Hallo zusammen
Sooo, bei mir ist seit 2 Stunden und 80 Km der Roadtec 01 auf der '17er MT-09 drauf.
Positiv:
Man vertraut dem Reifen vom ersten Meter.
Geringes aufstellen beim Bremsen in Kurven
Sehr neutral in Kurven
Negativ bei mir:
Da ich noch nicht solange Motorrad fahre kann ich es nicht benennen, nur erklären.
Als ich nach ca 20Km das erste mal auf ca 120Km/h beschleunigt habe (Strassenoberfläche 6/10), hat der Lenker kurz begonnen zu "Pendeln"(?). Danach habe ich ein wenig probiert:
Wenn ich mit dem alten (Werks-)Reifen Dunlop D214 den Lenker schnell, mit geringer Amplitude hin und her bewegt habe hat sich das Motorrad leicht links/rechts bewegt, das Motorrad hat sich aber gefühlt dagegen "gewehrt". Mit dem RT01 mach ich dies und man spürt, dass zur eigenen Lenkbewegung noch ein Impuls hinzukommt und sich verstärkt. Dieses Verhalten ist stärker je schneller man ist (bis 130Km/h getestet). Wenn man mit den Lenkbewegung aufhört, stopp dieses Pendeln auch. Aber es fühlt sich "unsicher" an.
Luftdruck war zu Beginn vorne 2.5, hinten 2.7, ich hatte dem Händler 2.5,2.9 gesagt aber er hatte sich wohl vertan.
Ich habe noch unterwegs vorne auf 2.3 reduziert, dadurch hat sich am Verhalten jedoch nichts geändert, möglicherweise etwas stärker Reaktion.
Kann mir jemand sagen wie man dies nennt? Kann dies normal sein?
Ursache?
Gruss Micha