ContiRoadAttack 3

  • #53

    Der Pirelli Angel GT war schon ein toller Reifen, aber der CRA3 setzt noch eins drauf ;)


    + Gripp ohne Ende, scheint auf der Strasse zu kleben.
    + Geht willig in die Kurve und bleibt in der Schräglage.
    + Nimmt auch starke Beschleunigung in Schräglage hin.


    - Aber: Fühlt sich irgendwie rau an und auch der Rollwiderstand scheint grösser zu sein (egal ob 2,5 / 2,9 oder 2,4 / 2,7).


    => Höherer Verbrauch? Habt Ihr ähnliches beobachtet?

  • #54


    Höherer Verbrauch auf Grund des erhöhten Rollwiederstandes beim Reifen ?
    Ist das bei einem 3-zylindrigen Spassgerät auf 2 Rädern denn so wichtig ? :lol:


    ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #55


    Da geb ich Dir recht.
    Theoretisch ja, praktisch nein ;)

  • #57

    Was mir aufgefallen ist am RoadAttack 3 auf MT-09:
    Zackiges Einlenken mag er nicht, dann rutscht er, allerdings gleichmäßig, über beide Räder. Man merkt dann halt doch, dass es kein Sportreifen ist.
    Bei normalem Fahrstil ist er jedoch völlig ok in Sachen Grip. Tourenreifentypisch ist auch das Handling sehr problemlos.
    Angenehm verhält er sich in Schräglage, man merkt ihm schon an, dass er hinten einen guten cm schmaler ist als der D214 der Erstbereifung.
    Man erreicht die Kante des Reifens bei recht geringer Schräglage, fast schon untypisch für einen Tourenreifen. Damit ist der Gummi auch vollends nutzbar.
    Aufstellmoment Bremsen in Kurven habe ich 2-3x simuliert, ist absolut unkritisch und sehr gering.
    Für mich ist allerdings die Eigendämpfung schon arg "Fahrbahnentkoppelnd", daher bin ich mir recht sicher, beim nächsten mal eher einen anderen Reifen zu nehmen.
    Ich habe gerne mehr Feedback, vor allem vom Vorderreifen.
    Eventuell gewöhne ich mich aber auch daran, wer weiß das schon ?

  • #58

    Guten Morgen,


    hier auch Mal ein kurzes Feedback zum Road Attack 3.


    Ich war jetzt eine Woche und 4.000 Km in den französischen See-Alpen unterwegs und hatte keinerlei Probleme.
    Grip hatte ich zu jeder Zeit, Rutscher sind mir nicht bewusst aufgefallen.
    Wir sind auch ca. 400 Km durch Regen gefahren, auch hier gab es keine Probleme.


    Fazit:
    Haftung Top, Einlenken Top, Eigendämpfung Top, habe nichts auszusetzen.


    Muss vielleicht dazu sagen, dass ich immer nur Touren-Reifen fahre und von daher keinen Vergleich zu Sportreifen habe.
    Davor hatte ich den Dunlop Roadsmart 3, hier hatte ich beim Conti mehr Vertrauen.


    Vielleicht noch kurz zur Info:


    Meine Mitfahrer hatten folgende Motorräder / Reifen:


    Ducati Hypermotard 1100 / Metzler Roadtec 01
    Suzuki Gsx-S1000 / Dunlop Roadsmart 3
    Yamaha TRX / Metzler Z8 interact
    BMW R NineT / Metzler Z8 interact


    Alle waren mit Ihren Reifen sehr zufrieden, es gab wenn nur kleiner Rutscher, die aber gut zu kontrollieren waren.


    VG
    Daniel

  • #59


    Hallo Daniel,
    ich fahre morgen in die Seealpen. Wie sehr haben deine Reifen denn am rauen französischen Asphalt gelitten?
    Ich habe mit meinen CRA3 schon 4.000km runter und frage ich mich, ob sie die 4.000km in den Seealpen noch durchhalten werden.
    Grüße Flo
    PS: zufällig GPX Track oder andere Aufzeichnungen gemacht?

  • #60


    Das ist interessant. Gegenüber dem D222 braucht der CRA3 deutlich mehr Schräglage um auf die Kante zu kommen. Der CRA3 ist am Rand deutlich steiler als der D222.
    Wenn ich mir den D214 so ansehe, ist das beim D214 genauso. Er ist zwar breiter aber dafür an der Kante bei weitem nicht so schräg und sollte somit eigentlich einfacher auf die Kante zu kriegen sein als der CRA3. Das ist eine rein physikalische Sache :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!