werde das auf jeden Fall beim Händler reklamieren, da eine Reparatur sicherlich nicht billig ist.


    Meine Frage ist jetzt, ob hier jemand weiss, wie der Lenkerhaltertausch genau vorgenommen wird. Wird nur der Lenker inklusive noch angebauter Leitungen losgeschraubt und dann vielleicht auf dem Tank abgelegt um die Lenkerböcke auszutauschen? Das würde dann vielleicht die Beschädigungen am Tank erklären.


    Vielleicht war hier ja jemand live dabei wie das gemacht wurde und kann mal berichten.

  • #282

    Hi - ich hab den Tausch auch schon hinter mir - allerdings - Gott seis gedankt- ohne Kratzer am Tank......
    Ich habe zusätzliche Teile am Lenker montiert ( Navihalterung - Heizgriffsteuerung - Handprotektoren ) und bei mir ging es auch ratzfatz ......
    Da ja bei der Aktion offensichtlich nichts vom Lenker demoniert wird, denke ich nicht dass man den Lenker am Tank ablegen kann, da hängen ja noch die ganzen Leitungen ( Kupplungszug - Gaszug - Vorderradbremse -Schalterleitungen dran.
    Man kann den Lenker max etwas höher heben und darunter dann die Lagerböcke wechseln. Die Beschädigungen am Tank können also vermutlich nur durch Werkzeug beim Arbeiten entstanden sein. Ich würd auf jeden Fall reklamieren , wobei die Werkstatt aber ziemlich sicher behaupten wird, dass die Macken schon vorher da waren ..... ist immer mühsam, wenn man es nicht gleich bei der Übergabe bemerkt + reklamiert.
    Andererseits gehen wir (offensichtlich zu Unrecht ) davon aus, dass Fachwerkstätten sauber arbeiten und entsprechende Vorkehrungen gegen solche Beschädigungen treffen (Tank abdecken in diesem Fall)
    Wünsch Dir trotzdem dass du Erfolg hast beim Reklamieren......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #283

    Übrigens:
    Im WHB ist an dieser Stelle keine Rede von einem (vorgeschriebenen) Einsatz von Schraubensicherung,
    welche bei anderen Teilen sehr wohl vermerkt ist ( Fläschchensymbol mit "LT") .


    Mir erscheint der offizielle Grund des "locker Werdens mit Verlust der Mutter " mit der Lackierung eher vorgeschoben....


    Wenn dort eine Schraubensicherung ( Loctite ) vorgeschrieben wäre, würde aus dem genannten Grund ( wenn überhaupt ) der Lenker NUR locker werden,die Mutter würde trotzdem dort bleiben wo sie war.....


    Ist halt mein technischer Ansatz zu dem Thema :D

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #284


    Kann ich nicht sagen. Ich kam nur zufällig dazu, als kurz vor Schluss die Verkleidung (Tracer) wieder dran geschraubt wurde. Auf meine Frage hieß es dann, Yamaha würde das zwar nicht vorsehen, aber die Chance auf Kratzer würde sich durch den Abbau der Verkleidung deutlich verringern. Dauert dann halt nur länger... Hat übrigens nur eine Person gemacht. Also schätze ich schon, dass der Lenker zwischenzeitlich irgendwo abgelegt werden muss.

  • #285


    Moin,
    ich vermute Du bist auf einer falschen Spur....
    Es handelt sich um einen Stehbolzen (Bilder S.8). Der wird im Werk in das Unterteil eingeschraubt.... und dann soll er da bis zum jüngsten Tag unberührt bleiben.
    Es wird nur die selbstsichernde Mutter, von unten, mit 40Nm angezogen.
    YAMAHA hat beim einschrauben des Stehbolzen teilweise die Sicherungsflüssigkeit vergessen. Das ist technisch alles plausibel :!:
    Nochmal, die Sicherungsflüssigkeit ist nicht auf der Seite der Mutter sondern auf dem Feingewinde das im Unterteil eingeschraubt wurde.
    Denke an die Haftungsfolgen...
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #286

    Alles klar ..... dann haben sie aber eben DOCH auf das Schraubensicherungsmittel bei dem Stehbolzen vergessen.....
    Begründet haben sie es aber meines Wissens mit "irgendwelchen Korrosionsvorgängen im Bereich der Kontaktflächen, welche ja jetzt bei den neuen Teilen nicht mehr lackiert sondern abgeschliffen sind ......wie auch immer - hat Yamaha wohl Einiges gekostet - das Teil hält jetzt ( und hat - bei mir - auch vorher gehalten :lol: ) .... holt sich Yamaha aber sicher wieder über Ersatzteilpreise rein :icon-mrgreen:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #289

    Heute dann auch endlich machen lassen.
    Hatte auch Post von Yamaha bekommen.
    In der Wartezeit gab es noch einen Gratis Kaffee

    noch ein bisschen andere Mopeds angeschaut.. 8-)

    schöne MT 10 SP


    ..ach hätte ich mich da bloß nie raufgesetzt... :lol:
    das Dingend reizt mich schon ungemein...
    allerdings der Preis von 15 tsd. Peitschenhiebe bremst bei mir jedes weitere Vorhaben.
    So muß meine 09er noch eine Zeit lang herhalten.
    Rückrufumtauschaktion war jedenfalls schnell gemacht


    LG Mike

  • #290

    Prima, dass das doch so flott ging Mike. Ja, die MT10 hat was.....hatte auch schon mal drauf gesessen und erinnerte mich ein wenig an meine FZ1 Fazer.....So gern ich auch mit der MT10 liebäugel liebe ich meine MT09 doch mehr :icon-mrgreen:
    Wolfgang ist mit der MT10 schon gefahren, als seine MT09 bei der Inspektion war.....Dampf habe sie schon, aber er bleibe wohl auch bei seiner 09er.

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